Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i , vielleicht mit Automatik

118i , vielleicht mit Automatik

BMW 1er
Themenstarteram 21. August 2013 um 15:20

Hallo,

Ich interessiere mich für einen 118i. Und da man ja immer hört, dass die Automatik Leistung schlucken soll und mehr verbrauchen soll, möchte ich mal wissen, ob das auch bei dem 1er so ist!?

Außerdem habe ich gerade von ruckeln gelesen bei den 116i, 118i und 120i (also bei den Vierzylindern) - was hat es damit auf sich? Es soll auf jeden Fall die 143 PS Maschine werden.

Warum Automatik? Ich fahre zwar weitgehend Kurzstrecke, aber ich finde Automatik einfach super und mir gefällt es einfach damit zu fahren.

MfG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Grundsätzlich ist es schon häufig so, dass eine Wandlerautomatik etwas Leistung nimmt und auch mal für etwas Mehrverbrauch sorgt.

Die 6-Gang-Automatik beim 1er jedoch ist recht modern, sodass der Leistungsverlust und auch der Mehrverbrauch (0,5-1l, je nach Einsatzgebiet) sich in Grenzen halten.

Ich würde die Automatik durchaus empfehlen...

 

Die Ruckelproblematik ist weitgehend bekannt und betrifft deine potenziell interessanten Motoren definitiv. Es liegt häufig an den Zündspulen, manchmal an den Injektoren oder dem Nox-Sensor.

Insgesamt handhabt BMW die Problematik recht kulant und es gibt mittlerweile verbesserte Teile.

Also: Ja, es gibt diese Problematik. Mich würde sie jedoch nicht von einem Kauf abhalten. Nirgendwo bekommst du ein Auto völlig ohne typische Schwächen. Irgendwas gibt´s immer...

Was deine Suche angeht möchte ich dir Tipps mitgeben.

Ich würde mich nicht auf den 118i festlegen.

Der 116i ist als 2l Version (kam 2009, vorher 1,6l) annähernd gleichwertig. Es ist exakt der gleiche Motor, lediglich oben herum etwas kastriert. Im Alltag gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Motoren, lediglich oben herum entwickelt der 118i etwas mehr Biss.

Auch der 120i ist interessant. Er verursacht annähernd die gleichen Kosten wie der 118i...wenn sich also ein passender 120i findet, kannst du den auch ruhig nehmen. Die Beschränkung auf den 118i ist von der Kostenseite her (ich nehme mal an dir geht es vor allem darum) nicht zwingend notwendig.

Themenstarteram 21. August 2013 um 16:32

Danke erstmal für diese hilfreiche Antwort.

Wenn dann möchte ich sowieso beim Freundlichen kaufen und dort dann auch noch eine Garantie aushandeln, ich denke dieser Fall des typischen Ruckelns würde dann darunter fallen, wenn das nicht vorher schon behoben wurde.

Was ist denn an dem 116i Motor dann anders? Nur die Software? Die könnte man ja bearbeiten lassen, wenn sich das mit dem Minderspreis deckt. Ich denke der 120i könnte in der Versicherung zu teuer werden, aber das muss man alles nachfragen.

Ruckeln fällt unter die Garantie, richtig.

Hardwaretechnisch sind der 116i 2l und der 118i komplett gleich. Es ist lediglich die Software anders.

Lässt du den 116i chippen, wird er effektiv zum gechippten 118i und leistet damit 160-170PS. Bei BMW wird man dir das allerdings nicht bieten können und das solltest du wenn auch erst nach der Garantiezeit angehen.

Der 120i ist in der Versicherung sogar günstiger, weil seltener und-so mein Eindruck-tendenziell von vielen älteren Semestern gefahren.

Hier die Typklassen, die die Versicherungsprämien bestimmen:

118i: HP 18, TK 22, VK 20

120i: HP 17, TK 21, VK 21

Themenstarteram 21. August 2013 um 18:22

Dank dir,

lieferst Super Fakten!

Das Problem mit der Steuerkette ist auch nicht zu vernachlässigen...

Ich hatte vor kurzem eine verlängerte Steuerkette, zum Glück habe ich noch eine Gebrauchtwagengarantie, wodurch ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe :D

Generell kann man sogar sagen, dass der 1.6 Motor im 116i auch schon ein ausreichender Motor ist, allerdings ohne die Automatik, weil die aufgrund des ziemlich niedrigen Drehmoments nicht zu diesem passt. Bei dir würde ich daher den 118i und 120i empfehlen. Am besten den 120i, weil der deutlich sportlicher ist und fast das gleiche verbraucht.

Es ist übrigens nicht so einfach einen 116i (2.0 Motor) oder 118i zu einem 120i zu machen, weil der 120i einige andere Teile verbaut hat.

am 22. August 2013 um 11:05

Hallo,

dies ist eine Antwort von "einem älteren Sermester mit 120iA" BJ 2010; 17500 km!

Ich habe mal irgenwo aufgeschnappt, ab 35 Grad Wassertemperatur würde die Wandlerüberbrückung aktiv, so daß der frühere spritschluckende Schlupf kein Thema mehr sei.

Außerdem habe ich meinem Kundendienstberater die Info entlockt (nachdem ich hier im Forum gelesen habe: "Steuerkette 116i = Unterhosengummi") dass der 120i - Motor über eine Duplexkette verfügt.

Bin bis heute mit dem Wagen sehr zufrieden, kein Ruckeln, weder vor noch nach kostenlosem Zündspulenwechel.

Man möge mich korrigieren, wenn hier irgendetwas nicht stimmt!

Gruß

Hallo,

habe 8/2011 einen 118iA (2,0l, 143 PS, Direkteinspritzung) gekauft.

Bei meinem wurden per Rückruf kostenlos die Zündspulen getauscht, hatte aber nichts gemerkt.

Automatik dürfte im Schnitt ca. 05 l Mehrverbrauch verursachen, mit meinem brauche ich im Schnitt 7l auf 100km (allerdings Gemischtbetrieb Landstrasse).

War am Anfang überrascht, wie zügig das Auto aus dem Stand losschiesst, mein 325iA wirkt hier träger bzw. man muss kräftig Gas geben um ähnlich schnell in die Puschen zu kommen.

Also die 6-Gang-Automatik passt sehr gut zum 118i. (Gegenüber dem 120iA hat man hier wahrscheinlich doch 0,5 l weniger Verbrauch).

Probefahrt machte ich mit einem 118i Schalter, das wäre so gar nicht meins gewesen.

ciao olderich

Themenstarteram 22. August 2013 um 16:53

Ok, wenn also einer MIT automatik ins Preissegment und Ausstattungsmäßig passt, wird's mit Automatik.

Danke für eure Hilfe, Männer :-)

am 24. August 2013 um 4:19

Hi, ich denke es sind hier schon einige wichtige Sachen gesagt worden. Allerdings würde ich dir vom 116i abraten. Ich bin sowohl den 116i 1.6L, 116i 2.0L gefahren alsauch besaß ich einen 118i (M/T). Der 116i 1.6L ist ok Innerorts, aber deutlich lauter als die 2.0L Maschinen und braucht ordentlich Drehzahl um zu ziehen. Der 2L ist schon besser, aber man fühlt eindeutig dass er kastriert ist. Hängt nicht so gut am Gas, wie der 118i und das gefiel mir garnicht. Das machte das ganze Fahrerlebnis recht "schwammig". Ich würde also auf jeden Fall mindestens zum 118i raten.

Hallo,

ich hänge mch mal kurz dran, da es sich um das gleiche Thema handelt.

Ich habe jetzt einen 118i Automatik gefunden, der mir von der Ausstattung gut gefällt. Allerdings hat er 18 Zoll Reifen in den Dimensionen 215/40 R18 vorne und 245/35 R18 hinten.

Sieht echt gut aus, aber wie ist das Fahrgefühl bei den Reifen, ist das AUto dann nicht zu hart? Mir würden 17Zöller ja ausreichen, auch von den Folgekosten.

Themenstarteram 26. August 2013 um 11:41

Was ist denn für ein Fahrwerk verbaut?

Ich kann vom F20 sagen, dass das Serienfahrwerk (also nicht das M-Fahrwerk) gut ist, aber es auch noch ein ticken härter sein könnte. Es sind 17 Zöller montiert.

Es scheint das Serienfahrwerk zu sein, es steht nix von Sportfahrwerk in der Anzeige.

Der Händler meint ich kann die Räder eventuell tauschen, müssen schauen was auf dem Hof steht. Eigentlich möchte ich sie ja behalten, sieht gut aus, aber wenn es zu hart ist dann lieber weg. Beeinträchtigt die Größe der Reifen die Fahrleistungen?

...ich glaube nicht, dass er dadurch noch wesentlich härter wird. Je breiter die Felgen bzw. die Reifen sind, umso mehr laufen sie auf der Straße den Spurrillen nach. Ein paar km/h in der Endgeschwindigkeit wird es auch kosten.

Und wer schon Probleme mit Hüfte oder Bandscheibe hat, dem kann man gleich ein ganz anderes Auto empfehlen, eine Sänfte ist der 1er bestimmt nicht.

Themenstarteram 26. August 2013 um 14:39

Nimmt ein wenig Leistung, wirst du aber nicht merken, da die Reifen ja größer sind.

Ich kann's gerade nicht erklären, finde nicht die richtigen Worte! :D

Aber als ich von 13 Zoll auf 15 Zoll beim corsa mit 58 PS umgestiegen bin, habe ich keinen Leistungsverlust wahrgenommen, dann wird das beim 1er auch nciht der Fall sein.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen