1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik gebraucht bis 10k, Linksgas

Automatik gebraucht bis 10k, Linksgas

Hallo, bis jetzt bin ich einen 2007er Toyota Yaris gefahren und bin immer noch sehr zufrieden. Durch eine Beinlähmung rechts muss ich jetzt aber leider auf ein Automatik umsteigen.

Must have:
- Preis bis 10.000€, darf nicht mehr sein da ja der Umbau auf Linksgas auch noch dazu kommt
- möglichst zuverlässig
- Klimaanlage

Nice to have:
- Sitzheizung
- Platz im Fußraum zum ein und aussteigen, in einen Ford Fiesta komme ich wunderbar, beim Yaris ist es schon etwas schwieriger
- größerer Fußraum hinten für Reboarder
- höchstens 12 Jahre alt

Vielleicht fällt hier ja jemandem ein Auto mit meinen Vorstellungen ein oder kann mir auch sagen worauf ich achten sollte.

69 Antworten

Zitat:

@Ivodora schrieb am 24. Oktober 2024 um 16:46:33 Uhr:

Ich finde das jetzt keine Kleinigkeit. Nicht die Schrammen, sondern das das Blech unten vorsteht und etwas auf dem anderen aufliegt obwohl er erst unfallfrei war. Dann auf Nachfrage die Aussage das nur die Stoßstange ersetzt wurde.

Richtig, auch wenn was ersetzt wurde so kann man die Stoßstange auch korrekt anpassen.
Auch wenn es eine Gebrauchte gewesen war.
Das ist nur optisch, daß das Spaltmaß nicht stimmt und da die aus Kunststoff ist kann auch nichts rosten. Ist halt nur angeschraubt worden ohne sie korrekt auszurichten.
Und richtig, es ist nicht der einzige der verkauft wird. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 24. Oktober 2024 um 17:11:34 Uhr:

Zitat:

@Ivodora schrieb am 24. Oktober 2024 um 16:46:33 Uhr:

Das ist nur optisch, daß das Spaltmaß nicht stimmt und da die aus Kunststoff ist kann auch nichts rosten. Ist halt nur angeschraubt worden ohne sie korrekt auszurichten.

Ich weiß nicht ob ich doof bin, aber was haben die Spaltmaße hinten am Auto mit der getauschten Stoßstange zu tun? Der Verkäufer hat explizit erwähnt das nur die Stoßstange vorne ausgetauscht wurde, das Bild ist aber von hinten rechts und hinten links sind sie auch ungleichmäßig.

Daß du die vordere Stoßstange gemeint hast habe ich entweder überlesen oder du es gar nicht geschrieben, egal.
Dann ist hinten auch was passiert, wie ich schon geschrieben hatte. Ohne Berührung wäre die sie nicht so schief wie auf dem Bild zu sehen.
Das sind heutzutage keine Stoßstangen mehr sondern nur noch teure Zierleisten die bei der kleinsten Feindberührung halt dann so komisch aussehen. Da müßten die Halterungen unten drunter halt wieder gerichtet werden. Dafür muß aber die Schürze runter. Das kostet Zeit und Geld, das der Händler nicht investieren will.

Laß das Auto stehen. Soo selten ist der Auris auch wieder nicht.
Notfalls auch etwas weiter weg kaufen.

Wenn das Auto so lieblos angeboten wird (und dann noch falsche Angaben gemacht werden), dann sitzen die auf dem ganz hohen Roß...

Nur, was für Bleche sollen hier übereinander liegen? Meinst Du die dicke Heckschürze? Die ist aus Kunststoff.
Und ob es nun nur Schlieren sind am Radlauf oder Kratzer, kann ich am Handy nicht genau erkennen. Für mich sieht's aus wie wo langgestreift - ist halt offiziell kein Unfall.
Vielleicht hatte das Auto ein Opa gefahren, der schon etwas tatterig war.

Aber: auch einen Bagatellschaden kann man sorgfältig instandsetzen.
Ich hatte vor knapp einem Jahr einen Wildunfall; ein Reh wollte bei Tempo 100 unmittelbar vor mir über die Straße. Stoßstange vorne völlig im Eimer, rechter Scheinwerfer kaputt, rechter Kotflügel kaputt. In einer freien Werkstatt reparieren lassen - wieder wie neu! Keine Fugen, ungleichmäßige Spaltmaße etc.

Ähnliche Themen

@Siggi1803 Danke für die Erklärung. Sowas weiß ich als Laie halt leider nicht. Also wäre das an sich gar nicht so schlimm gewesen?

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 24. Oktober 2024 um 19:41:49 Uhr:

Nur, was für Bleche sollen hier übereinander liegen? Meinst Du die dicke Heckschürze? Die ist aus Kunststoff.

