Automatik bis 12.000

Guten Abend bzw. Morgen liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Auto mit folgenden Kriterien:

- Automatik
- etwas mehr Platz im Kofferraum(nicht zwingend Kombi)
- weniger als 120.000 km
- mehr als ca.140 PS
- Benziner
- ab Baujahr 2007
- 4/5 Türer

Das müssten die wichtigsten Kriterien gewesen sein.

Ich habe bisher folgende Autos gefunden:

- Audi A3, 2008, 1.8 TFSI (161PS), DSG 96tKM
- VW Golf VI, 2009, 1.4 TSI (160PS), DSG, 77TKM
- BMW 325i, 2007, 2.5l Version (218PS), Automatik Steptronic, 120tKM
- Honda Civic, 2008, 1.8i VTEC (140PS), Automatik, 50tKM
- Seat Leon, 2008, 2.0 TFSI (200PS), DSG, 97tKM

Meine Fragen an euch beziehen sich vor allem auf die Versicherungskosten(!), Reparaturkosten(z.B. Kundendienst), Teilekosten, auf die Automatikgetriebe vom BMW und Honda(wollte anfangs eigentlich ausschließlich ein DSG haben, bin aber mittlerweile etwas von dem Trip runter🙂 ), Anfälligkeit bzw. Krankheiten.

Ich bin die letzten 2 Monate in allen Foren unterwegs und am öftesten hier.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren welches Auto ihr mit dem Budget für 12.000€ euch zulegen würdet inklusive Vor- und Nachteile. Ich mag es gern etwas sportlicher und vorwiegend wird Autobahn und Stadtverkehr gefahren. Bin auch gerne für komplett andere Vorschläge offen, Hauptsache die oben genannten Kriterien werden erfüllt.

Mir persönlich hat es der Audi und BMW am meisten angetan obwohl die Kilometer bei beiden etwas höher sind. Helft mir bitte bei meiner Entscheidung da mir ansonsten der Kopf durchbrennt. Ich kann keine Autobörsen mehr anschauen 😉

Achja man sollte wissen dass in dem Auto 3 Personen unterwegs sein werden. Also Frau und Kind noch 🙂

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Och, das hatte ich schon, meine bisherigen Autos:

...

da glaube ich schon, dass ich dazu eine Aussage treffen kann.

Ich denke nicht. Aber es könnte deinen Frust erklären.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xHeftix

Ich würd ja aufs Navi verzichten. Das ist mittlerweile uralt, Updates hin oder her...

Jein also mein Wagen ist auch BJ 2006 aber mit akteuller Navi-CD hab ich 0 Probleme...

Alle Straßen da, TMC mit Stauumfahrung auf Wunsch... was will man mehr?
Früher habe ich immer mein Smartphone als Navi benutzt... heute werd ich mir kein Fahrzeug mehr anschaffen ohne Navi.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Du kannst dich hier mal etwas umschauen. Dort findest du die damaligen Preise und auch was so alles Serien- bzw Sonderaustattung war und wie und was zusammengehört. Außerdem noch ein paar technische Daten und ein Leistungsdiagramm.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=171635

Danke, sehr interessant. Auch die Preise vorab zu kennen. Danke

Wollte nur bescheid geben dass es am Schluss ein 320i Baujahr 2005 geworden ist mit 94.000km und fast Vollausstattung.
Bin mehr als zufrieden 🙂

Zitat:

Original geschrieben von DerSamoaner

Wollte nur bescheid geben dass es am Schluss ein 320i Baujahr 2005 geworden ist mit 94.000km und fast Vollausstattung.
Bin mehr als zufrieden 🙂

Gute Entscheidung! Viel Spass damit!

Ähnliche Themen

Zitat:

Damit wäre Hannover aber eine Ausnahme(die zudem so nicht stimmt) gehst du da wieder etwas weiter ins Umland dominieren die Sterne mittlerweile wieder-Qualität scheint sich doch durchzusetzen-............................

