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Automatik ausrollen lassen in N?

Mercedes C-Klasse W204

Als Automatikneuling stelle ich mir die Frage, wie ich an Ampeln sinnvoll anhalte. Ich habe bereits gesucht, aber nur Antworten gefunden, die auf spezielle Situationen wie bei Eis reagieren :/

Kann/soll man beim Ausrollen von D nach N schalten? Mit Schaltgetriebe schalte kupple ich aus, sobald ich eine rote Ampel sehe und lasse mein Auto ausrollen. Dabei bremse ich langsam.

Mit meinem neuen Automatikfahrzeug habe ich versucht, einfach vom Gas zu gehen. Zunächst scheint das richtige zu passieren, der Motor gibt kein Gas mehr und langsam schaltet er runter. Ab ~10 km/h scheint der Motor aber wieder Gas zu geben und nicht auszukoppeln. Ich muss aktiv bremsen. Dann halte ich an in der Motor beschleunigt wieder.

Wie hält man mit Automatik sanft an einer Ampel an?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@astra1816 schrieb am 2. November 2020 um 13:42:04 Uhr:


Die Hold-Funktion ist dazu gedacht, dass man beim Berg anfahren nicht rückwärts rollt, wenn man den Fuß vom Brems- auf's Gaspedal macht. Die Hold-Funktion geht automatisch rein, sobald das Auto an an einer (auch leichten Steigung) steht. Da muss man nichts nachtreten. So steht's in der BA. Wenn ich mich natürlich garnicht auskenne, sollte ich natürlich die BA lesen, bervor ich das Auto starte. Oder noch besser, mich vorab informieren, was es mit der Getriebautomatik auf sich hat. Die Hold-Funktion zum "nachtreten" hat nur das 7G-tronic Getriebe. Das "Hold" erscheint dann auch im Display.

Das ist so nicht korrekt.

Es gibt eine Berganfahrhilfe, hier bleibt das Fahrzeug automatisch an einer Steigung kurz abgebremst damit man beim Wechseln von Gas auf Bremse nicht rollt. Diese Funktion ist bei gerader Strecke deaktiviert und ich meine auch wenn man bergab fährt.

Die "Hold-Funktion" ist eine Komfortfunktion die insbesondere bei Automatikfahrzeugen Sinn macht (bei Schaltern wohl nur wenn´s Fahrzeug ausgekuppelt rollt). Damit muss man eben nicht mehr mit dem Fuß auf der Bremse stehen "wenn´s mal wieder länger dauert".

Berganfahrhilfe gibt es für die komplette Baureihe 204, "Hold-Funktion" erst ab Mopf (04/2011) und wie bereits gesagt auch für Schaltfahrzeuge.

Davon ab stehen diese und alle anderen Infos in diesem Thread in der BA zum Fahrzeug. Ist heute nicht mehr schick in ein Büchlein zu schauen... dazu als Tip, die gibts auch als PDF. Kann man auf´s Handy ziehen und immer drauf schauen, wenn´s mal wieder ne Frage zum Fahrzeug und seinen Funktionen gibt.

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49 Antworten

Einfach Bremsen..D bleibt drinnen ..linker Fuss hat Pause....Getriebe während dem Fahren in N...ist auf Dauer tödlich für den Automaten...Betriebsanleitung bitte lesen

Zitat:

@glkamg schrieb am 1. November 2020 um 20:33:11 Uhr:


Einfach Bremsen..D bleibt drinnen

Ich habe das Gefühl, dass ich dann mit Bremse gegen den Motor kämpfe, da ich langsam noch ein Stück weiter vor rollen will aber ohne Bremse ist es mir zu schnell.

Falsches Gefühl meinerseits und Getriebe regelt das?

Automatikgetriebe haben konstruktionsbedingt immer eine kriechneigung. Deshalb mit der Bremse festhalten

Zitat:

@leisefahren schrieb am 1. November 2020 um 20:35:50 Uhr:



Zitat:

@glkamg schrieb am 1. November 2020 um 20:33:11 Uhr:


Einfach Bremsen..D bleibt drinnen

Ich habe das Gefühl, dass ich dann mit Bremse gegen den Motor kämpfe, da ich langsam noch ein Stück weiter vor rollen will aber ohne Bremse ist es mir zu schnell.

Falsches Gefühl meinerseits und Getriebe regelt das?

