Automatic oder Schalter ? Das ist hier die Frage

Opel Vectra B

Tach Leute,

Was bevorzugt ihr ? Ein Auto mit Schaltgetriebe oder mit Automatic.

Also ich wollte früher immer ein Schalter Wagen. Aber mein nächstes Auto jetzt wird ein Automatic. Ist einfach bequemer vor allem in der Stadt und im Stau.

Gruß

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spacefrog110

Das mit dem beschleunigen an der Ampel kann ich auch nur bestätigen, man kommt einfach schneller weg!

Wieso sind dann die Tabellenwerte für Beschleunigung bei nem Automat immer schlechter als beim Schalter?

Weil bei dem Test Leute anfahren die es drauf haben.Da gehts ja eh nur um sekunden.Da merkt man den Unterschied zwischen Ottonormal Fahrer und Testfahrer sofort.Aber ich finde Automatik eh witzlos.Den E55 AMG gibt es nur mit Automatik.Ich persönlichfinde das schade.Im M5 kann man doch auch Schalten.Na ja,zum cruisen und auf der Autobahn ist Automatik schon gut.Aber es macht halt so nen Spaß kurvige Straßen hoch zufahren und dann zu schalten.Abgesehen davon hab ich noch nie einen so HÄßLICHEN automatik Hebel gesehen wie den im Vectra(vielleicht noch Saab).

...

ich bin auch fürs schalten.....weil meiner meinung nach das, das schönste am autofahren ist....
ne automatik würde mir noch nich mal ins haus kommen wenn ich 100 jahre alt wäre 😉

viele (nicht alle) automaten haben noch 4 fahrstufen.....und da haben schalter mit 5 gängen schonmal einen vorteil der besseren übersetzung....
da muß man kein profi sein um die in der beschleunigung "klein" zu machen....
in der regel ist es numal so das schalter mit gleichen motoren schneller beschleunigen und ne größere Vmax haben....

die einzige automatik von der ich weiß das kein schalter schneller ist, ist die BMW M3 SMG....
und die kostet etwas....😉

MfG Markus

Moin,

Ich mag die Automatik auch nicht mehr missen ... passt doch auch gut zu meinem "Rentnerauto" 😁 .. *hehe
Selten sooo entspannt durch die Stadt gefahren ...
Und auf der Bahn ist der Unterschied zu manuellem Getriebe noch kleiner ...

...
V*olm

Ähnliche Themen

Moin Moin,

selbstredend Schaltung was denn sonst...?!?
Hatte mal einen BMW 325iX Touring mit AT.Das war geil aber im Vectra eher langweilig.....

Zitat:

Original geschrieben von IIIIIIIIII

treffend??? nich immer um den heissen brei rumreden. fakt is doch das alles um mich rum verweichlicht. ihr wollts so und ich so... is doch ok

Ach du scheiße..........Warum fährst du denn dann keinen Speester.........????

weil ich nen vectra habe... kann schlecht zu selben
zeit in 2 autos sitzen...
aber schalten is halt mein ding...
bei 4000 in lauerstellung und dann ausgeschert... 😁
ne automatik schaltet da absolut albern rum...
hoch runter... runter hoch.. da kann ich froh sein
wenn ich neben meinen gegner komme ... haha
seiden ich hab massig ps zu verfügung oder nen
sportknopf

ausserdem tu ich bei schalten was für meine
figur... bizeps...trizeps... 😁

Also ich würde jetzt nicht behaupten wollen die Opel-Automatik sei gut......und 170 PS sind auch nicht massig............aber wenn ich Sport drücke kann ich auch bei 4000 Umdrehungen in Lauerstellung gehen.........und glaub mir, du würdest mir nicht davon fahren.............. ;o)

kuck mal was ich über dir geschrieben habe...

automatik entweder mit massig ps... massig sind
bei mir mehr wie 170 ... oder halt 170PS und sportknopf... das ich mit 136PS keine pflastersteine
rausreisse weis ich aleber 🙂

Was du geschrieben hattest kann ich ja lesen...................würde aber auch mit 136 PS und Autom. und "Sport" an dir drann bleiben........

Abschließend möchte ich sagen, dass Autom. keinesfalls einen Nachteil darstellt..... Außer den, den man sich emotional macht........................

ich würde mich aufgrund des hässlichen Automatikwahlhebel für den Handschalter entscheiden hätt ich nochmal die Wahl: )
Damals hatte ich keine Wahl , weil Automatik zu teuer gewesen ist und mein Vater nicht wollte das ich gleich als erstes Auto nen Automatik bekomm.
Ich finde die Automatik macht erst ab circa 150 ps sinn.

Mein erstes Auto war ein 1975er Toyota Corolla in knallorange mit 53 PS und 2! Stufen-Automatik. Hat trotzdem Spaß gemacht mit der Kiste zu cruisen, auch wenn jedes gut getunte Mofa schneller war...😁

Gruß,
Andre

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Was du geschrieben hattest kann ich ja lesen...................würde aber auch mit 136 PS und Autom. und "Sport" an dir drann bleiben........

Abschließend möchte ich sagen, dass Autom. keinesfalls einen Nachteil darstellt..... Außer den, den man sich emotional macht........................

bleibste definitiv nich dran

@ Maybal und IIIIIIIIII:

Jungs, warum trefft ihr euch nicht mal und fahrt einen aus? Der IIIIIIIIII hat 136 Schalt-Pferde und sagt das er damit flinker ist, Maybal hat 170 "schlappe" Automatik-PS. Das müßte dann ja eigentlich auf nen Patt hinausgehn und euer kleiner Smalltalk wäre überflüssig...😉

Gruß,
Andre

Zitat:

Original geschrieben von IIIIIIIIII

bleibste definitiv nich dran

Willste ne Wette drauf abgeben..............?

@ tchibomann

Es geht ja nicht um meine 170 PS Automatik, sondern darum, dass er glaubt einem 136 PS Autom. davon fahren zu können...............

Aber so GROß ist der Unterschied nicht !!!

Deine Antwort