ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Autom. Oel tauschen?

Autom. Oel tauschen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 23:32

Hallo ,

meine Frage, jemand Erfahrung ob das scheinbar Wartungsfreie Getriebe

doch einen Ölwechsel brauch ?

Der "Freundlich" sagt absolut nicht nötig!

Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Dein Link geht nicht. Ich kann auch nur jeden Raten das machen zulassen wer länger sein Fahrzeug fahren möchte und keine Probleme mit dem Getriebe haben möchte.

 

Auf dieser Seite zu lesen: 

 

www.automatik-getriebe-center.de/

 

Nie wieder Ölwechsel – warum doch?

 

Die Aufgaben des ATF (Automatic Trans Fluid):

Leistungsübertragung im Wandler.

Betrieb der hydraulischen Steuerung und Betätigung der Schaltelemente.

Gezielte Beeinflussung der Reibwerte an den Schaltelementen.

Wärmeabfuhr.

Schmierung.

Der Temperaturbereich für das ATF beträgt ca. -30°C bis max. 400°C.

Ein regelmäßiger ATF-Ölwechsel kann die Lebensdauer des Getriebes wesentlich verlängern. Der Reibwert der Kupplungen kann konstant gehalten werden. Schmutz und Abrieb im Getriebe werden verringert.

Eventuelle Schäden im Getriebe werden schneller erkannt, ebenso Undichtigkeiten. Ein sauberer Ölfilter sorgt für stabile Druckverhältnisse im Getriebe.

Das ATF selbst altert sehr wenig, da es teil- oder vollsynthetisch ist.

Aber der Abrieb und eventueller Ölverlust ist sehr problematisch. Der Abrieb besteht aus Metall und Reibbelagpartikeln, die die empfindliche Steuerung und somit das gesamte Getriebe schädigen können. Innere Ölverluste durch defekte Dichtungen müssen über erhöhten Öldruck ausgeglichen werden. Ebenso können in der Steuerung verschiedene Kolben im warmen oder kalten Zustand klemmen.

Das alles kann die Lebensdauer des Getriebes erheblich verkürzen. Deshalb empfehlen wir: Auch wenn seitens der Hersteller mit Aussagen wie �Nie wieder Ölwechsel geworben wird, führen Sie dennoch regelmäßig Ölwechsel durch (siehe nächster Punkt Optimale Wartung eines Automatikgetriebes ). So haben Sie länger Spaß an einem voll funktionstüchtigen Automatikgetriebe.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Welchen Getriebeöl Hersteller würdet Ihr empfehlen für BMW E61 525 I Bj.2004

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rolandwer

Welchen Getriebeöl Hersteller würdet Ihr empfehlen für BMW E61 525 I Bj.2004

Danke und Gruß

Da kann ich Dir keins empfehlen aber das was ZF ebent rein füllt.

 

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:45

Hallo,

hatte heut ein Gespräch mit dem BMW Stammhaus, und dort eine Antwort eines Technikers

aus der Technik- Kundenbetreung erhalten .

Ich zitiere:

Oelwechsel am Auto.getriebe absolut unnötig, außer der Kunde möchte gerne ca.350 Euro unbedingt

ausgeben!

Fakt wäre:

Es gibt keine Vorgabe von ZF das Oel samt Filter bei 80.000 - 120.000 km zu wechseln, da wäre

eine Weisheit die falsch im BMW Forum genannt wird!

Gäbe es eine Vorgabe oder Empfehlung von ZF, würde BMW diese auch im Service vornehmen!

Bei der Entwicklung und Langzeitests des E60/61 wären die Automaten ohne Probleme

> 600.000 km ohne jede Wartung gelaufen! Dank moderner Oele und Qualitätstoleranzen, Materialien

der Getriebe!

Dann stellte der Techniker die Frage, warum " Wir BMW Fahrer" uns an der Serviceanzeige halten,

die mittlerweile die Motoroelwechsel um mehr als das doppelte verlängert haben ?

Bei Dieselfahrzeugen war vor Jahren an Laufzeiten von 30.000 km kaum zu denken!!(Je nach Fahrweise)

Würden "Wir" was den Motor betrifft genau so denken wie bei den Automaten, müssten

wir vorsichtshalber bei 10.000 - 15.000 KM das Motoroel tauschen!

Aber da vertraut der Kunde der BMW Vorgabe.

Aber das wird nicht so heiß diskutiert!

Tja, klingt schon irgendwie alles Logisch, oder?

Jetzt komt Ihr,

Gruß

Naja ich würde dem BMW-Mitarbeiter, oder was auch immer er sein mag, mal die Frage stellen, wie sich dann nach jeder Getriebespülung bzw. Getriebeölwechsel, die Schaltvorgänge um WELTEN verbessern, man sie kaum spürt, das Auto besser läuft und alles völlig ruckelfrei geschieht, ohne den Schaltvorgang zu spüren, selbst bei voller Beschleunigung. Passiert das einfach so, weil das Auto gut drauf ist? Glaube eher nicht, also bitte. ZF, als Hersteller und Entwickler des Getriebes wird wohl besser wissen, wie es zu warten und pflegen ist. Keine Sorge, die wissen, was sie schreiben und vorgeben mit den ~ 100.000 km ;)

Schönen Abend an alle,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von allesgeht

Hallo,

 

möchte das jetzt zum Abschluß bringen!

Habe wie Eingangs erwähnt, mich schon bedankt!!!

Und weiß einfach nicht nach Info von BMW und Euer Meinung, was ich jetzt machen

soll! Ok?

Und bedanke mich nochmals bei "Allen" die mir mit Rat zur Seite gestanden haben !!

Auf bald

 

Gruß

Du hast Dich doch schon bei allen bedankt und das Thema zum Abschluss gebracht. Und jetzt willst Du doch weiter Diskutieren ? Da wir nur Langeweile haben und rumalbern und der Freundliche immer Recht hat wird er Dir sagen es ist nicht vorgesehen der Öl Wechsel komm lieber mit einem kapputen Getriebe das Wechsel wir lieber. Wenn Du alles gelesen und verstanden hättest würdest Du hier sowas nicht Schreiben.

 

DANKE und einen schönen Abend

 

PS. Noch mal für DICH. :rolleyes:

 

Nie wieder Ölwechsel – warum doch?

 

Die Aufgaben des ATF (Automatic Trans Fluid):

Leistungsübertragung im Wandler.

Betrieb der hydraulischen Steuerung und Betätigung der Schaltelemente.

Gezielte Beeinflussung der Reibwerte an den Schaltelementen.

Wärmeabfuhr.

Schmierung.

Der Temperaturbereich für das ATF beträgt ca. -30°C bis max. 400°C.

Ein regelmäßiger ATF-Ölwechsel kann die Lebensdauer des Getriebes wesentlich verlängern. Der Reibwert der Kupplungen kann konstant gehalten werden. Schmutz und Abrieb im Getriebe werden verringert.

Eventuelle Schäden im Getriebe werden schneller erkannt, ebenso Undichtigkeiten. Ein sauberer Ölfilter sorgt für stabile Druckverhältnisse im Getriebe.

Das ATF selbst altert sehr wenig, da es teil- oder vollsynthetisch ist.

Aber der Abrieb und eventueller Ölverlust ist sehr problematisch. Der Abrieb besteht aus Metall und Reibbelagpartikeln, die die empfindliche Steuerung und somit das gesamte Getriebe schädigen können. Innere Ölverluste durch defekte Dichtungen müssen über erhöhten Öldruck ausgeglichen werden. Ebenso können in der Steuerung verschiedene Kolben im warmen oder kalten Zustand klemmen.

Das alles kann die Lebensdauer des Getriebes erheblich verkürzen. Deshalb empfehlen wir: Auch wenn seitens der Hersteller mit Aussagen wie �Nie wieder Ölwechsel geworben wird, führen Sie dennoch regelmäßig Ölwechsel durch (siehe nächster Punkt Optimale Wartung eines Automatikgetriebes ). So haben Sie länger Spaß an einem voll funktionstüchtigen Automatikgetriebe.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 22:09

Hallo Leute,

ich wollte nur nicht vorenthalten was dir Jungs von BMW gesagt haben!

Verstehe nicht warum manch einer so hart reagiert!

Erst werde ich angemacht warum ich mich nicht melde, dann kriege

ich Schläge wenn ich was neues Erfahren habe!

Frage mich mittlerweile wie Sachlich man mit Mir umgeht?

Gehts noch??????????????????

am 23. Februar 2011 um 22:52

Mein Senf auch noch dazu:

fahre jetzt einen E61 530dA BJ04 und habe erst neulich den Getriebeölwechsel durchführen lassen.

Wenn ich das Auto noch so lange fahre (was ich vor habe), werde ich den Wechsel in 80 - 100000km wieder machen lassen.

Nur so als Info .... bei mir wurde der Wechsel in einer BMW Niederlassung durchgeführt!

Auch mein Händler sagt - lieber mal wechseln lassen als später ein AT - Getriebe einbauen lassen.

Bin sehr zufrieden seit dem Wechsel .... man darf sich kein neues Auto erwarten aber definitiv ist der Verbrauch zurück gegangen und das Schaltverhalten hat sich auch geändert (kann aber auch daran liegen, dass die Getriebeadaptionswerte zurück gestellt wurden)

Davor fuhr ich einen E39 530dA bei dem ich auf die LifeTime Füllung vertraut habe ...... Getriebeschaden bei ca. 180000km :(

Gruß

BiteMe

Moin moin,

als absolut technisch unwissender, was Autos angeht nur mal eine Einschätzung was die Argumente der beiden Seiten angeht:

BMW sagt: Man muss nichts machen, weil es wartungsfrei ist, das Getriebe(öl). Grund: Wenn es kaputt geht verkaufen wir ein Getriebe und nehmen viel Geld ein. Ein Getriebeölwechsel bringt und nichts, oder weniger ein, weil er ggf. nichtmals bei uns gemacht wird.

