ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Automatic Getriebe fehler "F" !!!

Automatic Getriebe fehler "F" !!!

Themenstarteram 28. April 2005 um 15:26

Hallo...

ich habe mit meinem kleinen Benz Bj. 99 ein Problem. Ab und zu wenn ich fahre, meistens beim schalten, macht mein Automaticgetriebe eine Ruck, schaltet in den vierten Gang und zeigt im Kombiinstrument ein F an. Wenn ich nun weiter fahre bleibt es im Notbetrieb und ich komme kaum vorwärts. Erst wenn ich den Wagen aus mache einen kleinen Augenblick warte und ihn wieder starte ist das Symbol F weg und ich kann auch wieder normal fahren. Es kommt aber relativ selten aber letzte Woche habe ich es ein paar mal hintereinander gehabt und jetzt seit 3 Tagen nicht mehr.

Der Vorbesitzer behauptet bei ihm wäre es nur einmal aufgetreten und er war damit in der Werkstatt aber die konnten nix feststellen.

Ich vermute das es evtl. das Steuergerät ist, weil an sonsten ist das Getriebe ja in ordnung. Aber vielleicht weiß jemand von euch besser bescheid und kann mir aus Erfahrung genau erzählen was dieses Problem ist. Ich wäre sehr sehr dankbar.

Bin zwar selber Mechaniker aber bei VW.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. April 2005 um 19:14

ist die ehs die defekt ist :-)

Themenstarteram 30. April 2005 um 20:31

Was meinst Du mit ehs??? Sagt mir nix die abkürzung.

am 1. Mai 2005 um 19:00

elektro hydraulische steuereinheit

jo- solltest du schnell wechseln

bei nem kumpel war nämlich genau die ehs kaputt.

er hat es aber nicht gemerkt oder einfach übergangen und em ende war das ganze getriebe im arsch (5-G-Autom im W202)

also ab zur werkstatt

zur zeit hat man vielleicht ja auch grüßere chancen auf kulanz => qualitätsoffensive ;-)

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 8:51

Danke für eure Antworten. Was kostet denn so ein ehs, vielleicht ne Ahnung? ist das ausserhalb vom Getriebe oder im Getriebe eingebaut? Sitzt das Teil nicht direkt unterm Wahlhebel?

Also ich habe mal von S auf W geschaltet und seit dem ist es nicht wieder aufgetreten komischer Weise. Aber ich fahre auch ruhiger wie vorher.

am 6. Mai 2005 um 20:10

ca geschmeidige 450 euro

am 16. Juni 2005 um 13:02

Ich hatte auch mal einen Elch 11/98 in neu. Das Probelm die der Automatik und dem Notbetrieb

hatte ich von Anfang an. Bei MB war man dahmals ratlos. Aus diesem und anderen Gründen habe ich dann ein Wandlung des Kauf durchgesetzt. Wer auch immer den Elch bekommen hat - ich hoffe es ist für ihn nicht teuer geworden.

am 30. Juni 2005 um 23:17

Das Ist bei meiner A Klasse 170CDI das Gleiche der bleit dan meisten im oberen Gang hängen. DC Stuttgart sagt dazu das im Fehler Speicher 3 Einträge vorhanden sind

1.) Wähleinheit ca. 270€ + 24AW

2.) Magnetvetiel ca. 20€ + 36 AW

3.) Steuereinheit ca. 750€ + 36 AW

wenn Reparatur 2 nicht erfolgreiche abhilfe dan muß 3 durchgeführt werden dan sind die gesammten kosten nochmal fällig. Wen der Fehler mal aufgetretten ist kommt er immer wieder und dan in kürzeren Intervalen.

Ich will nichts bezahlen meiner hat erst etwas über 80000 KM

ich glaube das man von einem " Renomierten" Unternehmen soetwas erwarten kann.

Die haben doch zich Milionen € für solche Fehler vor dem Aleger mit der Begründung zurückgehalten.

ich zahle freiwilig nichts ich will 100% von DC für den murks den die fabriciren.

milek übrigens " Fahre nicht selber bin fast blind " fals Fehler dan bitte überlesen!!!

am 1. Juli 2005 um 9:06

Die Fehlermeldung "F" hatte ich bei meinem A140 Autom. im letzten Winter bei Temp. bis -10Grad unmittelbar nach dem starten des Motors und dem einrasten in den Retourgang.