Mercedes und Qualität? Na na, Mercedes hat eine ganz miserable Qualität, mindestens seit Erscheinen des W 124 (hab ich selber gehabt, soll ich da mal alle Mängel aufzählen? Erspare ich mir mal, würde den Rahmen hier sprengen). Seit einiger Zeit bereits sind die Mercedesse qualitätsmässig nicht besser oder schlechter als alle anderen Marken, der einstige Vorsprung (Strich-8-selig) ist dahin. Nur der abgefragte Preis ist konstant viel zu hoch, weil die Käufer ........... nun ja, markentreu sind, die würden auch nen Puppenwagen für 10.000,-- € kaufen ..... wenn da nur der Stern dran wäre.

Selten so gelacht ..... Mercedes und Qualität ........ das sind zwei gegensätzliche Dinge, das ist beinahe schon ein Paradoxon.

Grüße
Udo

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Zitat:

Original geschrieben von DerSamoaner

Bin mehr als zufrieden 🙂

Nee, das war keine gute Entscheidung, nen BMW macht erst Sinn, wenn er einen Benzin-Reihen-Sechszylinder hat, so einen Motor gibt es weltweit nicht nochmal. Der ist nicht kaputtzukriegen und läuift so ruihig wie sonst kein anderer Verbrennungsmotor. Einzig der Verbrauch ist geringfügig höher, aber irgendwas ist ja immer.

Ein BMW mit einem Benziner Vierzylinder ist rausgeschmissenes Geld, so ein Fahrzeug kann man von jedem anderen Hersteller billiger und besser bekommen. Ebenso ein BMW mit einem Diesel-Motor.

Grüße
Udo

Zitat:

Zitat:

Nee, das war keine gute Entscheidung, nen BMW macht erst Sinn, wenn er einen Benzin-Reihen-Sechszylinder hat, so einen Motor gibt es weltweit nicht nochmal. Der ist nicht kaputtzukriegen und läuift so ruihig wie sonst kein anderer Verbrennungsmotor. Einzig der Verbrauch ist geringfügig höher, aber irgendwas ist ja immer.

Ein BMW mit einem Benziner Vierzylinder ist rausgeschmissenes Geld, so ein Fahrzeug kann man von jedem anderen Hersteller billiger und besser bekommen. Ebenso ein BMW mit einem Diesel-Motor.

Grüße
Udo

...sagt der Opelfahrer?

Zitat:

Ein BMW mit einem Benziner Vierzylinder ist rausgeschmissenes Geld,

Immer noch besser, wenn man die zusätzliche Leistung nicht benötigt als sich einen saufenden und im Unterhalt teureren 2005-er 323i R6 zu kaufen der kaum bessere Fahrleistungen bietet.

Erst ab dem 2005-er 325i gibt es überhaupt einen erwähnenswerten Leistungszuwachs, welcher auch in bessere Fahrleistungen umgemünzt wird, wobei die Fahrzeuge wiederum um einiges teurer in der Anschaffung und Unterhalt sind.

Zitat:

Zitat:

Grüße
Udo

Warum reduzierst du das Auto auf den Motor? Der 3er BMW ist in allen Belangen ein sehr gutes und solides Auto. Karosserie, Fahrwerk, Getriebe, Multimedia, Zuverlässigkeit, Image....Alles Punkte die auf einen guten Kauf des TE schliessen lassen.

Das der Motor nicht gerade für die Nordschleife ausgelegt ist, wird dem TE auch bekannt sein. Als gemütlicher Fahrer ist das aber auch nicht zwingend notwendig.

Von mir Glückwunsch zum Kauf. Lass es dir nicht schlecht reden, du wirst es sicher nicht bereuen. Entgegen vieler Meinungen von Panikmachern wird es auch in ein paar Jahren noch 6-Zylinder zu kaufen geben.

Gruß Julinho

Zitat:

Original geschrieben von Julinho

Entgegen vieler Meinungen von Panikmachern wird es auch in ein paar Jahren noch 6-Zylinder zu kaufen geben.

