ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokredit machbar? Ca 30k

Autokredit machbar? Ca 30k

Themenstarteram 29. September 2020 um 6:55

Guten Morgen an alle,

Ich möchte mir endlich nach vielen vielen vielen Jahren im Existenzminimum (War Student inkl kaputtes Fahrrad in einer Mietwohnung) ein Traum erfüllen und Dezember/Januar ein Fahrzeug für ca 30000€ finanzieren, es soll ein Kombi werden, da meine Frau und Ich an Nachwuchs denken.

Da es sich um meine erste Finanzierung in der Höhe handelt, habe ich keinerlei Erfahrung. Nur ein 4000€ Kredit habe ich mir letztes Jahr für die Hochzeit genommen auf 24 Monate, wovon noch knapp 2000€ offen sind. Während meiner Studienzeit musste ich noch ein KfW Kredit in Höhe von 7000€ in Anspruch nehmen, davon sind noch ca 5000€ offen.

Zu meiner Person:

Bin 28 Jahre alt, seit September 2020 Beamter auf Probe bis voraussichtlich Ende nächstes Jahr, danach auf Lebenszeit.

Musste im August bis zur Dispo Grenze rein (4000€), da ein Umzug inkl Kaution zzgl Miete angesagt war und ich für Juli kein Gehalt bekommen habe.

Zu meiner Person:

Gehalt: ca 3600€ Netto - A13/3 - Arbeitsstelle unbefristet

Miete: Warm 1100€

Internet, Strom, Versicherung und Co: 120€

Kredite: Bei der DKB 4000€ davon 2000€ offen zu je ca 150€ monatliche Raten. KfW ca 5000€ zu jeweils 150€ monatlich.

Finanzierungen: Bei Klarna 1000€ noch 400€ offen zu je 50€ monatlich.

Giro: Leicht im Plus, mein Konto erholt sich so langsam wieder.

Habe somit ca 1500€ - 1700€ Fixkosten monatlich.

Den Kredit möchte ich alleine aufnehmen, da meine Frau noch bis spät nächstes Jahr am studieren ist und daher natürlich noch keine nennenswerte Einnahmen hat.

Habe ich nun ne Chance ein Kredit in dieser gewünschten Höhe zu bekommen? Vor allem weil ich ein KfW Studienkredit sowie den Kredit bei der DKB am laufen habe?

Ganz wichtig, die Finanzierung will ich zu je 400-500€ Raten zahlen mit einer Anzahlung von max 4000 Euro sowie jährliche Sonderzahlungen um die Finanzierung so schnell wie möglich abzulösen.

Hab jetzt denke ich mal alles relevante aufgeschrieben und bedanke mich schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Ein Leben auf Pump, Bilderbuchschuldner..................

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Es soll ja Leute geben die melden sich hier an, um mal wieder die versammelte Meute zu provozieren.

Meine Empfehlung:

Don't feed the Troll

Falls es wirklich ernst gemeint ist, was ich nicht glaube, ist die Antwort doch ganz einfach:

Ja das geht!

Und jetzt Fred bitte zumachen bevor es ausartet.

-Mousi

Auf die finanziellen Punkte gehe ich erstmal nicht weiter ein. Andere haben das oft genug angesprochen.

Meine Frage bezieht sich eher auf eure Zukunftspläne. Die meisten wollen doch nach dem Studium ein wenig arbeiten oder? Vielleicht ist es zu früh für eine Familienkutsche?

 

Ich würde versuchen etwas mehr zu sparen, dann mit Ende des Studiums ein Fahrzeug finanzieren. Bis dahin sind auch alle anderen Kredite getilgt und locker 10t € aufm Konto. Solltest du das Fahrzeug früher benötigen, zahl die alten Kredite ab und finanziere ohne Anzahlung.

Schulden sind ja per se nix schlechtes. man darf halt den Überblick nicht verlieren.

Etwas an zu sparen ist da oft sinnloser. Man bekommt ja nix an Zinsen. Es fallen manchmal sogar "Strafzinsen" an. Das ist pure Geldvernichtung. Dann lieber jetzt kaufen mit Zinsen von teilweise unter 1 %.

Aber in der Situation 30k oder mehr für ein Auto auszugeben, was man so garnicht benötigt ist schon sehr fragwürdig. Selbst wenn man das unbedingt haben will, ein paar Jahre alt kostet es nur noch die Hälfte.

Ich habe ja auch Schulden, aber gute Schulden, nämlich Investitionsschulden in mehrere nicht selbstbewohnte Immobilien. Aber Schulden für nen Blechkübel?

