ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Autom. Heckklappe F36 öffnet ab -5°C nicht mehr

Autom. Heckklappe F36 öffnet ab -5°C nicht mehr

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 13:36

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem 430i GC aus 05/2016 das Problem, dass der Heckklappenmotor ab -5°C nicht mehr arbeitet. Dieses Problem ist reproduzierbar (bisher 4 mal beobachtet). Sobald der Wagen bei mehr als -5°C ein paar Stunden im Freien stand, entriegelt die Heckklappe zwar auf Knopfdruck, doch der Motor fährt die Klappe nicht hoch. Sie lässt sich dann auch nicht via Knopfbetätigung schließen.

Wenn ich dann 30 km durch die Kälte nach Hause gefahren bin, ist die Funktion wieder normal.

Ich weiß nicht woran das liegt, zumal die Heckklappe auch nie angefroren war und sich von Hand öffnen und schließen ließ.

Kennen die anderen F36-Fahrer hier im Forum dieses Problem ebenfalls?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Mit 160€ pro Seite musst du dann rechnen. Hinzu kommt noch der Einbau und evtl. das Anlernen.

Der :) wird dir es genauer sagen können.

Aber solang das Teil funktioniert, würde ich einfach weiter benutzen;)

Der Serviceberater konnte mir nicht sagen was an dem Spindelantrieb genau defekt war. Er meinte, sie müssen die Teile nach München schicken und dürfen sie nicht öffnen.

Ok.

Dann weiß ich da Bescheid.

Bis jetzt funzt ja alles noch.

Die dürfen das nicht öffnen haha.

Die Laberhainis.

Aber mich ca 10 Monate Aug meine Ersatzteile warten lassen dass dürfen die.

Kurze andere Frage, darf man von Hand die Heckklappe bewegen auf/zu wenns automatisch nicht mehr klappt bei der Kälte zur Zeit.

Oder wird dabei was beschädigt?

Eigentlich sollte nichts kaputt gehen dabei. Sie sollte antriebstechnisch natürlich nicht blockiert sein, höchstens mal angefroren. Ich habe da auch schon mal von Hand etwas unterstützt beim Schließen, hab sie auch schon mal komplett hochgeschoben, aber wegen der Kälte war sie bei mir noch nicht außer Funktion.

Manchmal fährt Sie jetzt bei der Kälte nicht hoch entriegelt nur.Sobald ich 5.Minuten gefahren bin fährt sie wieder automatisch hoch und runter.Deshalb die Frage.

Man kann im iDrive ja die Öffnungshöhe limitierten, wenn zum Beispiel die Garage nicht mehr hergibt. Das habe ich gemacht. Wenn ich dann unter freien Himmel die Klappe öffne drücke ich diese immer händisch ganz auf. Keine Probleme bislang.

Ist in meiner Garage ebenfalls so gehandhabt, stößt sonst oben an wenn Öffnungshöhe nicht runtergeregelt ist.

Zitat:

@SirHitman schrieb am 13. Februar 2021 um 10:52:24 Uhr:

Manchmal fährt Sie jetzt bei der Kälte nicht hoch entriegelt nur.Sobald ich 5.Minuten gefahren bin fährt sie wieder automatisch hoch und runter.Deshalb die Frage.

Ist dann wahrscheinlich so, dass die Klappe an der Dichtung angefroren ist. Bei der Fahrt löst sie sich dann durch die Erschütterungen beim Fahren. Musst die Dichtungen mal einschmieren mit den entsprechenden Mitteln.

Nichts eingefroren, Dichtungen sind alle eingeschmiert, sie entriegelt ja auch einen Spalt auf.Fahrzeug steht auch in der Garage.

Drücke sie dann wieder zu, fahre los und 5.Minuten später alles wieder normale Funktion.

Also gleiches Verhalten wie beim TE.

Na dann weiß ich auch nicht. :confused:

Meine öffnet und schließt einwandfrei, gerade nochmal probiert bei minus 6°C im Carport.

Werde die Woche mal bei BMW rumfahren.Vieleicht haben die noch ne Idee dazu(hab ja Garantie).

Kurze Info bezgl. der Heckklappe lt.BMW Service.

Bei der Kälte ist die Batterie anscheinend zu schwach gewesen für den Antrieb des öffnens der Heckklappe bevor der Wagen gestartet wird.Sie entriegelt dann nur, aber sobald der Wagen selbst läuft fährt sie wieder problemlos auf und zu.Nach 5.Minuten Fahrzeit öffnet sie dann auch nach abstellen des Motors wieder alleine hoch und runter.Denke da ist bald mal eine neue Batterie angesagt, oder ich hab den Wagen zuwenig bewegt in der kalten Zeit.Werde Sie mal längere Zeit laden, obwohl der Wagen sprang morgens immer ohne Mucken an.

Zitat:

@SirHitman schrieb am 18. Februar 2021 um 11:55:07 Uhr:

Kurze Info bezgl. der Heckklappe lt.BMW Service.

Bei der Kälte ist die Batterie anscheinend zu schwach gewesen für den Antrieb des öffnens der Heckklappe bevor der Wagen gestartet wird.Sie entriegelt dann nur, aber sobald der Wagen selbst läuft fährt sie wieder problemlos auf und zu.Nach 5.Minuten Fahrzeit öffnet sie dann auch nach abstellen des Motors wieder alleine hoch und runter.Denke da ist bald mal eine neue Batterie angesagt, oder ich hab den Wagen zuwenig bewegt in der kalten Zeit.Werde Sie mal längere Zeit laden, obwohl der Wagen sprang morgens immer ohne Mucken an.

Klingt ja echt schräg. Ich habe das Phänomen in den letzten Wochen aber leider auch. Und auch schon immer mal wieder in den zwei Jahren zuvor.

Sobald die Temperaturen sinken, öffnet die Klappe selten bis nie elektrisch, wenn der Wagen länger stand, sondern erst nach gewisser Fahrtdauer (wobei ich da keine Strecken- oder Zeitangaben machen kann). Auto steht immer draußen (daheim aber unterm Carport).

Das nervt und ist ja auch ein bisschen peinlich, wenn stimmt, dass das Bordnetz zu schwach ist. Wenn man schon eine so schwere Klappe elektrifiziert, sollte man vielleicht mal die Batterie anpassen, zumal der Wagen immer sofort startet und just gestern noch gut 40 km vor dem abendlichen Abstellen gefahren wurde.

Trotzdem war sie vorhin wieder nicht elektrisch zu öffnen...

Manchmal hilft aber auch mehrmaliges manuelles Öffnen und Schließen. Dann geht sie, ohne dass der Ladestand geändert wurde (Motor aus, keine Fahrt), plötzlich wieder per Schlüssel oder Heckklappenknopf elektrisch auf und zu. Total bekloppt...

Es handelt sich übrigens um einen F36 aus April 2018, also LCI, der im Jahr gut 17.000 km zurücklegt, davon viel Autobahn und Landstraße. Hatte mit der Batterie noch nie Probleme. Selbes Fahrprofil hatte ich auch schon bei meinem vorigen F20 und F20 LCI. Auch da nie Batterieprobleme, wobei der F20 natürlich keine elektrische Heckklappe hatte ;-)

Haben denn auch andere Modellreihen mit elektrischer Heckklappenbetätigung dieses Problem? Die Klappe eines X4 oder X6 dürfte ja auch recht schwer sein und damit wohl hohe Anforderungen an den Saft in den Zellen stellen ;-)

Ja ist schon verwunderlich, bis jetzt öffnet sie trotz Kälte noch automatisch.Mal schauen wenns richtig kalt wird,ob dann die Sache wieder von vorne losgeht.Bin gespannt?

Kann das nur bei dem 440i feststellen beim 118i meiner Frau funktioniert es einwandfrei bisher.

Zitat:

@SirHitman schrieb am 6. Dezember 2021 um 15:16:30 Uhr:

Ja ist schon verwunderlich, bis jetzt öffnet sie trotz Kälte noch automatisch.Mal schauen wenns richtig kalt wird,ob dann die Sache wieder von vorne losgeht.Bin gespannt?

Kann das nur bei dem 440i feststellen beim 118i meiner Frau funktioniert es einwandfrei bisher.

Bei mir die letzten Tage nie sofort. Temperaturen nachts um die 0 Grad, mal etwas darunter...

Die Klappe vom F40 ist vermutlich leichter oder man hat die neueren Generationen batterieseitig etwas verstärkt (wenn es am Bordnetz liegen sollte).

Einen Defekt an den Scharnieren oder der Antriebstechnik kann man wohl ausschließen, da die Klappe nach mehreren Kaltversuchen oder spätestens nach Fahrtende wie gewohnt elektrisch öffnet und schließt...

Vielleicht was für Scully und Mulder ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Autom. Heckklappe F36 öffnet ab -5°C nicht mehr