Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Automatik beim 2er, Wandler oder DoKuGe?

Automatik beim 2er, Wandler oder DoKuGe?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 8:57

Guten Morgen,

durch Zufall bin ich auf den 2er gestoßen und versuche nun raus zu finden, ob die einfachste Version des Active Tourer ein Wandler oder Doppelkupplungsgetriebe hat.

Würde mich freuen, wenn mich hier jemand darüber aufklären könnte, so einiges habe ich bereits gelesen aber so richtig kam es nicht rüber, es werden beide Getriebearten erwähnt.

Gruß

Willy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@opa38 schrieb am 5. März 2017 um 09:32:51 Uhr:

 

Von den Normalsitzen im AT hatte mir jeder Verkäufer abgeraten. Das ist eigentlich eher ein Armutszeugnis.

M.E. nicht ein "Armutszeugnis" sondern eine Frechheit. Selbst die Standardsitze in einem Skoda sind um Klassen besser.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Beim 2er wird ein Aisin Wandler verbaut. Bei den kleinen Motorisierungen eine 6 Gang, bei den "großen" eine 8 Gang Version.

Funktional stehen die den ZF Getrieben bei den Hecktrieblern der anderen BMW Modelle wohl nicht nach, haben jedoch einen mechanischen statt eines elektronischen Wahlhebel.

Die Aisin Getriebe gelten als besonders robust und langlebig.

Wo hast Du denn was von DKG gelesen?

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 9:22

Irgendwo in einer Beschreibung, hatte Google befragt.

DKG möchte ich nicht haben, es kommt nur eine Wandlerkupplung in Frage.

Eigentlich waren wir mit der Suche schon durch und BMW habe ich nicht weiter beachtet, da bin ich gestern durch Zufall drauf gekommen, nun wollen wir doch mal rüber und uns die Autos ansehen.

Einen Dreizylinder kenne ich nur von den Motorrädern her, XS750, K75 und Triumph, wie fühlt sich so ein Teil im Auto an, hat da jemand einen Vergleich?

Gruß

Willy

Zitat:

@Exraucher schrieb am 26. Februar 2017 um 10:22:26 Uhr:

Einen Dreizylinder ..., wie fühlt sich so ein Teil im Auto an, ...?

mach einfach eine Probefahrt :)

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 9:46

Geht erst ab Morgen....mal sehen.

Gruß

Willy

@Exraucher Ich hab einen Dreizylinder, kannst dich gerne über PN mit mir austauschen

Zitat:

@buggeliger schrieb am 26. Februar 2017 um 11:03:39 Uhr:

@Exraucher Ich hab einen Dreizylinder, kannst dich gerne über PN mit mir austauschen

Da wird aber nichts Objektives herauskommen.

Der Motor ist insgesamt sehr kräftig und zieht gut durch, verbraucht dabei aber keine Unmengen (wenn man's nicht grad drauf anlegt...)... Das Innengeräusch ist absolut "normal", da er gut gedämmt ist - einzig das Außengeräusch könnte einen "abschrecken"... ;) Da rappelt er schon ganz ordentlich - vor allem beim Kaltstart.....

 

Mach dir am besten selbst ein Bild - hier wird jeder nur seine subjektive Meinung äußern...!

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 14:01

Hallo,

natürlich hat jeder ein anderes Empfinden aber es interessiert ja doch, wie diese Eindrücke sind. Morgen schau ich mal ob die uns ein Auto geben.

Gruß

Willy

Mach das, viel Spaß.

Ich war vom 3-Zylinder positiv überrascht.

Bis jetzt kannte ich die 3 Zylinder nur von kleinen Modellen (VW Fox / Opel Corsa) und da war ich alles andere als begeistert. Das war auch der Grund, warum wir den AT fasst wieder aus unserer Liste gestrichen hätten. Die Probefahrt hat uns aber eines besseren belehrt. Ich würde fasst behaupten, das der 218i einer der elastischsten Benziner ist, die man zzt kaufen kann. Wir sind jedenfalls vollkommen zufrieden damit.

So isses, ganz subjektiv gesprochen, prima Motor, schön geschmeidig zu fahren....

@hetzendorfer "Da wird aber nichts Objektives herauskommen." Natürlich nicht, nix und niemand auf der Welt ist objektiv, auch du nicht. Jeder kann nur seinen Eindruck wiedergeben, und der k a n n nur subjektiv sein. :D

Genau DAS hat der exraucher gemeint als er sagte "... es interessiert ja doch, wie diese Eindrücke sind." Genau die hat er über PN bekommen. Total subjektiv :D:D

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 20:10

Da bin ich ja jetzt mal gespannt, auch wenn ich auf dem rechten Sitz die Eindrücke aufnehmen werde. Weil meine Frau ein neues Auto braucht, muss sie auch damit klar kommen, ich will nur locker ein und aussteigen können.

Gruß

Willy

@Exraucher ...Ihr werdet doch sicher Zeit finden, dass beide fahren können. Du musst doch das auch selbst "erfahren" - deine Meinung interessiert und doch...

Und das hat gar nichts mit Vorurteilen zu tun - für mich gilt der Marketingspruch zum 2er GT auch so "Weil Mütter auch Frauen sind...".

Im ernst, wir haben uns intensiv über die Möglichkeiten und die Erfahrungen ausgetauscht. Das war gut und wichtig...

Bin gespannt, was ihr nach der Probefahrt berichtet - also viel Spass dazu!

Etwas Werbung, habe mal vor etwa einem Jahr hier einen Testbericht geschrieben: http://www.motortests.de/auto/bmw/2er/f46/220i-ftId171066

Dem ist ein Jahr später nichts negatives hinzuzufügen; nur positives - die Freude am Fahren ist immer noch sehr gross!

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 22:10

Hallo,

wenn ich daneben sitze, kann ich die Eindrücke besser aufnehmen.

Meine Frau hat ihren C180 etwa 18 Jahre und 220000km gefahren, ich habe den vielleicht 2 oder 3000 gesteuert, darum überlasse ich es ihr die Probefahrten, ich fahre eh alles was man mir gibt, nur reinpassen muss ich.

Angefangen habe ich 1972 mit einem Borgward Isabella Coupe, dann kamen so an die 60 oder 70 Autos, quer durch, Prinz 4, R6, Peugeot 604, diverse DS und CX, Granada und was das so alles gab. Bis auf die ersten 6 etwa hat meine Frau die auch alle gefahren, die hat immer genommen was ich hingestellt habe, da muss ich nix mehr vortesten.

Ich fahre lieber mit oder Motorrad, reicht schon wenn ich meinen Wagen selbst fahren muss.

(44 Jahre Kundendienst, ich mag nimmer so gern fahren, erinnert ans Arbeiten)

Gruß

Willy

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Automatik beim 2er, Wandler oder DoKuGe?