Klar, als Ersatz für die V8 Saugmotoren, wahlweise mit einem oder 2 Turboladern.😉

Zitat:

Zitat:

Grüße
Udo

Warum reduzierst du das Auto auf den Motor? Der 3er BMW ist in allen Belangen ein sehr gutes und solides Auto. Karosserie, Fahrwerk, Getriebe, Multimedia, Zuverlässigkeit, Image....
Gruß Julinho

Bis auf den Image-Punkt können das aber die anderen inzwischen auch, der ehemalige Vorsprung beim Innenraumdesign ist dahin und Aussen sind die BMWs inzwischen total "versickt" und verschnörkelt ...... das Aussendesign ist ja beinahe schon schwul.

Also bleibt ausser dem Bewusstsein, einen BMW zu fahren, nichts über, dafür kostet der Spass aber auch mehr.

Grüße
Udo

Zitat:

Zitat:

Warum reduzierst du das Auto auf den Motor? Der 3er BMW ist in allen Belangen ein sehr gutes und solides Auto. Karosserie, Fahrwerk, Getriebe, Multimedia, Zuverlässigkeit, Image....
Gruß Julinho

Bis auf den Image-Punkt können das aber die anderen inzwischen auch, der ehemalige Vorsprung beim Innenraumdesign ist dahin und Aussen sind die BMWs inzwischen total "versickt" und verschnörkelt ...... das Aussendesign ist ja beinahe schon schwul.

Also bleibt ausser dem Bewusstsein, einen BMW zu fahren, nichts über, dafür kostet der Spass aber auch mehr.

Grüße
Udo

Du bist ja ein lustiges Kerlchen. Kauf dir doch bitte erstmal selbst einen schönen BMW mit Reihensechszylinder bevor du hier sowas ablässt, danke.

Zitat:

Der 3er BMW ist in allen Belangen ein sehr gutes und solides Auto. Karosserie, Fahrwerk, Getriebe, Multimedia, Zuverlässigkeit, Image....
Gruß Julinho

Du hast die Ironie Tags vergessen. Fahrwerk und Karosserie sind Müll, Querlenker schlagen aus und BMW kann selbst nix vernünftiges bauen, Hinterachsen reißen einfach heraus, Drallklappen fallen in den Motor, Turbolader verrecken, und das Image nun ja, ich krieg immer Hunger, wenn ich einen 3er BMW sehe.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Grüße
Udo

Du bist ja ein lustiges Kerlchen. Kauf dir doch bitte erstmal selbst einen schönen BMW mit Reihensechszylinder bevor du hier sowas ablässt, danke.

Och, das hatte ich schon, meine bisherigen Autos:

Renault R 4 mit 26 PS
Opel Ralley-Kadett mit 60 PS
VW 1302 LS Käfer Cabrio mit 50 PS
BMW 1802 mit 90 PS
BMW 1502 mit 75 PS
VW Golf I mit 75 PS
Mercedes 220 D (Strich-8) mit 60 PS
VW Golf I GTI mit 110 PS
VW Golf I Diesel mit 55 PS
BMW 320i (6-Zylinder Benziner) mit 125 PS
Mercedes 200 D (W 124) mit 75 PS
Honda Accord mit 105 PS
VW Passat Kombi mit 90 PS
Nissan Primera Diesel mit 75 PS
Hyundai Lantra mit 86 PS
Honda Accord mit 136 PS
Ford Focus Kombi Diesel mit 90 PS
Renault Scenic Diesel mit 120 PS
Seat Exeo ST Kombi mit 170 Diesel-PS
Opel Astra F Automatik mit 75 PS (Zweitwagen)
Opel Corsa B mit 55 PS (Zweitwagen)
Renault Twingo mit 75 PS (Zweitwagen)

daneben bin ich auch noch zahlreiche andere Autos gefahren, die sich aber nicht in meinem Besitz befanden, unter anderem auch BMW 3er mit dem 4Zylinder Benziner, BMW 5er mit dem 6Zylinder Diesel Motor, BMW 325 i Automatik ...... da glaube ich schon, dass ich dazu eine Aussage treffen kann.

Grüße
Udo

Ahjo, Glückwunsch zu deinem neuen Wagen, ist ne solide Kiste. Und die äußerst fundierten Kritiken der Basher-Fraktion, naja, die gibt's immer. Whatever 😉

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Deine Antwort