AutomatiK: Fahrerlebnis OHNE DSP bei 5-Gang Tiptronik

Audi A6 C5/4B

Ich habe gestern das DSP auf AUS programmiert --> Ergebnis: Super

Ich würde dies allen Normalfahrern empfehlen.

Bei Gebirgsbewohnern und Dauer-Rasern bin ich mir nicht sicher ... Schließlich hat DSP ja nicht nur schlechte Eigenschaften.

Bisher gab es etliche Gründe,
warum die Automatik bei ganz normaler Fahrt eine Zeitlang NICHT hochschaltete:
* vorangegangener starker Beschleunigungsvorgang
* Hektische Gaspedalbewegung
* Länger bergauf gefahren
* Länger bergab gefahren und auch beim bergab fahren
* Langzeit-Lernwerte

Da war die Situation schon vorbei, und der Hochschaltvorgang ließ auf sich warten.

Jetzt hat ist die Bereitschaft grundsätzlich höher, frühzeitig hochzuschalten.
Das Runterschalten erfolgt nicht mehr so unnötig schnell, wenn man nur etwas mehr Gas gibt.
Normales Fahren ist jetzt auch durchgängig normal.
Man hat es im Gasfuß, die Automatik zu beeinflußen, sofern die Mindest-Drehzahlbedingungen erfüllt sind. Gas etwas zurücknehmen, Hochschalten erfolgt, nach Bedarf wieder etwas mehr Gas geben.

Die Programmierung sollte eine Audi Werkstatt im Rahmen eines Fehler-Auslesens bei einer Inspektion in weniger als 1 Minute machen können. Aber fair bleiben. Wenn Audi erst den Tester nur dafür holen muss, dann ist ein kleiner Betrag OK.

Bei mir war es als Non-DBW (Drive-by-Wire) Cars:
von 00000 = Standard (DSP active)
nach 00010 = Standard (DSP inactive)

Beste Antwort im Thema

Ergänzung:
Ohne DSP können jetzt Landstraßensteigungen im 5. Gang bei 1400 U/min gefahren werden.
Kein voreiliges Zurückschalten!!!

Wenn man ein wenig schneller will, dann einfach mehr Gas geben, es erfolgt ein Rückschaltvorgang.
Wenn man dann schnell genug ist, das Gas ein wenig zurücknehmen, und schon ist man wieder im 5. Gang.

Sehr zufrieden, nein, äußerst zufrieden!!!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Dto.
Bei mir ist die manuelle Gasse des Wahlhebels schon von Spinnenweben zugesetzt.
Auch im Anhängerbetrieb eine wahre Freude nicht mehr mit 3.000 Touren jeden kleinen Berg rauf zu müssen!

habe bei meinen dicken unlägst auch den DSP Mode rausgenommen, feine Sache, reagiert nun endlich so wie man es sich wünscht :-) spricht nun direkter auf die Bewegung des Gaspedals an. Stellung D liegt nun mehr in Richtung S , halt ohne die erhöhte Schaltdrehzahl. Gruss Burner

Deine Antwort