1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Autom.Abblend.Spiegel...

Autom.Abblend.Spiegel...

BMW 3er E36

Ich habe gerade für 15€ einen elektrochrom Spiegel ersteigert,der automatisch abblenden soll.Meine Frage wäre,wie muss ich da vorgehen?Einfach rein und gut?Oder muss ich den irgentwo anschliessen???Wenn ja wo???Da läuft doch kein Kabel irgentwo lang,oder???

Danke im Vorraus...

20 Antworten

ich kann dir nicht wirklich helfen, aber in meinem bmw, den ich ja auch grade neue habe, ist einer drin. da ist auch ein extra kabel das im himmel verschwindet. ach und - der spiegel ist geil 😁

Für den Elektrochrom-Spiegel brauchst Du nen elektrischen Anschluß, der unterm Himmel verläuft. Wenn Dein Auto das Ding nicht ab Werk drin hatte, hast Du Pech gehabt. 😁

Du brauchst den Kabelsatz. Den müßte es bei BMW geben. Der wird z.B. ans Rückfahrsignal angeschlossen, damit der Spiegel sich beim Einlegen des R Gangs autom. aufhellt.

In der Verkleidung des Scheibenrahmens?

Technisch gesehen braucht man nur die 12V,alles andere kann man vernachlässigen,denn das man beim rückwärts einparken von hinten geblendet wird bzw. soviel Licht einfällt,das der Spiegel abblendet,dürfte sehr gering sein.

Ansonsten einfach wechseln.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

In der Verkleidung des Scheibenrahmens?

Technisch gesehen braucht man nur die 12V,alles andere kann man vernachlässigen,denn das man beim rückwärts einparken von hinten geblendet wird bzw. soviel Licht einfällt,das der Spiegel abblendet,dürfte sehr gering sein.

Ansonsten einfach wechseln.

Greetz

Cap

Das ist für nachts gedacht. Nachts ist der Spiegel nunmal immer dunkel. Er hellt beim Rückwärtsfahren aber auf.

@Gerry08

Dankeschön,mensch dank deiner Hilfe ist da jetzt urplötzlich ein Kabel und obwohl der Spiegel noch garnicht da ist funtioniert er tadellos in meinen Auto;D)

@Lukas

Weisst du zufällig was dieser kabelsatz kostet??

@Captain Future

Es reicht also wenn ich ein Kabel verlege,oder wie?

Du mußt mindestens 2 Adern verlegen (Plus und Minus), wenn Du es richtig machen willst, dann kommt noch eine dritte hinzu. Der Nachrüstkabelbaum hat die Teilenummer 61 12 9 401 908 und kostet etwa 38,00 EUR.

An so einem Automatischen Spiegel habe ich auch intersse.
Bei mir müste ich noch die originale ZV anschießen, wäre der neue Spiegel anlernbar?
Oder wäre das nicht möglich?
Das anschließen von plus und minus ist kein Problem, ich werde es von der Leselampe nehmen.

@ andy325:

Wenn Du bereits eine ab Werk verbaute Funk- oder Infrarotfernbedienung hast, sind die Leitungen schon verlegt. (Auf jeden Fall die Spannungsversorgung, das Rückfahrsignal müßte eigentlich auch schon da sein.) In diesem Falle mußt Du dann einen Elektrochromspiegel mit Funk- bzw. IR-Steuergerät (je nachdem, welche Variante bei Dir verbaut ist) kaufen, sonst funktioniert nach dem Umbau Deine Fernbedienung nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ andy325:

Wenn Du bereits eine ab Werk verbaute Funk- oder Infrarotfernbedienung hast, sind die Leitungen schon verlegt. (Auf jeden Fall die Spannungsversorgung, das Rückfahrsignal müßte eigentlich auch schon da sein.) In diesem Falle mußt Du dann einen Elektrochromspiegel mit Funk- bzw. IR-Steuergerät (je nachdem, welche Variante bei Dir verbaut ist) kaufen, sonst funktioniert nach dem Umbau Deine Fernbedienung nicht mehr.

Hi,

Schön das mal was vorgesehen ist ohne das ich das wuste 🙂

Hm... warscheinlich müste ich den Spiegel neu kaufen, kannst du mir die teilenummer sagen, was für einen Spiegel ich breuchte, evt auch den Preis?

Danke

Andy

Spiegel elektrochrom/IR-Fernbedienung - 51 16 8 193 885 - 502,18 EUR
Spiegel elektrochrom/Funk-Fernbedienung - 51 16 8 213 058 - 441,49 EUR

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Das ist für nachts gedacht. Nachts ist der Spiegel nunmal immer dunkel. Er hellt beim Rückwärtsfahren aber auf.

Sei mir ned bös,aber ich glaub,dir is ned ganz klar,wie so ein elektrochromer Rückspiegel überhaupt funktioniert....

Der dunkelt ned automatisch ab,sobald draußen das Tageslicht weg is,das macht er nur,wenn von hinten ins Fahrzeug Licht fällt und auf den verbauten Lichtsensor fällt,der daraufhin die Elektrochromschicht ansteuert,die den Spiegel verdunkelt.
Kriegste also auch bei Tageslicht zum verdunkeln,wenn du mit ner Lampe auf den Lichtsensor leuchtest.

Somit ist der Spiegel grundsätzlich NICHT abgedunkelt,egal,ob Tag oder Nacht und wie gesagt,kenne ich wenige,die beim rückwärts einparken ne blendende Lichtquelle hinter sich haben. 😉

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Spiegel elektrochrom/IR-Fernbedienung - 51 16 8 193 885 - 502,18 EUR
Spiegel elektrochrom/Funk-Fernbedienung - 51 16 8 213 058 - 441,49 EUR

Hm... angesicht der Preislage wäre es, die Amis sagen ,,uneconomic 😁´´ also lohnt sich nicht einzubauen.

Bei einem 10 Jahren alten Auto wäre es wirklich rausgeschmissenes Geld, aber danke für das raussuchen der Preise.

Deine Antwort