ZF sagt: Man muss einen Getriebeölwechsel machen, sond geht das Getriebe kaputt. Grund: Wenn das Getriebe kaputt geht, nehmen wir weniger ein, als wenn wir eine Spülung mit Wechsel durchführen - oder zumindest einen Wechsel.

Aus meiner (nicht technischen) Sicht haben beide Argumente für ihre Handlungsweise. Ich fände es allerdings leichtsinnig von BMW mit Schäden zu kalkulieren, die sie (Geldverdienender Weise) verhindern könnten. Getriebeöl mit ins Serviceheft geschrieben und fertig.

Viele Grüße

Torsten (der in 40-50tkm entscheiden muss, ob er mal sowas ausprobiert, oder das Projekt 400tkmV2 ohne sowas weiterversucht) ;)

Hallo OctiColl,

ZF sagt nicht Du musst, sie sagen wir Empfehlen einen Wechsel das sind zwei unterschiedlich paar Schuh. Wenn Du der Meinung bist das Dein Getriebe in Ordnung ist und es keine Auffälligkeiten hat musst Du das nicht machen. Aber die Leute die es machen lassen, haben das nicht ohne Grund gemacht so wie bei mir. Da bei mir dieser Schaltstoß mit einmal da war, habe ich diesen Öl Wechsel machen lassen und danach ist alles wieder OK gewesen und das bist heute.

Gruß

Peter

 

http://www.motor-talk.de/forum/getriebeprobleme-5l40e-t2683650.html

am 24. Februar 2011 um 17:46

Hallo Leute,

ich noch mal ...... definitiv kann ich euch sagen, dass als mein ATF Öl raus kam, dieses alles andere als "sauber" war. ATF Öl ist im Normalfall ein rötliches Öl, aus meinem Getriebe kam eine schwarze Brühe raus. Der Meister meinte jedenfalls, dass das Öl keinen Kilometer zu früh raus gekommen ist.

Zum Glück waren keine Metallspäne darin und es hat auch (noch) nicht verbrannt gerochen.

Meine persönliche Meinung dazu habe ich in meinem Fred oben kund getan.

Für mich steht fest: wenn es so weit ist, lasse ich wieder wechseln.

Gruß

BiteMe

Meiner hat jetzt 58tkm auf der Uhr. Und ich werde es bei max. 100tkm wechseln. Ich meine es gibt auch Livetime Öle für den Motor und auch die müssen gewechselt werden.

@BiteMe

Kannst du vlt. sagen wieviel BMW für die Ölwanne berechnet hat? Weil anscheinend kostet diese nur 1/3 bei ZF

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Meiner hat jetzt 58tkm auf der Uhr. Und ich werde es bei max. 100tkm wechseln. Ich meine es gibt auch Livetime Öle für den Motor und auch die müssen gewechselt werden.

@BiteMe

Kannst du vlt. sagen wieviel BMW für die Ölwanne berechnet hat? Weil anscheinend kostet diese nur 1/3 bei ZF

Mit Dichtung kann man mit ca. 200 EUR rechnen. Bei ZF wird die Wanne nicht mal auf die Rechnung geschrieben, diese gibt es "gratis". Die verrechnen die Spülung mit Ölwechsel pauschal 420 EUR (inkl. Mwst) in Österreich.

am 24. Februar 2011 um 20:45

Hab die Rechnung gerade nicht bei der Hand ...... alles in allem habe ich €470.-- bezahlt.

Mein Vorschlag allerdings ...... geh direkt zu ZF denke mal, dass die trotzdem mehr Erfahrung haben damit. Ich bin hier zu meinem Freundlichen gefahren, da die nächste ZF Niederlassung in Wien oder in München ist.

Im E39 Forum gibt es einen User (Rotygan oder so) der das auch anbietet.

Gruß

BiteMe

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 21:28

Hallo,

ich denke nach all den Abwägungen, Meinungen von BMW und ZF muß

jeder seber wissen was richtig für Ihn ist !

Aber ich finde es etwas platt BMW zu unterstellen , Sie wolten nur

neue Automaten verkaufen anstatt ein Oelwechsel vorzuschreiben!

Dann müßte ich Denen auch unterstellen das Sie mit anderen Wartungen

auch so umgehen, damit möglichst viel am Auto kaputt geht!

Nach all den vielen zufriedenen BMW Fahrern kann man doch sagen

das die Autos ganz gut und langliebig sind! Ohne große Qualitätsprobleme!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen