Automatic Getriebe vor Ampel auf "N"?
Hallo,
...habe mir ein 318i E46 Automatic zugelegt. Nun meine Frage: Ist es ratsam, z.B. bei einer roten Ampel den Wählhebel auf "N" zustellen oder ist es für das Getriebe besser, wenn ich auf "D" bleibe???
Für Antworten wäre ich dankbar und bedanke mich im voraus bei den Usern!
Beste Grüße,
Charly
Beste Antwort im Thema
Hey generell ist das egal das Getriebe ist dafür ausgelegt in D_stehen zu können vor einer Ampel.
Aber :-), man spart ein bissel Benzin auf N + schont das Getriebe! auch wenn jetzt bestimmt wer widerspricht. Das muss man wie mit der Start Stop Automatik sehen lohnt es sich wenn der Motor aus geht wenn ich in 3 sekunden wieder anfahren muss? Wenn man länger steht defintiv in N! Sonst in D lassen.. Ich schalte auch oft in N vorallem aus langeweile ...
Beste Grüße
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DieselFanW
Nein, ich wollte wissen, warum ich beim DSG das Verlangen haben sollte auf N zu schalten, wenn das Auto auch ohne die Bremse zu betätigen stehen bleibt.
schon klar, aber soweit ich das in erinnerung hab, rollt unser caddy (mit dsg) dann los!
😕 Dann würde er ja im Stand auf "D" nach dieser Logik dauerhaft die Kupplung am Schleifpunkt halten... Denke du hast da was falsch in Erinnerung
Zitat:
Original geschrieben von O1li
😕 Dann würde er ja im Stand auf "D" nach dieser Logik dauerhaft die Kupplung am Schleifpunkt halten... Denke du hast da was falsch in Erinnerung
achte ehrlich gesagt kaum drauf. aber, wenn ich die bremse voll durchtrete (im stand), warum soll das getriebe dann nicht trennen?
aber es ist ok, an der ampel zu stehen, bremse nicht betätigt, auf "D" geschaltet und die kupplung soll getrennt sein? irgendwo totaler blödsinn.
ok, ich hab auch schon leute erlebt, die am hang mit schleifender kupplung stehen, damit der wagen nicht rückwärts rollt🙄