Ich hänge noch Mal ein Bild an, ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll. Der linke Teil ist minimal über dem rechten wodurch es vorsteht. Ist ja nun auch eigentlich egal, ich hab bei dem Händler kein gutes Gefühl mehr. Schade, hatte gehofft das es gleich klappt und ich so schnell wie möglich mal wieder alleine das Haus verlassen kann. Geduld ist nicht gerade meine Stärke 😁

Vergrößerung

Wie schon beschrieben, da müssen nur die Halterungen neu gerichtet werden. Ein rein optisches Detail.
Sieht halt nicht gut aus.

Ich behaupte jetzt mal so sehen nahezu 80% ? der Gebrauchtwagen aus, die so konstruiert sind und schon ein paar Jahre / km auf dem Buckel haben , sprich genutzt wurden...

Da reicht schon das so ein Plaste pin verschoben ist und schon stimmt das "german Spaltmass" nicht mehr...😁

Abraten würde ich dir von dem Auto trotzdem .. aber eher aus den gründen wie sich der verkäufer verhält ... keine frische HU z.B....

Mein Auris wird wahrlich nicht geschont, aber der Stoßfänger am Heck sitzt nach wie vor an Ort und Stelle.

Auch bei dem Fabia 2, den meine Frau mal hatte, saß der fest, obwohl sie mal die Hauswand gestreift hatte (mit entsprechenden Kratzern).

Ist ja nun aber egal, Kommunikation und Gebahren des Verkäufers sprechen nicht für ihn.
Von einem Markenhändler erwarte ich ein ordentliches Auto; sonst kann ich ja gleich zu den Kiesplatz-Fritzen gehen.

Wir wollen hier mal nicht weiter über Spaltmaße diskutieren, sondern zum Topic kommen.

In der Umgebung von Bayreuth gäbe es noch diesen Auris Hybrid im Budget, gut 12-jährig. Ist das letzte Bj des Vorgängers von dem, den Du angeschaut hattest. Leider keine Sitzheizung, aber da gibt es Nachrüstmöglichkeiten. Die Spaltmasse scheinen ok...
Toyota Auris 1.8 Hybrid Life
Erstzulassung: 03/2012 Kilometerstand: 94.180 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro) Leistung: 100 kW (136 PS)
Preis: 9.890 €

https://link.mobile.de/sLvUk2Dj9PxYiwiF8

Danke für den Link. Ist der Vorgänger auch empfehlenswert? Die Sitzheizung ist nur ein nice to have, habe ja jetzt auch keine und bin noch nicht erfroren.
Die Spaltmaße waren jetzt auch nicht der ausschlaggebende Punkt, eher der Umgang damit. Solange nichts rostet stören mich kleine Schönheitsfehler nicht.

Heute werde ich auch mal beim Autohaus hier im Ort vorbei schauen. Eigentlich hab ich da keine guten Erfahrungen gemacht, aber anscheinend nehmen sich die Autohäuser hier nicht viel.

Dann viel Erfolg, lass dir aber nichts aufquatschen. Verkäufer dort vor Ort wollen logischerweise verkaufen.

Der Vorgänger ist etwas kürzer, natürlich weniger modern, der KR ist zerklüfteter als beim Nachfolger, der Antrieb ist derselbe. Gegenüber dem Yaris sicher kein Rückschritt. Übrigens scheinen bei dem Angebot Allwetterreifen aufgezogen zu sein. Zur HU wird nichts gesagt, kann man ja klären. Etwas Restgarantie käme noch hinzu, wenn der nächste Service bei Toyota gemacht würde.

Technisch wäre ein Auris 2 Facelift hier aber wirklich besser. Der Verbrenner wurde da überarbeitet bzw. es kamen andere Ölabstreifringe zum Einsatz. Die konnten vorher verhärten, was einen erhöhten Ölverbrauch nach sich zog.

Zitat:

@flockZy schrieb am 23. Oktober 2024 um 17:18:33 Uhr:

Ich glaube @Ivodora meint die 90t km Inspektion wird teuer wegen den Zündkerzen. Ja die ist teurer als bei anderen Fahrzeugen, allerdings sind die Zündkerzen bei anderen Modellen auch alle 30/40t km dran. Was es genau kostet kann ich Ende November sagen da bekommt meiner die 90t km Inspektion.

Service lasse ich persönlich immer nach 15t km oder 1 Jahr machen, letzteres eher nicht da ich die 15t km früher erreiche.

Bei meinem Prius 3 (gleicher Antrieb wie beim Auris 2) hatte mich die große Inspektion bei 90.000km inkl. neuer Zündkerzen bei Toyota 495 Euro gekostet. Da das schon länger her ist (2018) kann man inzwischen locker 30% mehr einkalkulieren, wobei aber die Toyota Werkstätten regional sehr unterschiedliche Preise abrufen. Mein Händler in Lübeck scheint relativ preiswert zu sein.

Deine Antwort