1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Autom.Abblend.Spiegel...

Autom.Abblend.Spiegel...

BMW 3er E36

Ich habe gerade für 15€ einen elektrochrom Spiegel ersteigert,der automatisch abblenden soll.Meine Frage wäre,wie muss ich da vorgehen?Einfach rein und gut?Oder muss ich den irgentwo anschliessen???Wenn ja wo???Da läuft doch kein Kabel irgentwo lang,oder???

Danke im Vorraus...

20 Antworten

@ andy325:

Schau mal bei ebay, habe meinen (elektrochrom/Funk) dort für um die 30,00 EUR gekauft, wenn ich mich richtig erinnere.

@ CaptainFuture01 :

Na ja, so ganz richtig ist Deine Funktionsbeschreibung auch nicht. Der Elektrochromspiegel hat 2 optische Sensoren, einen im Spiegelglas, der nach hinten zeigt und einen im Gehäuse der nach vorne zeigt. Wann der Spiegel abdunkelt ermittelt die Elektronik aus der Helligkeitsdifferenz des vorderen und hinteren Sensors (wobei kurze helle Impuls auf den vorderen Sensor ausgeglichen werden, damit der Spiegel nicht gleich hell wird, enn mal ein Auto von vorne blendet.) Ein bloßes Anleuchten des Sensors im Spiegelglas reicht daher normalerweise nicht aus, um den Spiegel zum Abdunkeln zu bringen, man muß den vorderen Sensor abdecken. Bei sehr hellem Sonnenlich braucht man dann noch nichteinmal den hinteren Sensor anleuchten, damit der Spiegel abdunkelt.
Trotz allem ist es m.M. nach Pfusch, den Spiegel nicht korrekt anzuschließen. Solche Vorgehensweise kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Hmmm....das mit dem zweiten Sensor hatte ich vermutet,war mir aber nicht sicher.

Das mit dem anleuchten des Sensors funktioniert aber tatsächlich,da ich so einen Spiegel in einem E46 hab nachrüsten helfen.So habe ich getestet und so hat er abgedunkelt und ich habe den zweiten Sensor NICHT abgedeckt (falls einer vorhanden war,da bin ich mir ned sicher).

Greetz

Cap

@ Cap

hast du so einen Spiegel bei dir drin?? Wenn ja, dann muss dir mal aufgefallen sein, dass der Spiegel nachts einfach dunkel ist. Und er aufhellt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Ob das jetzt in jedem Fall was hilft oder ned sei mal so dahingestellt. Aber die Funktion ist richtig.

In meinem ned,aber in meinem Miet-1er war einer drin und der war nachts NICHT dunkel!
Und ja,ich schließe darauf auf den E36 Rückspiegel. 😉
So hat er auch in dem E46 funktioniert.

Greetz

Cap