Gemäss Aussage Fachgarage, sei das kein Problem, wenn es nicht häufiger vorkomme.

Könnte ev. ein Sensor sein, der bei kalten Temp. einen Fehler ausgibt?!

am 1. Juli 2005 um 18:16

Wen das im Winter pasiert, kann es am Öll liegen und dem kondenswasser. Der Frost tut seins dazu. Aber nicht im Sommer und oft hintereinnander. "Murks bleibt Murks"

Die beim DC krallen dafür kohleab ohne Ende. 1 AW 8.50 € und das sind 5 Min. so ein gehalt hätte ich gerne. Muss abwarten bis Big Bos von DC Werkstat da ist, dan werde ich erst Kulanc beantragen sonst schalte ich den Anwalt ein bei der geringen KM leistung ist die Reparatutur nicht verhältnismäßig. Hab für das dng 56000.-- Mäkli bezahlt dafür sollte man was erwarten konnen.

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 16:36

Fehler behoben !!!

 

Hallo Leute

erstmal danke für eure Antworten. Ich habe den Fehler beheben lassen. Es lag an dem Wahlhebelschaltmodul, die Elektrik hatte ein defekt. Kosten lagen bei 450 € aber der Fehler ist endlich weg.

Aber mit der Leistung von Mercedes war ich überhaupt nicht zufrieben. Ich war drei mal da, wollte nur einen Termin machen und musste jedesmal fast ne Stunde warten bis ich dran kam. Dann habe ich mir zuletzt die Rechnung mal genauer angeguckt. Die wollten mir tatsächlich die Fehlersuche zweimal berechnen, einmal für vorher (das ist ja in Ordnung) aber nachdem der Fehler behoben war haben sie nochmal eine Fehlersuche durchgeführt die sie mir berechnen wollten. Also wenn MB schon sagt das es dieses Teil wirklich ist & es auswechseln geht man doch davon aus das es dann auch behoben ist. Das Fehlerauslesegerät anschließen um zu kontrollieren ob der Fehler nochmal angezeigt wird ist doch völlig normal. Das gehört meines erachtens dazu. Die wollten mir dafür 50 € berechnen!!! Haben sie aber wieder storniert.

Naja, aber der Fehler ist endlich weg.

Hallo Leute....

Der Fehler ist behoben!!! Jetzt kommt´s Es war der Wahlhebel, nur der war aber nicht defekt es war nur ne simple Sache: " Die Elektronikplatine die für die Steuerung verantwortlich ist nicht richtig angeschraubt war." Aus diesem Grund sind die Steuerbefele mangelhaft und die Auswertung gleich " F ". Hab mir das alte Teil ins Fahrzeug legen lassen und deshalb weis ich das jetzt normal hätte es gereicht die Platine fest zu schrauben. wen ich das gleich gewusst hätte das kan mann selber machen!

By Milek

am 19. Mai 2013 um 11:00

Hallo

Hab den selben Fehler "F"

Wo sitzt der "Wahlhebel" "Platine"

Bitte um Hilfe

Danke

Hallo!

Altbekanntes Problem.

Diese Platine heißt GEM (= Gangerkennungsmodul). Wird gerne mal nach 10 Jahren kaputt. Sitzt direkt unterhalb der Abdeckung der Schaltkulisse. Es muß das gesamte Wählhebelmodul ausgebaut und ersetzt werden. Die Platine gibt es nicht einzeln. Das Reinigen der Platine nützt nur in Ausnahmefällen etwas, meistens ist es ein unbehebbarer elektronischer Fehler. War bei mir auch so.

Hier kann man mehr dazu lesen.

Ich würde auf jeden Fall zuerst bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen. Und bestehe auf eine Kopie des Fehlerprotokolls, weil man es i.d.R. gar nicht ausgehändigt bekommt!!!

Wenn du Pech hast, ist es die EHS (= elektrohydraulische Steuereinheit) im Getriebe. Und das wird dann richtig teuer!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen