autom Feststellbremse vorher lösen?

Land Rover Range Rover Evoque

Hallo,

mein Händler hat mir empfohlen, die autom. Feststellbremse beim EV vor dem Fahren per Taste
zu lösen. Würde die Haltbarkeit erhöhen.

Macht das einer, oder fahrt ihr einfach los?

VG Dirk

23 Antworten

Ich fahr einfach los, benutze die aber praktisch nicht, demnach meint der Händler das Losfahren nach dem Motorstart??

Ich fahr einfach los. Und ja manchmal "klemmt" sie.

Zitat:

Original geschrieben von andre.ho

Ich fahr einfach los, benutze die aber praktisch nicht, demnach meint der Händler das Losfahren nach dem Motorstart??

So so, die benutzt du nicht! Wetten, dass doch? Die arretiert sich nämlich selbsttätig, sobald du den Wahlhebel auf P stellst! Ob sie wohl darum "automatische Feststellbremse" heisst?

kopfschüttelnder Gruss BL1578

ich fahr das Schaltgetriebe, sobald der Wagen zum stehen kommt (Motor aus) zieht die Bremse an,
ob ich will oder nicht. Sieht man an dem roten Bremssymbol in der Anzeige.
Ich muss den Händler nochmal fragen ob er den Verschleiß durch das Anfahren meint, wenn die Backen noch anliegen, bis zum dem Moment, dass der Stellmotor aufgemacht hat?

Dirk

Ähnliche Themen

Hi, ich löse die Bremse immer per Hand, da ich mir gut vorstellen kann, dass es zum Verschleiss kommen wird. Mein Händler gab mir ebenfalls diese Empfehlung.

Olli

Beim A5 115 Tkm immer einfach losgefahren, gab nie ein Thema mit der Bremse (allerdings löste die sich automatisch nur dann, wenn man angeschnallt war 🙄). Es sollte beim RRE hoffentlich auch keine Probleme geben.

Bei Citroen konnte man die über das Menü deaktivieren. War besser.

Einfach nen kleinen Gasstoß vorm eigentlichen Anfahren, dann löst die Bremse auch🙂

Wenn ich bei Rot an der Ampel stehe
schalte ich die Bremse ein und warte ohne Pedalbremse
auf Grün. Fahre dann einfach los.
Hat noch nie geklemmt! (Automatik).
Nun meinen einige "Fachautoren" das dadurch der
Verschleiß der Beläge deutlich erhöht ist.
Würde mich wundern, ist doch die Bremse innerhalb einer 4tel Sek. gelöst.

Mal sehen was hier im Forum noch zu Tage kommt.
Ich hoffe das ich so weiter machen kann.

woka11

Hi testi124

Zitat:

Original geschrieben von testi124

... ob er den Verschleiß durch das Anfahren meint, wenn die Backen noch anliegen, bis zum dem Moment, dass der Stellmotor aufgemacht hat?

Yep, den meint er! Und bezüglich Verschleiss noch dies: Der wird in etwa demjenigen der Stellmotoren entsprechen, die für das Einklappen der Aussenspiegel verantwortlich sind!

Will heissen: für die nächsten 10 - 20 Jahre sollten keine Reparaturkosten anfallen! (ist ja schliesslich Made in England!) 😛

Gruss BL1578

Ich habe auch das Schaltgetriebe. Aber wenn der Wagen steht und den Motor zum Kraftstoff-sparen ausschaltet (Eco) geht bei mir die Bremse nicht an.
Das passiert nur, wenn ich selbst für Zündung ausschalte.
Freundliche Grüsse, Nick

Zitat:

Die Bremse löst sich elektronisch - bevor sich das Fahrzeug in Bewegung setzt. Das Lösen der Bremse wird elektronisch durch Betätigung des Gaspedals ausgelöst.

Wer sich nicht bewusst ist oder zweifelt, dass sich die Bremse regelmäßig einschaltet, dem empfehle ich mal ein Waschstraße mit Schleppkette aufzusuchen und den Motor auszuschalten;-)

Das kann sehr teuer werden und rate davon dringen ab!

Zitat:

Original geschrieben von autogene

Zitat:

Die Bremse löst sich elektronisch - bevor sich das Fahrzeug in Bewegung setzt. Das Lösen der Bremse wird elektronisch durch Betätigung des Gaspedals ausgelöst.
Wer sich nicht bewusst ist oder zweifelt, dass sich die Bremse regelmäßig einschaltet, dem empfehle ich mal ein Waschstraße mit Schleppkette aufzusuchen und den Motor auszuschalten;-)

Zitat:

Original geschrieben von woka11

Das kann sehr teuer werden und rate davon dringen ab!

... yep, viiiiiel zu teuer, jede Woche da hinzufahren ... darum gönne ich meinem ja auch Handwäsche ... 😛😛

Gruss BL1578

Deine Antwort