Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Automatik beim 1er

Automatik beim 1er

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 7:48

Hallo Zusammen,

eigentlich bin ich ja im 3er Forum unterwegs, aber soll für einen Bekannten etwas fragen.

Er hat jetzt mehrere Tage einen 130i gefahren und ist so begeistert, dass er sich den so als Zweotwagen kaufen will. Das Fahrzeug war ein Schalter (Automatik gibts ja noch nicht). Er selbst fährt aber sonst nur Automatik und weiß jetzt nicht, was er machen soll.

Soll er auf die Automatik warten (kommt die überhaupt und wenn ja, 6 oder 7-Gang?), oder Schaltgetriebe nehmen. Wie siehts da so mit Leistungsverlust durch den Wandler aus, ist der spürbar?

Tschüß

Brunni

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der 130i wäre der einzigste EInser wo ich von der Automatik abraten würde, der ist ein richtiger SPortler und da ist handschalt einfach besser, ausserdem zieht der ja im 5. Gang von 40 bis 240 sowieso alles :D

Ich denke es wird eine normale Automatik mit 6 Gängen kommen, bis dsg von bmw soweit ist kann noch jahre dauern...

Ja, sie kommt. Wirf einen Blick in den aktuellen 1er Prospekt, da steht es drin "lieferbar ab 1. Quartal 2006".

Und, klar soll er warten. So weit her ist es mit der Durchzugskraft naemlich nicht...der 130i will geschaltet und gedreht werden ohne Ende und da ist die Automatik IMHO ratsam. Zumindest fuer jemanden der Automatik mag/gewohnt ist.

Hab den 120d mit Automatik, und wenn mans "manuelle" schalten mit der kann, ists wirklich super, und funktioniert einfach genial!

Der 130i hat sehr reichlich Durchzugskraft und dreht auch bei

hohen Gängen und niedriger Geschwindigkeit spontan hoch!!

In jedem Gang wird der Tritt auf das Gaspedal zum Erlebnis.

Fahrer die eine sportliche Gangart bevorzugen werden Hand-

schaltung wählen steht viel Stadtverkehr auf dem Programm

könnte man über eine Automatik nachdenken.

MfG Wolfgang

Re: Automatik beim 1er

 

Zitat:

Original geschrieben von Brunni112

Wie siehts da so mit Leistungsverlust durch den Wandler aus, ist der spürbar?

Tschüß

Brunni

Es wird mit Sicherheit ein Leistungsverlust da sein, ganz klar. Aber der Motor liefert 265 Pferdchen an die Reifen, da wirst du mit Sicherheit absolt keinen Unterschied zum Schaltgetriebe merken. Bei so viel Leistung ist ein Automatikgetriebe schon komfortabler, beim Schalter muss man sehr vorsichtig mit Kupplung und Gas umgehen, damit die Passagiere beim Schalten nichts merken.

Zitat:

Original geschrieben von 120d_Driver

Hab den 120d mit Automatik, und wenn mans "manuelle" schalten mit der kann, ists wirklich super, und funktioniert einfach genial!

Kann ich also nur bestätigen. Im Stadt/Stau-Betrieb ist es wunderbar mit der Automatik beim 120d.

Und wenn's dann nach dem BMW Solagen gehen soll: ab in die Tiptronic und der Spass kann beginnen! :)

am 14. Dezember 2005 um 21:32

Meine Meinung ist auch, im 130i gehört keine Automatik. Aber wer eine Automatik gewohnt ist.... Spass machen tut sie auch auf alle Fälle ! Kenn sie vom 330i. Herrlich^^ gerade beim Schalten Vollgas treten... dann blubberts richtig :)

Es wird übrigens eine 6 Gang Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad. Quasi kann die Tipp Tronic darüber gesteuert werden.

DSG wird es nicht mehr geben ! Das dazu

Servus,

gibts schon Neuigkeiten über den genauen Einsatztermin

einer Automatik beim 130i? Könnt mir vorstellen dass sie

mit den Preiserhöhungen zum 1. März bestellbar ist.

Wird es denn eine 6 Gang Steptronic mit Schaltwippen am Lenkrad?

MFG ruffryder

Ausser beim SMG hat BMW noch nie Schaltwippen verbaut (ok kann sein dass sies beim 7er machen aber der hat ja auch keinen Wählhebel)

Denke also da wird nichts draus.

es wird ne automatik mit schaltwippen werden :)

kostet was um die 2.000 euronen, ab produktion märz

Auch für die andern Modelle?

am 6. Januar 2006 um 8:40

nein die wippen gibts nur fürn 130i

Hi, wird es die Automatik sein die auch im Facelift des Z4

2,5si und 3,0si zum Eisatz kommt,die mit Sportcharakteristik

und Schaltwippen??

MfG Wolfgang

Steht eigentlich schon fest ob es wieder irgendwelche Schönheitskorrekturen etc. gibt. (Zum März versteht sich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen