ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebe. Fällt aus, macht Geräusche

Getriebe. Fällt aus, macht Geräusche

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 2:37

Hallo an alle,

Habe dieses Forum erst heute gefunden, da ich Informationen zu Getriebefehlern gesucht habe. (Will mich wohl im Voraus aufregen ...)

Mein Modell: Mercedes C200 Kompressor Classic 2003 mit Automatikgetriebe, Km Stand 93,000, vermutlich nicht zurückgedreht (was hier fast normal ist).

Habe das Aut erst seit 10 Tagen.

Da es einige kleine Fehlerchen hatte, habe ich es bereits einem guten Mechaniker zum Testen gegeben.

Der sagte mir, u.a. sei ein Transistor im "Schmetterling" nicht ganz in Ordnung. Da ich vom Spanischen übersetze, erkläre ich auch gleich, was das ist:

Haube aufmachen. Unter dem inneren Eingang von der Luftzuleitung ist ein Stecker. Es ist das Teil nach dem Stecker.

Der vorherige Fehler war, dass er mir einen Tag lang einfach nicht ziehen wollte, und extrem langsam anlief, ao als ob er in de 3ten Gang schaltet statt auf den ersten. (Am nächsten Tag verhielt er sich aber weider normal).

Der Mechaniker empfahl mir, während wir Teile suchen, den Stecker abzuzuehen, da sich dann das Problem eine Weile wegschleicht.

Heute auf der Stadtautobahn kam folgendes hinzu (und ich musste dann abgeschleppt werden):

In der Fahrt schaltet er selbst runter und der Motor dreht wie verrückt.

Ich schalte völlig aus, mache wieder an, und er geht wieder ein paar Kilometer.

Dann wieder dasselbe.

Kurz, ich bin bis zu einem Parkplatz gefahren, wobei mir entweder einige Male bei der Fahr der Gang rausgegangen ist, und nicht mehr rein wollte (auch bei Halten, Ausschalten, etc.), oder plötzlich in niedrigere Gänge geschaltet wurde, so dass ich wieder halten musste. Zuletzt wollte er bei D gar nicht mehr reagieren.

Ich kann auch nicht manuell schalten, oder von W auf S stellen.

Derzeitiger Zustand:

Rückwärtz ging, aber beim Anwählen von R macht er nach 1-2 Sekunden erst einen Ruck.

Ich habe ein paar mal das Anfahren nach vorne mit D probiert, und es geht auch, ebenfalls mit Ruck.

Vermutlich würde er aber dann entweder nicht korrekt Hoch- und Umschalten, oder einfach mitten in der Fahrt auf Leerlauf stellen.

Was ich aber in der Ruhe bemerkt habe ist, dass dieser "Schmetterling" beim Schalten des Schlüssels auf Position 2 (also vor dem Zünden) Geräusche macht. So als ob ein Motörchen angeht, obwohl das Fahrzeug noch gar nicht gezündet hat.

Der Bordcomputer behauptet keine Fehler zu haben.

Der Mechaniker kommt Montag das Auto checken und es evtl. mitnehmen.

Ich verspreche, bis zur Lösung weiterzuposten.

Ich habe auch einen Kontakt zu jemanden, der von einem C200 Baujahr 2002 Teile ausschlachtet und anbietet (angeblich hat er noch ziemlich alle).

Weitere bekannte Probleme:

Das Lenken von der geraden Position nach rechts oder links geht nur gegen einen fühlbaren Widerstand.

Das soll an der Steuerachse liegen, die ich glücklicherweise relativ günstig von mindestens 3 Anbietern kriegen kann.

Und das Kühlsystem tut nicht, obwohl noch ziemlich viel Gas im System ist. Das soll ebenfalls an der Steuerung liegen können.

Was ich zum Getriebe bisher gelesen habe ist, dass entweder das Getriebe am Sterben ist, der Stecker verölt ist (sehe ich jetzt in der Dunkelheit - bei Euch ist es aber schon 3:30 Uhr früh - nicht), Getriebeölwechsel fällig ist, Batterie die korrekte Spannung nicht liefert, Wackelkontakt des Zündschlüssels (ich meine magnetischer Wackelkontakt), Platine im Getriebe, oder Sensoren, etc.

Ich habe allerdings nichts von diesem Geräusch gelesen. Man hört es auch innen, aber es ist eindeutig der Apparat nach dem Stecker.

Bis demnächst!

PS. Manuelle Schaltung war besser!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von caspiat

 

Der Dame, die mir das Auto verkauft hat, unter Angabe, dass es keine bekannten Probleme hat, werde ich ein Briefchen vorlegen, sobald ich einen Kostenvoranschlag habe.

Viel kann man hier nicht bewirken, aber ich werde sehr klar sagen, dass sie Ärger und schlechte Werbung haben wird, wenn sie meint, nichts mit den Kosten zu tun zu haben. (Sie hat einen kleines Möbelgeschäft, wo sie die Möbel verkauft, die ihr Mann fabriziert, und mit Klarnamen wegen Betrug im Internet zu stehen, ist für Geschäftsleute nicht sonderlich gut ...

Das liegt im Tatbestand der Erpressung ;)

Das Fahrzeug wurde aus ausgiebiger Probefahrt von Privat erworben, dazu mit dem Wissen, das einige Fehlerchens vorhanden sind, was sich im Kaufpreis niedergeschlagen haben dürfte.

Desweiteren wurde bereits heftig herumexperimentiert, d.h. evtl. kaputtrepariert.

Gut, evtl. mag es in Spanien zum guten Ton gehören, so zu verfahren :rolleyes:

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

du solltest versuchen die Fehlerquelle(n) einzugrenzen. Selbst kannst du schauen, ob das Steuergerät verölt ist. Dies hat auch allerhand Fehler zur Folge. Getriebeölstand kann nur mit einem Messstab oder gleich von der Werkstatt geprüft werden.

Prüfe auch die noch genügend Öl im Servobehälter hast. Das einfachste zur Lenkung.

Hallo caspiat,

kannst Du schon einen Zwischen- oder Endstand vermelden? Ich habe in diesem Forum auch schon von Getriebeproblemen der von Dir beschriebenen Art gepostet. Leider hat sich die Reparatur, die ich vermeldete, als nicht weiterhelfend herausgestellt: Kurz vor Weihnachten flog bei mir der Gang wiederum während des Fahrens in "D"-Schaltstellung heraus. Momentan weiß ich nicht weiter.

Danke und Gruß, hennx

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 1:50

Zitat:

Original geschrieben von hennx

Hallo caspiat,

kannst Du schon einen Zwischen- oder Endstand vermelden?

Zwischenstand:

Das Auto steht jetzt seit genau einem Monat beim Mechaniker.

Genauer gesagt, hat es mein Vertrauensmechaniker zu einer Werkstatt gebracht, und hat mir, als ich ihn endlich erreichen konnte erklärt, dass die Elektronik im Hydraulikblock des Getriebes beschädigt ist, und das man den Block nicht gebraucht einbauen kann, weil die Elektronik neu programmiert werden muss.

Die ganze Steuereinheit wird hier beim Mercedes Händler für etwa 1,400 EUR verkauft, so dass ich in Deutschland angefragt habe, wo man mir aber durchgab, dass die ganze Steuereinheit nie auf Lager gehalten wird, da es sich meist herausstellte, dass es nur die Elektronik ist. Und es gibt ein Elektronikset zum austauschen, das etwa 220 EUR kostet.

Ein Freund kommt Ende Januar her, und würde es mitbringen, aber inzwischen habe ich den Werkstattmeister sprechen können, und Anfang nächste Woche sollte er mir definitiv sagen können, ob die Elektronik wirklich neu sein muss.

Ich habe jemanden gefunden, der ein Fahrzeug vom Vorjahr ausschlachtet, und alle nötigen Teile vermutlich hat.

Der Meister verblieb mit mir, dass er anruft, anhand der Modellnummern checkt, ob die Fahrzeuge kompatibel sind, und mir dann Bescheid gibt.

Ich habe den Wagen am 29 November übernommen, habe ihn meinem Mechaniker zum Testfahren zwei Tage lang gegeben (der mir kleinere Probleme diagnostizierte, die aber kein Problem beim Fahren darstellen wúrden), und zwei Tage später blieb mir das Fahrzeug stehen (am 8 Dezember) und musste abgeschleppt werden.

Seitdem habe ich es nicht mehr hier.

Der Dame, die mir das Auto verkauft hat, unter Angabe, dass es keine bekannten Probleme hat, werde ich ein Briefchen vorlegen, sobald ich einen Kostenvoranschlag habe.

Viel kann man hier nicht bewirken, aber ich werde sehr klar sagen, dass sie Ärger und schlechte Werbung haben wird, wenn sie meint, nichts mit den Kosten zu tun zu haben. (Sie hat einen kleines Möbelgeschäft, wo sie die Möbel verkauft, die ihr Mann fabriziert, und mit Klarnamen wegen Betrug im Internet zu stehen, ist für Geschäftsleute nicht sonderlich gut ...

Zitat:

Original geschrieben von caspiat

Der Dame, die mir das Auto verkauft hat, unter Angabe, dass es keine bekannten Probleme hat, werde ich ein Briefchen vorlegen, sobald ich einen Kostenvoranschlag habe.

Viel kann man hier nicht bewirken, aber ich werde sehr klar sagen, dass sie Ärger und schlechte Werbung haben wird, wenn sie meint, nichts mit den Kosten zu tun zu haben. (Sie hat einen kleines Möbelgeschäft, wo sie die Möbel verkauft, die ihr Mann fabriziert, und mit Klarnamen wegen Betrug im Internet zu stehen, ist für Geschäftsleute nicht sonderlich gut ...

Sorry, das finde ich lausig und schäbig.

Du hast ein Auto gekauft nach vermutlich ausgiebiger Probefahrt, wusstest von einigen Fehlern. Wenn Du Garantie willst, kauf beim Händler oder mach vorher professionelle Checks.

Die beschriebene Fehlersuche und Abhilfemaßnahmen scheinen eher vom Hobbyschrauber als Profi zu kommen.

Ich kenne zwar nicht das spanische Recht, aber ein solcher Erpressungsversuch würde für Dich hier schnell sehr teuer werden.

Zitat:

Original geschrieben von caspiat

 

Der Dame, die mir das Auto verkauft hat, unter Angabe, dass es keine bekannten Probleme hat, werde ich ein Briefchen vorlegen, sobald ich einen Kostenvoranschlag habe.

Viel kann man hier nicht bewirken, aber ich werde sehr klar sagen, dass sie Ärger und schlechte Werbung haben wird, wenn sie meint, nichts mit den Kosten zu tun zu haben. (Sie hat einen kleines Möbelgeschäft, wo sie die Möbel verkauft, die ihr Mann fabriziert, und mit Klarnamen wegen Betrug im Internet zu stehen, ist für Geschäftsleute nicht sonderlich gut ...

Das liegt im Tatbestand der Erpressung ;)

Das Fahrzeug wurde aus ausgiebiger Probefahrt von Privat erworben, dazu mit dem Wissen, das einige Fehlerchens vorhanden sind, was sich im Kaufpreis niedergeschlagen haben dürfte.

Desweiteren wurde bereits heftig herumexperimentiert, d.h. evtl. kaputtrepariert.

Gut, evtl. mag es in Spanien zum guten Ton gehören, so zu verfahren :rolleyes:

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 14:59

Erstens befinde ich mich nicht in Spanien, sondern in Mexiko.

Letztes Jahr sind durch öffentliche Verkehrsmittel (Stadtbusse) 55 Menschen getötet worden.

Der Durchschnitt von eine Person wöchentlich hält sich seit mindestens 5 Jahren.

Tote Fusgänger oder Radfahrer sind gang und gäbe, und fast immer wird Fahrerflucht begangen. Letztes Jahr floh eine Fahrerin nachdem sie einen Unfall gebaut hatte, und auf der Flucht tötete sie einen Passanten. Sie wurde sogar verurteilt. Und kam nach 4 Monaten aus dem Knast.

