Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Automatik beim 2er, Wandler oder DoKuGe?

Automatik beim 2er, Wandler oder DoKuGe?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 8:57

Guten Morgen,

durch Zufall bin ich auf den 2er gestoßen und versuche nun raus zu finden, ob die einfachste Version des Active Tourer ein Wandler oder Doppelkupplungsgetriebe hat.

Würde mich freuen, wenn mich hier jemand darüber aufklären könnte, so einiges habe ich bereits gelesen aber so richtig kam es nicht rüber, es werden beide Getriebearten erwähnt.

Gruß

Willy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@opa38 schrieb am 5. März 2017 um 09:32:51 Uhr:

Von den Normalsitzen im AT hatte mir jeder Verkäufer abgeraten. Das ist eigentlich eher ein Armutszeugnis.

M.E. nicht ein "Armutszeugnis" sondern eine Frechheit. Selbst die Standardsitze in einem Skoda sind um Klassen besser.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 5. März 2017 um 13:58

Wie auch immer, ich will nun nicht weiter stören und mich bei BMW auf ein Krad-Forum beschränken.

Dazu wie man in kleine Autos hinein kommt, möchte ich bemerken, dass ich mit der Zeit zwar nicht größer aber doch stattlicher geworden bin, außerdem lässt die Sportlichkeit ein wenig nach....die Lust mich in ein Auto hinein zu fädeln, auch. Meine Motorräder haben auch keine Stummellenker mehr, keine Sportsitze, sondern sind nun etwas mehr auf Komfort gestrickt.

Gruß

Willy

Zitat:

@Iceman_SVW schrieb am 5. März 2017 um 14:11:40 Uhr:

Ganz einfach: weil der (kundenbelegte) Bestelleingang nicht reicht, um die Produktion gänzlich auszulasten.... Das gilt natürlich nicht für JEDES Modell - das eine läuft nun mal besser als das andere - aber insgesamt gesehen ist es sehr schwierig, die Nachfrage "vorherzusehen"...

Also werden zwangsläufig auch Lagerfahrzeuge gebaut, die dann auf irgendeinem Weg verkauft werden müssen - das geht in der Regel nur über den Preis (also per Bonus an den Händler)...

Die letzten Jahre haben BMW sehr verwöhnt, weil man die beiden direkten Konkurrenten (Mercedes und Audi) immer hinter sich lassen konnte - das hat sich in 2016 aber geändert....und jetzt wird halt alles daran gesetzt, es in 2017 "besser" zu machen.....koste es, was es wolle ;)

O.K., Du schreibst aus der Sicht eines Herstellers.

Aber wenn ich als Kunde bei BMW mein Wunschauto/-konfiguration nicht bekomme was dann? Soll ich dann woanders kaufen, ist das die Verkaufsphilosophie von BMW?

Zitat:

@opa38 schrieb am 5. März 2017 um 14:28:14 Uhr:

Zitat:

@LuWien schrieb am 5. März 2017 um 13:49:25 Uhr:

Hallo opa38,

da verstehe ich nicht wie Du in Deine Vorgängerautos hineingekommen bist :eek:.

Man kann ja nicht alles verstehen......:eek:

Zitat:

@opa38 schrieb am 5. März 2017 um 14:28:14 Uhr:

Zitat:

Wenn ich so lese BMW 316, VW Golf, hast da wohl einen Schuhlöffel gebraucht?

Der Mokka ist schon etwas höher? Kopf einziehen mußt wohl bei jedem PKW; wäre nicht ein Autobus oder LKW das Richtige?;)

Hast Du jemals in einem E46 oder GolfV Platz genommen??? Vermutlich nicht, dann würdest nicht so ein Quark hier ablassen.....

Und Du bist wohl noch nie einen Van oder SUV gefahren! Probier`s mal aus und .... bleib objektiv!:D

Zitat:

@Iceman_SVW schrieb am 5. März 2017 um 13:26:13 Uhr:

Arbeitest du täglich mit den Programmen der AG und kannst also die Werkslager-Fahrzeuge sehen...? Nein....? Ich schon - also erzähl mir nicht, was es gibt und was es nicht gibt...ok...?

"Zugewiesen" werden nur die HEA (Händlererstausstattung - also NEUE Modelle) und HEV (Händlererstversorgung - also LCI), die dann nach Händlerwunsch geändert werden können. Alles andere erfolgt nur mit entsprechenden Bonuszahlungen und nach Absprache - niemand wird zur Abnahme "gezwungen" (von den Niederlassungen mal abgesehen - aber die gehören nun mal zur AG).

Dazu gibt jeder Händler monatlich einen sog. "Quotenwunsch" ab, in dem er der AG mitteilt, wie viele Fahrzeuge er von jeder Modellreihe im betreffenden Monat abnehmen will (angelehnt an seinen individuellen Jahreslieferplan). Anhand des Quotenwunsches plant die AG ihren Modell-/Motorenmix, zzgl. der Fahrzeuge, die sie SELBST benötigt - das reicht aber nicht, um die Produktion völlig auszulasten (zumindest nicht für JEDES Modell), also landen auch zig Fahrzeuge "auf Halde"....

Glaub's mir einfach - auch DU weißt nicht immer alles.... ;)

Ok, ich mach's dir einfach - unten siehst du einen Screenshot des aktuellen Werkslagers (nur BMW - Stand JETZT)... Erstaunlich - es gibt 1.963 verfügbare Fahrzeuge........

Aha, sowas nennt man Werkslager,

bei knapp 2 Millionen produzierten Fahrzeugen jährlich, ich glaube, da ist das Wort Werkslager wohl etwas groß gegriffen. Du mags ja Verkäufer bei BMW sein, oder Disponent, aber schau dir bitte das große und ganze an, macht manchmal betriebsblind, wenn man jeden Tag nur mit einem klitzkleinen Ausschnitt zu tun hat.

Deine knapp 2000 Fahrzeuge entsprechen gerade mal einer 3/4 Tagesproduktion von BMW weltweit, da relativiert sich das Wort Halde wohl von selbst.

Themenstarteram 5. März 2017 um 15:36

Wenn das hier BMW Niveau ist, dann passt Opel in der Tat besser zu mir und meinen Ansprüchen. Engstirniges Markendenken ist auch nicht meins, im Augenblick habe wir, lass mich überlegen, 7 verschiedene Marken hier stehen, Autos und Kräder.

Bin dann mal endgültig raus.

Willy

Zitat:

@ceinsler schrieb am 5. März 2017 um 14:29:27 Uhr:

Hallo miteinander!!!

Wie kann man ein Thema ( verzeihung, wir sind ja in England-Thread-) dermaßen verfehlen????

Immerhin ein User hat es gemerkt.

Um das Topic geht es hier ja schon längst nicht mehr, zusätzlich lässt es sich mit einem Messer zwischen den Zähne sehr schlecht diskutieren.

Falls noch Bedarf an weiteren Fahrzeugvorschlägen besteht, empfehle ich eine entsprechende Anfrage im Kaufberatungsforum zu stellen. 2 komplett sinnfreie Beiträge wurden entfernt ... darauf kommt es aber auch nicht mehr an.

Diese Trauerspiel jedenfalls ist ab sofort beendet.

**closed**

Gruß

Zimpalazumpala