Automatik Anzeichen für Verschleiss
Hallo Motor-Talk Freunde,
habe mir vor ca. zwei Monaten einen CLK W208 gekauft(Baujahr98).
Da es mein erstes Auto ist und ich mich nicht so gut auskenne wollte ich mal speziell nachfragen woran man denn merkt dass ein Automatikgetriebe verschlissen ist oder etwas nicht stimmt?
Schalten tut meiner so wie es sein soll, im kalten zustand etwas ruppiger aber nach ca. 5 Minuten läufts ganz gut. werde nächste Woche auch einen Getriebeölwechsel nach Tim Eckart Style machen lassen.
Wäre nett wenn ein paar Antworten zusammenkommen würden, also nochmal genau : welche Anzeichen gibt es oder können auftreten wenn das Automatikgetriebe sich einem eventuellen Schaden nähert??
Danke für eure Mühe,
Andi-vorm Tosh oder im Benz
25 Antworten
Moin,
kurze Frage vorher, welche Maschine fährst du?
Also grundsätzlich merkst du Verschleiß bzw. Probleme mit der Automatik daran, das Sie nicht mehr flüssig schaltet z.B. beim runterschalten ruckelt / knallt /schlägt.
Beim Kalt Start ist das völlig normal.
Allerdings kannst du das Automatikgetriebe auch reseten, sollte es meines Wissens sowieso in bestimmten Abständen machen, da es sich dynamisch dem Fahrer anpasst, aber kann auch nicht schaden, dass mal manuell zu machen.
Zitat Hennaman:
"Mach also die Türe auf, stell denn Zündschlüssel auf 2, tritt das Gaspedal ganz durch, über den Kickdown hinaus, halte diese Stellung des Pedals ca. 10 Sekunden, stelle danach den Schlüssel auf Null, aber Stecken lassen und danach erst lässt Du das Gaspedal wieder los, warte ca.2 Minuten, 5 schaden auch nicht, dann Türe zu Auto Starten und den Erfolg Genießen!"
MfG
Wenn dein Automatikgetriebe in den Notlauf geht, stimmt was nicht 😛
Zitat:
Original geschrieben von Dennie-Brilliams
Wenn dein Automatikgetriebe in den Notlauf geht, stimmt was nicht 😛
heisst aber nicht das mit dem AT was nicht stimmt ^^ das AT geht auch in das Notprogramm wenn Motor oder ABS ESP ASR einen fehler haben
/klugscheissermodeOFF/
Zitat:
Original geschrieben von frestyle
heisst aber nicht das mit dem AT was nicht stimmt ^^ das AT geht auch in das Notprogramm wenn Motor oder ABS ESP ASR einen fehler habenZitat:
Original geschrieben von Dennie-Brilliams
Wenn dein Automatikgetriebe in den Notlauf geht, stimmt was nicht 😛
/klugscheissermodeOFF/
Habe ich doch geschrieben, es stimmt ETWAS nicht. Es kann dann natürlich auch ein Problem im ATG vorliegen. Wo wir grade beim Thema sind, woran merke ich eigentlich, dass meine Fußmatten verschlissen sind?
Ein Automatikgetriebe unterliegt ständigem Verschleiß. Folgen davon hat blade48 bereits genannt. Um den Verschleiß zu reduzieren, kann man das Getriebe spülen lassen, wie es der TE auch vorhat. Ansonsten kann man da nicht viel machen.
Aber Mercedes Automaten sind robust und halten lange, somit brauchst du dir keine großen Sorgen machen, lieber TE 😁
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Hallo
Das Getriebesteuergerät regelt nicht eigenständig sondern es tauscht ständig Daten mit den anderen Steuergeräten aus!
Wenn das Getriebe Probleme macht kann dies auch an der Motorsteuerung liegen
MfG
Vielleicht warten wir erstmal, bis der TE ein Problem mit dem Getriebe hat! Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Fall nie eintreten wird.
hallo moin, also ich fahre einen CLK 320 Bj. 98 Automatikgetriebe.
es kommt manchmal vor dass beim runterschalten etwas zu hören und spüren ist : als ob da irgendwas gegen was robustes klopft. es macht auch ganz den eindruck als ob es von der fahrzeugmitte kommt. ansonsten passt alles. denke ich ?? etwas merkbare übergänge wenn ich stark beschleunige(kein Kickdown) aber wenn ich dann kurz vorm schalten wieder gas wegnehme dann gehts schön weich. ich hoffe mal das mit dem schalten wird dann noch perfekt nach der Tim Eckart Behandlung. auch woltt ich mal fragen wenn ich jetz zum beispiel auf R bin bremse getreten und dann auf D schalte bewegt sich dass auto paar zentimeter nach vorn bis zum ich nenne ihn mal "haltpunkt" und umgekehrt auch : schalter auf D bremse getreten schalter auf R auto bewegt sich bis zum "haltpunkt" paar zentimeter nach hinten.
stimmt da auch alles??
danke für eure antworten
andi-tosh
Eben. Dafür, dass Mercedes so viele Autos mit Automatikgetriebe verkauft, halten sich die Schäden für mein subjektives Empfinden doch sehr in Grenzen. Ölwechsel oder Spülung ist natürlich dennoch sinnvoll!
ach ja , reset hab ich auch schon gemacht, schaltet danach butterweich nur nach ner zeit scheint sich die butter zu verlaufen und eben wie grade beschrieben beim stärkeren beschleunigen schaltet es nicht mehr so sanft
Hallo
1998 gab es bei Mercedes eine ATG Serie die einen Konstruktions oder Fertigungsfehler hatte --Diese Getriebe wurden auch im CLK verbaut
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Timo68
Hallo
1998 gab es bei Mercedes eine ATG Serie die einen Konstruktions oder Fertigungsfehler hatte --Diese Getriebe wurden auch im CLK verbaut
MfG
und welche waren das? kann man das anhand irgendeiner Nummer nachschauen ob man so ein schadhaftes AT in seinem CLK hat?
Und zum TE, wenn du voll am Gas stehst ist es normal das es ein wenig ruckelt es liegen dann eben bis zu 310NM am getriebe an dann ist mit sanft nicht mehr so viel. Und das das AT immer ein wenig braucht um gänge zu wechseln ist auch normal, ist ja nicht das jüngste und muss sich erst mit motor und co absprechen, drehzahl kontrollieren und dann kann es mal entscheiden welchen gang das At einlegt, als wenn von D in r er noch etwas rollt ist auch normal
Die Getriebe die Probleme gemacht haben hat MB getauscht -Ob MB vorsorglich alle ATG aus dieser Serie getauscht hat kann ich nicht sagen -Vielleicht sind auch noch viele CLK´s mit diesen Getrieben unterwegs bei denen es bisher noch keine Probleme gemacht hat
MfG
Automatik reseten?? dynamisches Getriebe?? 😕
Davon höre ich das erste mal. Kann mir bitte jemand erklären was genau das dynamische Getriebe alles kann. Und ist das in jedem CLK verbaut??
mfg Harrys
Das Getriebe ist nicht dynamisch sondern adaptiv. Es erkennt die Fahrweise des Piloten und stellt sich darauf ein. Fährt man z.B. häufig mit wenig Gas wird eher hochgeschaltet um sparsamer unterwegs zu sein, gibt man häufig Vollgas hält das Getriebe höhere Drehzahlen usw. Dies kann man resetten, so dass das Getriebe wieder die Werkswerte erhält. Macht z.B. Sinn beim Gebrauchtwagenkauf damit die Einstellungen des Vorbesitzers gelöscht werden.
Such mal nach "Getriebe resetten", da findest Du einiges.