Auch hier gibt es eine Pflicht, beim Verkauf nicht sichtbare Fehler bekannt zu geben.

Das Problem ist, dass die Rechtsprechung nicht funktioniert.

Ich kann also Anzeige erstatten, und eventuell prozessieren, aber die Aussicht ist miserabel.

Es gibt auch einen Verbraucherschutz. Vor Jahren habe ich dort Unterstützung gesucht, weil mir eine Reinigung eine neue Lederjacke in Müll umgewandelt hat. Ich bin zur Anhörung gegangen, dort war der Anwalt der Reinigung, und bin mit einem extrem dummen Spruch und ohne jeglicher Entschädigung entlassen worden.

Aus dem Grund gibt es hier eine Webseite www.apestan.com, wo Leute ihre Fälle erzählen.

Vor Jahren hat mir der Elektriker in der Firma eine Installation vorgegaukelt (mit inkorrektem Trafo, der neu angestrichen war um neu auszusehen, und ein falsches Typenschild mit anderem Volt Angabe), um abzukassieren. Sobald er das Geld hatte, ist er untergetaucht, und ich musste alles neu installieren lassen.

Wir sind im November umgezogen, und hatten eine Wohnung gemietet und angezahlt (mit Scheck). Wir hatten im Mietvertrag noch keine Unterschrift vom Vermieter (einem Immobilienmakler), weshalb wir von Mexiko City mehrmals angerufen haben. (Es hiess, es sei alles OK< und wir kriegen die unterschrieft wenn wir hier sind.) Plötzlich wurde die Vermietung in Frage gestellt, ohne aber ein konkretes Nein zu geben, und offenzulassen, dass wir das Haus doch kriegen.

Das ging bis zum vorletzten Tag vor dem Umzug so, und da wurde uns gesagt, die Eigentümer würden vom Strand in die Stadt zur Unterschrift kommen.

Erst als der Umzugs LKW zwei Stunden vor Ankunft war, wurde uns definitiv die Vermietung verneint, und wir mussten am nächsten Tag erst ein anderes Haus suchen. Wir erhielten unseren Scheck zurück, aber die Prämie vom Agenten (in Wirklichkeit Sohn der Eigentümer, die in Wirklichkeit Inhaber des Immobilienmakler Büros sind) haben wir bis jetzt nicht, sowenig wie den Aufpreis für einen Tag Lagerung im LKW. Und wegen wenige hundert Euro tut man sich hier nicht eine Anzeige oder einen Prozess an.

Die nötigen Reparaturen am Mercedes würden in der Mercedes Werkstatt weit über den Kaufpreis kosten, und der Wagen läge damit beim doppelten des Marktwertes.

Dass er mit nur 92,000 Km mehrere Problemchen hat liegt an der schlechten Wartung, obwohl er äusserlich gut behandelt wurde.

Ich erwarte keineswegs, dass mir alle Reparaturen bezahlt werden. Ich übernehme gerne den Wert der nötigen Teile, aber die Arbeitszeit will ich von der anderen Seite bezahlen lassen. Und falls das nicht gemacht wird, erzähle ich im Internet, dass mir ein Auto verkauft wurde, ohne anzugeben, dass es grössere Probleme hatte.

In Spanien haftet übrigens der Verkäufer, falls innerhalb von wenigen Tagen eine Reparatur nötig ist.

Ich habe das Auto keine 5 Tagen gefahren, und am zweiten Tag bereits gemerkt, dass beim Anfahren nicht immer der korrekte Gang anspricht.

Um die Reparatur so billig wie möglich zu halten, habe ich selbst nach Ersatzteilen gesucht, und bereits welche gekauft.

Und in Kauf genommen, dass ich das Auto evtl. 2-3 Monate nicht benutzen werde.

Und ich habe nicht gesagt, dass ich bewaffnet zur Dame ins Haus falle, sondern ein Briefchen abgebe mit dem Kostenvoranschlag der Arbeit, und ihr nahelege, dass Sie auch einen Teil bezahlt, weil die verschwiegenen Defekte sehr schnell aufgetaucht sind, und den Wagen unfahrbar gemacht haben.

Ich habe übrigens meinen vorherigen Wagen zur selben Zeit verkauft, und er fährt noch. (es sind jetzt 6 Wochen).

Wenn er innerhalb von Tagen Probleme gehabt hätte, hätte ich nicht die Frechheit besessen, jegliche Beteiligung an Reparaturen abzulehnen.

Ich lege der Dame den Kostenvoranschlag vor, und indirekt ein Ultimatum im Sinne, dass sie die Arbeitszeitkosten übernimmt, und die Rechnung an sie ausgestellt wird. (Bei Bezahlung wird eine gewerbliche Rechnung ausgestellt, und wenn nicht an sie, dann an mich. Spätestens dann ist die Geschichte zu Ende, und ich weiss, ob ich mit Absicht reingelegt wurde.)

Zu dem Zeitpunkt sind alle Teile bereits von mir ohne Rechnung bezahlt (da von Privat), so dass ich die Kosten nicht absetzen kann.

Liebe korrekte Freunde, ich weiss sehr wohl, wie Dinge in Deutschland funktionieren, und wünschte mir eine faire und korrekte Welt auch hier.

Ich weiss, dass ich nicht einmal immer meckern kann.

Wenn mich im Verkehr ein grosses Auto mit abgedunkelten Scheiben anfährt, verhalte ich mich extrem behutsam und rechne sogar damit, dass der Fahrer abhaut, und ich überhaupt nichts tun werde ...

Ich empfehle Euch, nach Mexiko zu kommen und selber im Verkehr zu fahren. Ihr werdet sehr schnell verstehen, warum der mexikanische Führerschein in Europa nicht anerkannt wird (man kann ihn nicht gegen einen europäischen tauschen).

Danke für die Kommentare. Ich poste weiter, sobald der Wagen repariert wurde, oder falls Ihr weiter auf mir herum hacken werdet.

Hasta luego!

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

 

Das Fahrzeug wurde aus ausgiebiger Probefahrt von Privat erworben, dazu mit dem Wissen, das einige Fehlerchens vorhanden sind, was sich im Kaufpreis niedergeschlagen haben dürfte.

Desweiteren wurde bereits heftig herumexperimentiert, d.h. evtl. kaputtrepariert.

Gut, evtl. mag es in Spanien zum guten Ton gehören, so zu verfahren :rolleyes:

Hier macht man keine ausgiebigen Probefahrten. Bei "Probefahrten" kann man gleich entführt werden, oder der Wagen wird geklaut.

Man fährt also um den Block, wenn man erreicht, ein bisschen Vertrauen zu bekommen.

Es wurde auch nichts kaputtrepariert. Rolleyes meinerseits, aber ich weiss ja, dass Deutsche genetisch dazu veranlagt sind, gleich Anwalt des Teufels zu spielen, und dessen Argumente zu vertreten.

Erfahrungsgemäss wird man öfter beim Händler mit Scheinreparaturen über den Tisch gezogen als beim Mechaniker, dem man vertrauen kann.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:51

Übrigens:

Falls an dieser Modellreihe das Getriebe beginnt zu spinnen, tun Sie folgendes:

Wagen absolut nicht mehr fahren und in Anzeige als Fahrzeuge in einwandfreiem Zustand anbieten.

Dann vor der Testfahrt der Interessenten, die man wirklich wenige Minuten dauern lassen sollte, den Stecker am Getriebe abziehen und wieder anstecken.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Getriebefehler nicht entdeckt wird, ist sehr gross, und eventuell fährt das Auto sogar einige Wochen ohne Probleme oder mit sehr kleinen, harmlosen Problemen.

Frage an die Freunde im Forum, die sich so gut mit Rechtssprechung auskennen:

Würde es Euch gefallen, Käufer eines solchen Wagens zu sein?

Und Ihr würdet mit Sicherheit nicht auf die Idee kommen, den Verkäufer anzusprechen?

