Automatik (5-Gang mit Tiptronic) Drehzahl schwankt in "D" nur wenn untertourig

VW Passat B5/3BG

Servus.
Ich nenne einen V6 4Motion mit 5 Gang Tiptronic mein Eigen.
Hat 257tkm gelaufen.
Läuft wunderbar, außer wenn er untertourig in "D" vor sich hincruist und man dbei leicht Gas gibt, oder aus dem untertourigen Bereich beschleunigt. Dann zuckt er immer so etwa 100 Umdrehungen hoch und wieder runter, gibt also gefühlt kurz leicht Gas und wieder weg. Egal welcher Gang.....ist nur zwischen 1500 und 2100 Touren ungefähr. In dem Bereich befindet er sich nun mal beim gemütlichen Fahren, deshalb etwas nervig auf Dauer.
Schalte ich in Tiptronic, ist das Problem nicht........nur wenn ich wieder in "D" gehe.

Bin für Tipps dankbar, oder es befindet sich ein Automatik-Spezi hier in der Nähe, mit evtl Fehler-Analysegerät etc (PLZ 73441 Bopfingen)
Habe bereits die Suche gequält und Google gesichert.......da ist leider nichts passendes für mich dabei.

Mfg Bastian

16 Antworten

Habe jetzt eine Getriebe-Reparatur-Werkstatt in meiner Nähe (ca 100km) ausfindig gemacht, und denen mein Problem geschildert.......mal die Antwort abwarten, und schauen was es circa kosten wird, bzw was die meinen was hinüber oder verschlissen ist.....die Homepage hört sich zumindest vielversprechend an.......

https://www.getriebeinstandsetzung24.de/

So, den Getriebeöl-Wechsel habe ich heute gemacht.
Neuen Filter und neue Getriebewanne gekauft, die kleinen Magnete entdreckt, und frisches Öl rein.
War gut schwarz, und die Magnete voll mit Schlamm etc.
Vom Schalten her merkt man keinen Unterschied, war eh schon immer sanft und ohne Schläge etc.
Aber die Drehzal-Schwankungen sind verschwunden......beim Gasgeben geht er zwar kurz um etwa 100 Undrehungen hoch, aber bleibt dann quasi dabei und beschleunigt ohne weitere Ruckungen im jeweiligen Gang ab 1500 Umdrehungen hoch.
Hat wohl wirklich was gebracht.
Mache ich im Sommer nochmal, nur ohne Filter etc.
Dann dürfte das alte Öl wohl komplett ausgetauscht sein.

Deine Antwort