ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatik 6 HP 19 im 330d 231 PS einige Fragen

Automatik 6 HP 19 im 330d 231 PS einige Fragen

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 16:25

Hallo liebe BMW Automatikfahrer,

ich habe einen 330d mit der 6 HP 19 Automatik, Baujahr 12/2006.

Ich fuhr diese Automatik schon in einem 320d e91.

Nun sind mir ein paar Unterschiede im Schaltverhalten aufgefallen und würde gerne wissen ob das bei euch auch so ist!?

Wenn ich zb während der Fahrt vom Gas gehe wird das Auto ja langsamer.

Die Automatik schaltet dann kurz vor 1000 u/min runter, wie wenn ich mit einem Schaltgetriebe Motorbremse machen würde.

Das ist ja nun nicht unbedingt schlecht, habe ich aber im 320d nicht gemerkt oder nur selten.

Von der Ampel weg ist er eher Träge. Ich denke aber nicht das es am Motor liegt.

Man hat das Gefühl als wäre die Automatik damit überfordert.

Würde mich über eure Beiträge sehr freuen.

 

ps.: Ich habe nach dem Kauf eine Spülung machen lassen da der Vorbesitzer mit Ölverlust gefahren ist!

LT Werkstatt nur minimale Spänchen an den Magneten und völlig normal bei 97tsd Kilotemern.

Vor der Spülung hat er etwas seltsam geschalten - noch träger.

Ist die Automatik noch so adaptiert wie sie es mit dem zu wenigen Öl war!??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmw330dlci

Man kann das Getriebe reseten, da es lernt sich an deine Fahrweise anzupassen kannst du das so hinbringen dass es schaltet wie du willst. Zündung an dann 20 sec kickdown und dann die ersten hundert km oder so selber schalten. Anschließend dürfte das Getriebe so schalten wie du es selber machen würdest...vielleicht ist dir das eine Hilfe

Der Mythos ist nicht tot zu bekommen.............

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Aus welchem Baujahr war dein 20d?

Ab 09/2007 wurde eine verbesserte Automatik mit früherer Wandlerüberbrückung und schnelleren Schaltzeiten verbaut.

Das mit der Motorbremse liegt wahrscheinlich am Motor, so ein 3l R6 hat halt mehr Motorbremswirkung wie ein kleiner R4.

Der Effekt beim Beschleunigen könnte wie gesagt an der Automatikversion liegen.

Da wäre es wiederum interessant aus welchem Baujahr dein 20d war.

Aber ein R6 Diesel fühlt sich untenrum nicht so "spritzig" an wie ein R4, weil er gleichmäßiger beschleunigt.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:01

Mein 20d war von Mai 2006.

Hm, okay dann muss ich sagen bin ich etwas enttäuscht vom 30d, ich dachte da "geht" mehr.

Ich habe neulich festgestellt das das AGR recht verrust ist.

Ich lasse die Tage AGR und LMM neu machen. Ich denke das wird auf jeden Fall etwas helfen.

Auch habe ich festgestellt, das der Ölabscheider erst von mir das erste Mal gemacht wurde - vorher über 90.000km nicht.

Man kann das Getriebe reseten, da es lernt sich an deine Fahrweise anzupassen kannst du das so hinbringen dass es schaltet wie du willst. Zündung an dann 20 sec kickdown und dann die ersten hundert km oder so selber schalten. Anschließend dürfte das Getriebe so schalten wie du es selber machen würdest...vielleicht ist dir das eine Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von bmw330dlci

Man kann das Getriebe reseten, da es lernt sich an deine Fahrweise anzupassen kannst du das so hinbringen dass es schaltet wie du willst. Zündung an dann 20 sec kickdown und dann die ersten hundert km oder so selber schalten. Anschließend dürfte das Getriebe so schalten wie du es selber machen würdest...vielleicht ist dir das eine Hilfe

Der Mythos ist nicht tot zu bekommen.............

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:21

Nun das mit dem Reset habe ich auch schon einige Male gelesen.

Komisch ist nur das einige der Leute berichten kurzzeitig eine Verbesserung gehabt zu haben!?

Vielleicht auch nur gefühlt....

Ich habe heute mal mit BMW bei mir um die Ecke telefoniert.

Nächste Woche fahre ich hin und erhalte für knapp 100 Euro die aktuellste Motor und Getriebesoftware für den e91 330d 231 ps.

Ich werde vorher auch mal Fragen ob sich ein Reset dann überhaupt noch lohnt oder nicht.

Ich bin auch sehr gespannt ob der neue LMM was bringt, wenn nicht habe ich einen auf Halde:-)

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von bmw330dlci

Man kann das Getriebe reseten, da es lernt sich an deine Fahrweise anzupassen kannst du das so hinbringen dass es schaltet wie du willst. Zündung an dann 20 sec kickdown und dann die ersten hundert km oder so selber schalten. Anschließend dürfte das Getriebe so schalten wie du es selber machen würdest...vielleicht ist dir das eine Hilfe

Der Mythos ist nicht tot zu bekommen.............

Was ist daran ein mythos? Ich war bei Bmw die haben das so gemacht und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend..

Zitat:

Original geschrieben von bmw330dlci

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

 

Der Mythos ist nicht tot zu bekommen.............

Was ist daran ein mythos? Ich war bei Bmw die haben das so gemacht und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend..

Garantiert :D , aber wenn es geholfen hat.....

Vielleicht hab ich die Vorgehensweise falsch verstanden ich bin kein Mechaniker aber ja es hat definitiv was gebracht da brauchst mir gereicht so dumm kommen

Nach dem Softwareupdate ist sowieso alles "genullt" da brauchst vorher nix mehr machen. ;)

Aber stimmt das mit dem reseten so wie ich das gedacht habe weiß das jemand?

Zitat:

Original geschrieben von bmw330dlci

Vielleicht hab ich die Vorgehensweise falsch verstanden ich bin kein Mechaniker aber ja es hat definitiv was gebracht da brauchst mir gereicht so dumm kommen

lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...-haelt-drehzahl-hoch-t2513629.html?...

und nicht gleich beleidigt sein.............

Zitat:

Original geschrieben von bmw330dlci

Aber stimmt das mit dem reseten so wie ich das gedacht habe weiß das jemand?

nein

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von bmw330dlci

Aber stimmt das mit dem reseten so wie ich das gedacht habe weiß das jemand?

nein

Aber das reseten funktioniert war. Aber wie? Weißt Du das?

Zitat:

Original geschrieben von bmw330dlci

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

 

nein

Aber das reseten funktioniert war. Aber wie? Weißt Du das?

Lies den Link oben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatik 6 HP 19 im 330d 231 PS einige Fragen