Autom. Heckklappe F36 öffnet ab -5°C nicht mehr

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem 430i GC aus 05/2016 das Problem, dass der Heckklappenmotor ab -5°C nicht mehr arbeitet. Dieses Problem ist reproduzierbar (bisher 4 mal beobachtet). Sobald der Wagen bei mehr als -5°C ein paar Stunden im Freien stand, entriegelt die Heckklappe zwar auf Knopfdruck, doch der Motor fährt die Klappe nicht hoch. Sie lässt sich dann auch nicht via Knopfbetätigung schließen.

Wenn ich dann 30 km durch die Kälte nach Hause gefahren bin, ist die Funktion wieder normal.

Ich weiß nicht woran das liegt, zumal die Heckklappe auch nie angefroren war und sich von Hand öffnen und schließen ließ.

Kennen die anderen F36-Fahrer hier im Forum dieses Problem ebenfalls?

49 Antworten

Von innen rosten hatte ich nicht, knarzen war nur bei extremer Kälte immer früh morgens.Ansonsten geht die Heckklappe tadellos auf und zu.Etwas einschmieren mach ich 1x im Jahr.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Heckklappe bleibt stehen' überführt.]

Zitat:

@SirHitman schrieb am 9. Dezember 2023 um 08:08:33 Uhr:

Von innen rosten hatte ich nicht, knarzen war nur bei extremer Kälte immer früh morgens.Ansonsten geht die Heckklappe tadellos auf und zu.Etwas einschmieren mach ich 1x im Jahr.

Bei mir war ein Antrieb nach bereits 3 Jahren innen stark verrostet.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Heckklappe bleibt stehen' überführt.]

Laternenfahrzeug oder Garage?
Meiner ist Garagenfahrzeug.

Zitat:

@SirHitman schrieb am 11. Dezember 2023 um 04:56:08 Uhr:

Laternenfahrzeug oder Garage?
Meiner ist Garagenfahrzeug.

Meiner auch Garage.
Die Frage ist, wie kann man den Spindelantrieb wirksam schützen!