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 1:51

Vorgestern hat das Auto die Werkstatt verlassen.

Was gemacht und getauscht wurde:

1) Die komplette Steuerachse (das heisst, die Achse, die nach dem Lenkrad kommt).

Das Problem, das damit behoben wurde war, dass beim Lenken nach rechts oder links jeweils gegen einen Widerstand gelenkt werden musste.

2) Das komplette Elektronikset des Getriebes.

Mein Auto kam in die Werkstatt, weil das Getriebe auf der Stadtautobahn ausfiel. (Von selbst auf niedrigeren Gang, oder nicht mehr geschaltet und kein Gang mehr möglich, sowie Geräusche).

3) Der Beschleunigungskasten (habe keine bessere Übersetzung dafür) sollte auch ausgetauscht werden, wurde dann aber repariert.

Beim Anfahren wollte das Fahrzeug manchmal nicht aufs Gas reagieren, und ging extrem beschwerlich los.

In Mexiko extrem gefährlich, weil hier generell Gas gegeben wird, wenn jemand von einem Zubringer auf eine Fahrbahn will (wer Gas gibt sind die Autos, die auf der Fahrbahn von weitem dahergefahren kommen. Man lässt hier extrem ungerne jemanden durch oder vor.)

Schlauch von der Luftzufuhr wurde auch neu eingebaut, da es offiziell kaputt war (das ist der einzige Fehler, der mir beim Kauf, erst bei Übergabe (weil ich nach dem Schlauch gefragt habe, der angeblich nur nicht anmontiert war) zerfleddert überreicht wurde.

Das Auto fährt bisher recht gut. Lenkung ist jetzt in Ordnung und Fehler sind keine aufgetaucht.

Ich habe heute auch einen der zwei neuen Schlüssel abgeholt. Ich erhielt nämlich bei Übergabe nur einen Schlüssel mit fehlendem Knopf (der für das Öffnen der Türen). Und erst da wurde nebenbei gesagt, dass ich mit Metallschlüssel auf und zumachen muss, weil die FB nicht funktioniert. Keine Türen, kein Kofferraum, und kein EIn- und Abschalten der Alarmanlage.

Ich habe in dne USA zwei nagelneue Schlüssel gekauft, und sie hier programmieren lassen.

Zur Info, für die, die sich haben aufbinden lassen, dass das nur der Hersteller kann: Stimmt nicht!

Der Vertragshändler wollte umgerechnet 380 EUR für einen Schlüssel.

Zu reparieren bleibt die Klimaanlage. Die soll (ebenfalls bei Übergabe erst erfahren, als ich gefragt habe!) bis wenige Tage vor Übergabe funktioniert haben. Gestern wurde Lecktestt gemacht, aber keines gefunden und Gas aufgefüllt, da vollkommen leer.

Nach 20 Minuten kam bei der Fahrt aber wieder heisse Luft.

Kosten insgesamt:

Nicht ganz 500 EUR die Reparaturen.

Schlüssel (nagelneu beide, plus Programmierung) etwa 320 EUR.

Klimaanlage: 22 EUR Nachfüllen von Gas, 45 EUR Luftfilter.

 

Ich hatte mit mehr als dem Doppelten der Kosten gerechnet.

Allerdings belief sich der Kostenvoranschlag, rein für die Teile, beim Mercedes Händler auf 6.135,- EUR.

Durch Eigenforschung, viel Aufwand von Zeit und Besorgung der Teile teils gebraucht, teils im Ausland, habe ich die Kosten bezahlbar gemacht.

Der Vorbesitzerin werde ich keine Rechnung stellen, aber ein Briefchen schicken mit der Liste der verschwiegenen Defekte und der Frage, wie ehrlich sie deswegen aussieht.

Bericht über die tatsáchlichen Reparaturkosten schicke ich keinen. Es geht nur darum, dass sie extrem unehrlich war, und einen Dummen gesucht hat, der für die Reparatur der Karre gleich mehr ausgeben soll, als sie Marktwert hat.

############################

Da ich keine Betriebsanleitung bekommen habe, und dies mein erstes Automatikgetriebe ist, ein paar harmlose Fragen, wie ich damit am besten umgehe.

Tanken: Am Tankdeckel steht, man soll Super tanken. Hier haben wir 87 Oktan und 92 Oktan Benzin.

Bleifrei Normal steht aber am Tankdeckel ebenso ganz unten, etwas kleiner, und dazu, man soll in der Bedienungsanleitung/Handbuch nachschauen. Ich nehme also an, man kann auch Normalbenzin tanken, aber ich sollte irgendwas darüber wissen ...

Getriebe W oder S Modus:

Ich habe über Internet erfahren (evtl. aber falsch informiert) dass es Sommer und Winter heissen soll.

Ich habe Reset gemacht, um das System meinem Fahrstil neu anzupassen.

Was ich merke ist, dass bei Stellung auf S der Gang später geschaltet wird, so dass der Motor erst höher dreht.

Mit W ist der Übergang von einem Gang auf den Höheren bereits bei niedrigerer Drehzahl da, und das Schaltgeräusch (bzw. das Motorgeräusch) ist geringer. Auch manuell fahre ich eher unterturig und vermeide meist, mit einem Gang sehr hohe Drehzahlen zu erreichen.

Was bedeuten aber S und W, und wann werden sie empfohlen?

Wir haben hier nie Klima unter 0 Grad. Derzeit haben wir Nachts vielleicht 10 Grad Plus, und tagsüber bis zu 25-28 Grad.

CD Wechsler:

habe ihn noch gar nicht ausprobiert, bin aber nicht sehr interessiert, ihn zu benutzen, obwohl ich viele CDs habe.

Da unsere Radiosender unerträglich sind (ich wechsle im Durchschnitt alle 60 Sekunden den Sender), würde ich am ehesten CD's mit MP3 hören. Ich gehe davon aus, dass das Austauschen des Wechslers gegen einen MP3 CD + Radioapparat möglich sein müsste, aber vom Platz her müsste er ebenfalls in das Handschuhfach, oder?

Letzte Frage:

Kann man die Fensterheber hinten blockieren, damit Kleinkinder keine Fenster öffnen können?

Grüsse und Danke im Voraus!

Mein Gott, wer soll das alles lesen? :D

Deine letzte Frage beantwortet die Betriebsanleitung :)

er sagte doch, dass er die nicht bekommen hat...

Hallo caspiat,

Die Frage zum Benzin: Du solltest Super tanken, also bei Euch die 97 Oktan. Das Fahrzeug darf im Falle, daß kein Super zur Verfügung steht auch AUSNAHMSWEISE mit Normal (weniger als 95 Oktan) gefahren werden, sollte dann aber geschont werden.

Frage zum Getriebemodus:

Dein Fahrzeug hat noch die Abstimmung Winter/Sommer, bei mir steht da schon Sport/Comfort. Ich würde dann das Sommerprogramm wählen. Winter berdeutet, das im 2. Gang angefahren wird (außer Vollgas) und eher geschaltet wird um "Durchdrehen der Räder" auf glatter Straße zu verhindern.

Zum CD-Wechsler kann ich Dir nichts sagen (meiner kann mp3). Wenn Du nicht gerade ein Command-System drin hast, besorge Dir gleich ein alternatives Radio, daß mp3, etc kann. Vielleicht liegt auch der Line-In-Anschluß im Handschuhfach (oder zumindest in Fußraum), dann kannst Du jeden beliebigen mp3-Payer anschließen.

Zum Handbuch: Man kann sich bei Mercedes-benz.de registrieren (mit Fahrgestellnummer) und dann auch ein Handbuch herunterladen.

Gruß, HUK

 

PS.: Sollte deutsch nicht Deine Muttersprache sein, dann schreib das ruhig, das macht einige gnädiger(dann wäre es übrigens überdurchschnittlich gut). Kann ja auch sein, daß es nur ein wenig "eingerostet" ist.

Ach so: Möge das Auto Dir von jetzt an Freude machen und Dich immer sicher an's Ziel bringen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebe. Fällt aus, macht Geräusche