Mach dir keine Sorgen, das ist das schöne an der Wandlerautomatik, da hast du im Gegensatz zu einem Doppelkupplungsgetriebe keinen Verschleiß beim Kriechen.
Und sobald du stehst, verfügt das Getriebe über einen "Kraftfrei-in-D-Modus", also musst du auch im Stehen nicht auf D schalten.

Wenn ich mich richtig erinnere steht in der BA sogar, dass man es unterlassen sollte mit der Automatik in "N" zu rollen da das Getriebe sonst Schaden nimmt.

Siehe Anhang! Noch Fragen?

Unbenannt

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 1. November 2020 um 20:49:49 Uhr:



Zitat:

@leisefahren schrieb am 1. November 2020 um 20:35:50 Uhr:


Ich habe das Gefühl, dass ich dann mit Bremse gegen den Motor kämpfe, da ich langsam noch ein Stück weiter vor rollen will aber ohne Bremse ist es mir zu schnell.

Falsches Gefühl meinerseits und Getriebe regelt das?

Mach dir keine Sorgen, das ist das schöne an der Wandlerautomatik, da hast du im Gegensatz zu einem Doppelkupplungsgetriebe keinen Verschleiß beim Kriechen.
Und sobald du stehst, verfügt das Getriebe über einen "Kraftfrei-in-D-Modus", also musst du auch im Stehen nicht auf D schalten.

Wenn ich mich richtig erinnere steht in der BA sogar, dass man es unterlassen sollte mit der Automatik in "N" zu rollen da das Getriebe sonst Schaden nimmt.

Diesen Kraftfrei-in-D-Modus, erklärst du ihn mir bitte einmal?

Zur Entlastung der Parksperre diese Reihenfolgen einhalten:

Beim Parken:
Wählhebel auf "N"
Motor aus
Parkbremse treten
Fußbremse loslassen
Wagen “sackt in die Parkbremse”.
Wählhebel auf "P"
 
Losfahren:
Motor an
Fußbremse treten
Parkbremse lösen
Wählhebel auf "D" bzw "R"
Fußbremse loslassen
Ganz wichtig: Die Fahrt genießen.

Bei langer Ampelzeit oder Stau, was ist dort das Beste?

N soll ja nicht gut sein, dann P?

Nicht falsch verstehen: Während der Fahrt in "N" schalten ist "böse". Wenn man an der Ampel steht zb kann man bedenkenlos in P schalten, wenn man nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen möchte. Alternativ kann man natürlich auch die "Hold"-Funktion nutzen.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 2. November 2020 um 09:10:19 Uhr:


Nicht falsch verstehen: Während der Fahrt in "N" schalten ist "böse". Wenn man an der Ampel steht zb kann man bedenkenlos in P schalten, wenn man nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen möchte. Alternativ kann man natürlich auch die "Hold"-Funktion nutzen.

Während der Fahrt würde ich es niemals machen, selbst bei Manuell niemals Auskuppeln, sondern die Schubausschaltung nutzen.

Mir ging es bei langer Ampelzeit oder Stau wo eine längere standzeit abzusehen ist, damit man halt nicht auf der Bremse sein muss.

Bei manuell natürlich Auskuppeln, damit kupplung nicht den Geist aufgibt.

Bei Start-Stop musst du auf der Bremse stehen, sonst startet der Motor bei der Automatik.

Und leider haben die Automatikgetriebe von MB keine Segelstellung, das heißt auskuppeln und im Leerlauf rollen lassen, wie man es beim Schalter machen kann um besonders effizient zu fahren. Bei einem Audi A4 habe ich es gesehen, der ging bei einfachem Gaswegnehmen in den Leerlauf des Motors und das Fahrzeug rollte mit offenem Getriebe durch die Gegend. Das dürfte aber ein Doppelkupplungsgetriebe gewesen sein. Die Motorbremse wurde eingelegt, wenn man leicht auf die Bremse tippte. Und die Kollegin mit dem Geschäftswagen hatte mich bekrittelt, dass ich das Auto im Leerlauf segeln lasse. Den Hinweis, dass ihr Fahrzeug das auch mache, konnte sie nicht fassen. Das hatte die anderthalb Jahre lang nicht bemerkt.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 02. Nov. 2020 um 09:51:08 Uhr:


Bei Start-Stop musst du auf der Bremse stehen, sonst startet der Motor bei der Automatik.

Genau dafür ist die Hold Funktion gedacht, damit man eben nicht auf der Bremse stehen muss.

Leider habe ich keine hold Funktion.

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