Automatik auf Schalter Umbau

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo alle zusammen.
Ich benötige einige brauchbahre Tips von den Profis unter euch.
Ich möchte meinen 2,0 Automatik BJ 6/98 auf Schaltgetriebe umbauen.
Ein Spenderfahrzeug habe ich . Es ist ein 2,0 BJ anfang 2000
Muß oder sollte das Steuergerät mit getauscht werden ?
Wie ist es mit der Weckfahrsperre.......ist die mit im Steuergerät integriert ?
Kann ich den alten Motorkabelbaum nehmen ?.......der Kabelbaum des 2000er ist ja doch um einiges anders.
Nehme auch den Motor aus den 2000er

Ich bedanke mich schon mal ,und hoffe auf viele gute Tips

32 Antworten

Hallo

Habe alles eingebaut.
Mußte auser Motor und Getiebe was ja geplahnt wahr noch den Motorträger wechseln da der Getriebe halter hinten nicht passte.

Nun aber zu meinen Problemem:
Da mir eine Person ( Vater ) die Steuergeräte durcheinander gebracht hat ist mir nun nicht bekannt welches ich verbaut habe.
Mit dem SG läuft der Motor wird aber im stand bei 4000 Umdrehungen Abgeregelt.Was ja eigentlich beim ATG der Fall ist.
Oder ist das bei jeden Typ so ?
Mit dem anderen SG macht er nicht einen Zipper. Bei eingeschalteter Zündung läuft nicht mal die Benzinpumpe an.

Hat da einer von euch noch Tips ?

Motortemp. wird auch nicht angezeigt......Lüfter laufen nur an wenn ich den Stecker vom Fühler abziehe.

Also wer einen Tip hat einfach schreiben.

Hallo

Ich habe gerade noch fest gestellt das der Motor Bj 2000 am Thermostatgehäuse nur einen Sensor hat........den von oben.

nun mal eine freudige nachricht.
der mondi läuft wieder...damit ich das sg vom spenderfahrzeug nehmen konnte,wahr es notwendig das pats für die wfs und den zündschlüssel
spenderfahzeug in meiner lenkradverkleidung zu verstecken.
das verstecken wahr notwendig damit ich nicht zwei schlüssel benutzen muß ( FFB ).

ein problem habe ich aber noch ......wo finde ich den schalter für den rückfahrscheinwerfer am getriebe ?
denn der leuchtet nicht mehr.

also wenn einer genaue hinweise braucht zum umbau.........eifach fragen.

der kostenfaktor für mich : dabei sind ......anderer motor , getriebe ,hilfsrahmen , spur einstellen , klima befüllen , ca 370,-€

Deine Antwort