Automatic Getriebe fehler "F" !!!
Hallo...
ich habe mit meinem kleinen Benz Bj. 99 ein Problem. Ab und zu wenn ich fahre, meistens beim schalten, macht mein Automaticgetriebe eine Ruck, schaltet in den vierten Gang und zeigt im Kombiinstrument ein F an. Wenn ich nun weiter fahre bleibt es im Notbetrieb und ich komme kaum vorwärts. Erst wenn ich den Wagen aus mache einen kleinen Augenblick warte und ihn wieder starte ist das Symbol F weg und ich kann auch wieder normal fahren. Es kommt aber relativ selten aber letzte Woche habe ich es ein paar mal hintereinander gehabt und jetzt seit 3 Tagen nicht mehr.
Der Vorbesitzer behauptet bei ihm wäre es nur einmal aufgetreten und er war damit in der Werkstatt aber die konnten nix feststellen.
Ich vermute das es evtl. das Steuergerät ist, weil an sonsten ist das Getriebe ja in ordnung. Aber vielleicht weiß jemand von euch besser bescheid und kann mir aus Erfahrung genau erzählen was dieses Problem ist. Ich wäre sehr sehr dankbar.
Bin zwar selber Mechaniker aber bei VW.
22 Antworten
Hallo leute
hab das problem nur wenn es warm ist. Also nur im sommer. D.h. bei über 25 grad und beim warmen motor kommt es beim schalten zum rühren, also das getriebe ist sich nicht sicher ob es schalten soll oder nicht. Sehr selten kommt es zu der störung f. Ich werde das gefühl nicht los das es hier nur um eine kleinigkeit geht. Die ingeneure von bosch behaupten das die ehse eigentlich nicht kaputt gehen kann. Kann mir jemand hier einen tipp geben. Sollte ich mal das getriebeöl wechseln, der ölstand srimmt.
Ich hab das gleiche problem w169 automatik diesel!!! Kann man nicht die platine sauber machen oder vielleicht sitzt nicht ein kabel oder schraube richtig??? Bin wirklich verzweifelt!!! Bitte um hilfe danke
Kann man versuchen, aber meist hilft es nicht.
Es müsste erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden, leider funktionieren die meisten OPD Geräte beim w168 nicht richtig. Am besten zu DB fahren, Fehlerspeicher auslesen lassen und Protokoll verlangen
Also meiner ist ein w169!!! Ich werde wohl den fehler auslesen lassen den Verkaufen lohnt sich glaub ich nicht mal schauen Danke trotzdem