ForumTipo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Automatik e torq

Automatik e torq

Fiat Tipo 2 (356)
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 8:31

Gibt es schon Erfahrungen mit dem 110 "Sauger" e torq mit der Automatik?

Verbrauch? Alltagstauglichkeit? Mich interessiert vor allem der Kombi.

Gruß Andi

Beste Antwort im Thema

Selten so viel Blödsinn wie von dem Herren mit dem AMG im Namen gelesen!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Verbrauch liegt auf einem ähnlichem Niveau wie der 1,4l 16V, nämlich im Bereich zwischen 5-7l/ 100km (Stufenheck), wobei nach oben die Grenzen natürlich offen sind, wenn man es drauf anlegt, ebenso wie sich das Kombiheck entsprechend in Mehrverbrauch niederschlagen wird.

Die Automatik ist eine Wandlerautomatik, mit den üblichen Problemen der Automaten in der normalen Fahrstufe (spätes Hochschalten, frühes Runterschalten), an sich aber für eine 0815-Anwendung gut geeignet. Man könnte sich an der Übersetzung stören, sonst fiele mir aber aktuell nichts ein, was zwingend erwähnenswert wäre.

Die Frage ist, wieviel Km schafft das Getriebe ohne das es defekt wird. Es ist immerhin ein lowbudget Fahrzeug. Wenn z.b alle 30.000 km das Getriebe kaputt geht, kann man sich ja gleich ein mercedes oder BMW kaufen. Wird in der Summe günstiger.

So lange man sich die gleiche Frage auch bei einem Mercedes oder BMW stellt und deshalb dann doch gleich zum Rolls-Royce greift.

Aber mal ehrlich, wie oft gehen Wandlergetriebe tatsächlich kaputt und welcher Hersteller könnte sich ein solches Getriebe dann noch erlauben?

Wahrscheinlich hält das Getriebe länger als manches Mercedesmodell, das in der jüngeren Vergangenheit dem Rostfraß zum Opfer gefallen ist. Hätten die damaligen Käufer einen FIAT gekauft, hätten sie Geld gespart und ein robustes Auto gehabt.

am 18. März 2018 um 8:42

Opel!!!!! Die haben ein solches getriebe was kaputt geht. Aber ich glaube nicht das sich das Fiat leisten kann, die wären sofort weg vom Markt und ich glaube nicht, das die umsonst 4 Jahre auf ein neu Wagen geben.

Themenstarteram 18. März 2018 um 8:46

Danke für die Antworten.

Hier fällt häufig das Wort "wahrscheinlich" "glaube". Also ihr wisst es es nicht ob das Getriebe hält oder nicht. Es wäre klug wenn Hersteller in solchen Fällen belegen könnten das ihre Motoren/Getriebe 200.000 km und mehr halten. Machen sie nicht, weil sie wissen das ihre Fahrzeuge keine 100.000 schaffen

Zitat:

@MehrcdsAMG schrieb am 18. März 2018 um 10:22:04 Uhr:

Hier fällt häufig das Wort "wahrscheinlich" "glaube". Also ihr wisst es es nicht ob das Getriebe hält oder nicht. Es wäre klug wenn Hersteller in solchen Fällen belegen könnten das ihre Motoren/Getriebe 200.000 km und mehr halten. Machen sie nicht, weil sie wissen das ihre Fahrzeuge keine 100.000 schaffen

Der Spaß fängt ja damit an, dass du die Haltbarkeit des Getriebes völlig unbegründet in Frage stellst. Machst du das genauso konsequent bei den von dir genannten Alternativen?

Belegen kann der Hersteller herzlich wenig, da dafür der Anwender auch ein bestimmtes Nutzungsprofil aufweisen müsste.

Und nochmal die Frage, wieviele Hersteller haben massenhaft Probleme mit defekten Wandlerautomaten?

Zitat:

@MehrcdsAMG schrieb am 18. März 2018 um 10:22:04 Uhr:

Hier fällt häufig das Wort "wahrscheinlich" "glaube". Also ihr wisst es es nicht ob das Getriebe hält oder nicht. Es wäre klug wenn Hersteller in solchen Fällen belegen könnten das ihre Motoren/Getriebe 200.000 km und mehr halten. Machen sie nicht, weil sie wissen das ihre Fahrzeuge keine 100.000 schaffen

Derzeit gibt in der Kombination keine Erfahrung bei Fiat. Da ich denke das dieses Getriebe zugekauft wird, wird sicher es bei anderen Marken auch im Einsatz sein. Vielleicht weiß jemand genaueres darüber.

Aber Fak ist nun mal das Mercedes bei einigen Modellreihen stärker gerostet hat als Fiat. Ein Rostproblem gibt es bei FIAT schon lange nicht mehr.

Da du ja Anhänger der Marke AMG bist, wurde mir mal von Mitarbeiter von AMG erzählt, das die von AMG aufbereiteten Motoren für cirka 100.000 km ausgelegt sind. Da kann ich ja Maserati fahren da komme ich ja preiswerter bei weg.

Zitat:

@Nicos1992 schrieb am 17. März 2018 um 10:26:43 pUhr:

Also habe seit einer Woche den tipo Kombi 1,6 110 PS Automatik bin bis jetzt sehr zufrieden lässt sich gut fahren und die automatik schaltet auch ganz gut also ein sehr schönes Fahrzeug. Habe vorher ein Opel astra j gefahren mit 140 PS der nun kurz vorm getriebe Schaden stand. Mein Fazit preis Leistung ist super

Er hat seit 1 Woche den Tipo und es fährt noch. Herzlichen Glückwunsch. Glatte Kaufempfehlung.

Die von mir genannten Alternativen spulen weit über 300.000 KM runter ohne das irgendwas kaputtgeht am Getriebe. Dies ist belegbar, da diese schon länger Auf dem Markt sind.

Nun kommt ein neues Fahrzeug auf dem Markt (Tipo, Automatik) ohne jegliche Referenzen, und der potenzielle Käufer muss nun raten ob dieses Fahrzeug/Getriebe hält oder nicht.

Das andere Hersteller keine massenhaft Probleme mit Wandlerautomaten haben mag richtig sein. Wandlerautomaten werden aber meistens in Hochpreisigen Fahrzeugen verbaut. Dies ist er Tipo aber nicht.

 

Darum muss man beim Tipo Bingo spielen und raten, ob das Fahrzeug/Getriebe Reparaturanfällig ist oder nicht. Welcher Käufer möchte freiwillig dieses Risiko eingehen?

Zitat:

@MehrcdsAMG schrieb am 18. März 2018 um 10:53:47 Uhr:

 

Wandlerautomaten werden aber meistens in Hochpreisigen Fahrzeugen verbaut. Dies ist er Tipo aber nicht.

Falsch, Wandlerautomaten werde außerhalb der EU in allen möglichen Fahrzeugen verbaut, einfach weil der Kunde sich dort nicht mit Handschaltern oder DSG zufriedengibt.

Wie erklärst du dir dabei z.B. dass VW Fahrzeuge in den USA mit Wandlern anbietet, für die es hier nur ein DSG gibt?

Wie gesagt, wie häufig kommt es vor, dass Wandler Probleme machen?

Auch hierbei seien die USA genannt, wo es die Automaten sogar vor den Handschaltern gab.

Selten so viel Blödsinn wie von dem Herren mit dem AMG im Namen gelesen!

Zitat:

@Alfaverteiler schrieb am 19. März 2018 um 09:11:53 Uhr:

Selten so viel Blödsinn wie von dem Herren mit dem AMG im Namen gelesen!

Was genau meinst du?

Zitat:

@MehrcdsAMG schrieb am 19. März 2018 um 10:20:31 Uhr:

Zitat:

@Alfaverteiler schrieb am 19. März 2018 um 09:11:53 Uhr:

Selten so viel Blödsinn wie von dem Herren mit dem AMG im Namen gelesen!

Was genau meinst du?

Pauschal zu behaupten, das Wandlergetriebe im Tipo taugt nichts und hält keine 100.000 KM . Das Getriebe kommt von Aisin-Warner, die können schon Getriebe bauen, da musst du dir nicht den Kopf zerbrechen!

wenn es denn dort etwas zu zerbrechen gibt...

...übrigens auch die Automatikgetriebe in einem MB sind nicht unkaputtbar diesseits der 200 tkm.

Frag mal E-Klasse Taxi-Fahrer

Meistens lasse sich aber defekte Automatikgetriebe auf unsachgemäße Behandlung vom Fahrzeugführer zurück führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen