Automatik der Heckklappe deaktivieren
Hallo an alle,
heute habe ich das erste mal den Fahrradträger auf der AHK montiert. In Rastatt wurde mir erzählt, dass das öffnen der Heckklappe über den Innenschalter und den Schlüssel gesperrt ist wenn der Träger an die Stromversorgung angeschlossen ist.
Dies ist leider nicht der Fall. Alle drei Arten der Öffnung (Schlüssel, mit dem Fuß -kommt man ran wenn der Thule noch nicht ausgeklappt ist- und dem Innenschalter) sind möglich.
In diesem Fall würde leider bei einer versehentlichen Öffnung die Heckklappe gegen den Träger oder die Fahrräder schlagen. Kann man das irgendwie deaktivieren? Danke schon mal an alle. 😉
Beste Antwort im Thema
Es wäre ganz einfach zu machen.
Anhängerkupplung eingefahren, Automatik funktioniert.
Anhängerkupplung ausgefahren, Automatik deaktiviert.
Bei einklappbarer Anhängerkupplung muss diese bei Nichtbenutzung eh eingeklappt sein, laut StVO.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ich habe eher ein anderes Problem, im Hängerbetrieb schaltet sich ja automatisch die elektrische Heckklappe aus. Das möchte ich im Hängerbetrieb aber nicht, kann man diese dann wieder irgendwie aktivieren?
MfG Kevin
Das wäre mir neu dass die Heckklappe nicht mehr geht. Meine funktioniert einwandfrei wenn der Hänger dran ist.
Also bei meiner schwenkbaren Anhängerkupplung, sobald ein Stecker eingesteckt ist, wird einiges deaktiviert, unter anderem die elektrische Heckklappe. Automatisch Entriegelung funktioniert noch, aber sie öffnet nicht mehr automatisch. Und von Hand, wäre glaube ich dauerhaft, nicht gut für den Motor.
Zitat:
@Kevin1981 schrieb am 1. September 2022 um 17:44:14 Uhr:
Also bei meiner schwenkbaren Anhängerkupplung, sobald ein Stecker eingesteckt ist, wird einiges deaktiviert, unter anderem die elektrische Heckklappe. Automatisch Entriegelung funktioniert noch, aber sie öffnet nicht mehr automatisch. Und von Hand, wäre glaube ich dauerhaft, nicht gut für den Motor.
Bist du wirklich sicher, dass die Heckklappe nicht mehr auf Knopfdruck aufgeht, wenn z.B. ein Fahrradträger mit dem Stecker angeschlossen ist? Da gibt es unterschiedliche Aussagen. Hast du das selbst schon ausprobiert? Ich hab mich noch nicht getraut...
Ja genau so ist es leider. Ist auch so von Opel beim 2019er Baujahr mit Schwenkbarer Anhängerkupplung vor gesehen. Angeblich auch nicht änderbar im Steuergerät...
??
Zitat:
@Kevin1981 schrieb am 1. September 2022 um 17:44:14 Uhr:
Ich vermute mal, dass ist keine nachgerüstete AHK, sondern die Serienmäßige?
Dann könnte die Werkstatt da evtl. etwas machen.
Also ich habe die Originale Anhängerkupplung und da geht leider die Heckklappe auf.
Zitat:
@qualityguy schrieb am 2. September 2022 um 16:25:49 Uhr:
Also ich habe die Originale Anhängerkupplung und da geht leider die Heckklappe auf.
Ich habe auch die originale AHK ab Werk. Deshalb bin ich weiterhin verunsichert.
Also bei mir ist tatsächlich die Heckklappe unerwünscht und im falschen Moment aufgegangen. Natürlich menschliches Versagen aber es ärgert mich sehr dass ich das nicht abschalten kann. Da frage ich noch mal in der Werkstatt. Das darf sogar wirklich dann 50 € kosten für diesen bescheuerten Software Schalter
Zitat:
@qualityguy schrieb am 2. September 2022 um 18:52:16 Uhr:
Also bei mir ist tatsächlich die Heckklappe unerwünscht und im falschen Moment aufgegangen. Natürlich menschliches Versagen aber es ärgert mich sehr dass ich das nicht abschalten kann. Da frage ich noch mal in der Werkstatt. Das darf sogar wirklich dann 50 € kosten für diesen bescheuerten Software Schalter
Dann hast diese Automatik, wo man per Fuß die Heckkklape öffnen kann?
Bei meinem B200 4matic, entfiel die Easy Vario Heckklappe, die dann eh ohne den Schnickschnack gekommen wäre.
Diese Automatische Heckklappe ist einfach Enfallen, wie Augment Reality und Drahtloses Laden und es es ist das "kleine" MBUX drin, statt dem Großen.