Getriebeölwechsel W247 B180 7DCT300 Automatik
Hallo,
bei einem W247 B180 BJ 2019 mit 7DCT300 Doppelkupplungsgetriebe steht laut Assyst Plus der Getriebeölwechsel an.
Leider steht im WIS alles Mögliche drin, nur taucht der Getriebeölwechsel nirgendwo auf. Lediglich die Kontrolle des Ölstands mit dem Messstab 168 589 01 21 00 und die Ölspezifikation 236.21 ist beschrieben.
Bezüglich des Serviceumfangs, ggf. Ölfilterwechsel nötig?, Anzugsmomente etc. finde ich aber nichts raus. Zum 7DCT300 findet man im Internet generell wenig Doku. Bei anderen Herstellern, die dieses Getriebe verbauen, wird das Öl teilweise seitlich eingefüllt, sodass kein Messstab nötig ist. Bei Mercedes wird es scheinbar von oben eingetrichtert.
Hat jemand das schonmal gemacht oder irgendwelche Informationen dazu? Auch wenn es sicherlich auch so machbar ist, würde ich mich gerne an die Vorgaben von Mercedes halten, falls es welche gibt.
Danke im Voraus!
1 Antworten
So, falls es noch wen interessiert:
Ölspezifikation ist die 239.22. Einen Ölfilter hat das Getrag 700.423 nicht. Die Ablassschraube (A7009900100) sollte ersetzt werden, da sie eine fest verbaute Dichtung enthält. Vorher muss natürlich noch die Pappe unterm Auto weggebaut werden. Füllmenge im Leerzustand sind ~4 Liter. Beim Wechsel ging deutlich weniger rein. Zum Einfüllen das vordere Ansaugrohr ausbauen, dann sieht man schon den Einfüllstutzen. Dort wird das neue Öl eingetrichtert. Dann mit Peilstab (168 589 01 21 00) messen. Skalenwert von 3,5-5 bei 40 +-5 Grad Getriebeöltemperatur (mit Tester auslesen). Ggf. korrigieren.
Das Getrag OEM Öl ist das Total FLUIDMATIC DCT-1 mit der 239.1. Siehe: https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/239.22/de Kostet ca. 70€ für 4 Liter inkl. Versand
Dann ist das auch schon fertig. Dauert nicht lange und spart hunderte Euros.
Die Unterlagen ausm WIS darf ich hier wahrscheinlich nicht hochladen...