Sorry, dass das Immobilienthema schon wieder kommt, aber nur dafür macht man Schulden, ober meinetwegen, weil man neue Arbeitsplätze für seine Angestellten schaffen will, aber niemals für Konsumausgaben. Konsumgüter bezahlt man vom Gewinn seiner Investitionen (am besten nicht mal von seinem täglich hart erarbeiteten Geld).

BTT: Meldet sich der TE nochmal oder war das wieder so ne Eintagsfliege?

Moin,

bei den bisherigen Schulden sticht mir vor allem Klarna ins Auge. Die haben oft sehr hohe Zinsen ähnlich wie bei Kreditkarten. Am besten einmal den Vertrag checken. Da lohnt sich wahrscheinlich eine vorzeitige Tilgung.

Da du geringe Fixkosten bei einem recht hohen Netto hast, sollte es nicht schwer sein, die Schulden zügig tilgen. Auf keinen Fall einfach auslaufen lassen. Sondertilgungen sind günstiger, als die potenziellen Zinsen.

Wenn deine Kredite dann alle erledigt sind, kannst du dir das Auto holen. Wenn dann die ganzen vorherigen Kredite als "erledigt" in der Schufa eingetragen sind und die Bonität somit gestiegen ist, bekommst du womöglich noch bessere Konditionen beim Autokredit.

@Goify Dazu muß man aber ersteinmal Geld Übrig haben. das kann man aber nicht schaffen, da man das Auto z.B. jetzt schon benötigt um überhaubt zur Arbeit zu kommen....

So einfach ist das eben nicht. Und wie schon gesagt: Heute ist das was Anderes wie vor 15 oder 20 jahren.

Also normaler Angestellter hat man es eben nicht mehr locker sitzen wie damals. Allein schon für Miete zahlt man heute mal eben das Doppelte wie vor 20 Jahren. ja klar auf dem Dorf nicht, aber dann braucht man erst recht ein Auto um überhaubt was machen zu können...

Und um in die Arbeit zu kommen benötige ich ein Auto für 30.000 €? Ich denke nicht.

Und dein früher-heute-Vergleich hinkt, früher zahlte man nur die halbe Miete, aber man verdiente auch nur die Hälfte.

Man braucht kein Auto für 30K aber eins für z.B. 15K. Wenn man aber nur 4.000 € hat braucht man trotzdem einen Kredit.

Und die Gehälter waren damals nicht halb so hoch. Im Verhältniss zu den Mieten waren die deutlich höher. Der sog. Reallohn ist seit vielen Jahren stagnierend oder sogar fallend.

Als Beamter in A13 eingestuft und den Unterschied zwischen "ein" und "einen" nicht kennen? Aber es ist ja mal wieder Ferienzeit.

Zitat:

@Goify schrieb am 29. September 2020 um 16:29:15 Uhr:

Ich habe ja auch Schulden, aber gute Schulden, nämlich Investitionsschulden in mehrere nicht selbstbewohnte Immobilien.

Das ist ja eine tolle Geschichte, wenn du noch ein paar Buden irgendwo rumfliegen hast, die keinen Faktor 20-35 haben, dann nehm ich die sofort.

Zitat:

@Goify schrieb am 29. September 2020 um 16:29:15 Uhr:

Konsumgüter bezahlt man vom Gewinn seiner Investitionen (am besten nicht mal von seinem täglich hart erarbeiteten Geld).

Und damit hätten wir dann auch alle leeren Phrasen endlich beisammen. So ein Gequatsche und das im Thread von einem Berufseinsteiger der Schulden hat.

TE: leb doch einfach von den Zinsen und Dividenden deiner Investments, Mensch!

Nicht leere Phrasen, erlebte Realität. Aber gut, manch einer fühlt sich wohl in seinem Schuldenrad und hat dabei sogar noch das Gefühl, alles richtig zu machen.

Der T.E. ist auf bestem Weg, den Peter Zwegat demnächst zu brauchen, obwohl er gut verdient. Was ne Leistung ist.

Interessant wie stark die Meinungen auseinander gehen. Ein Auto sollte monatlich nicht mehr als 25% des monatlich verfügbaren Einkommens verbuchen, das sind grundsätzliche Empfehlungen die man überall im Netz liest auf seriösen Seiten.

Davon abgesehen würde ich niemals ein Kredit für ein Auto aufnehmen. De facto ist der TE pleite und hat keine Kohle. Muss man dann wirklich mit einer 30K Karre rumfahren? Mit zusätzlichen Schulden kann man das ggf. praktisch machen aber solide Finanzen sehen für mich anders aus.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 29. September 2020 um 16:22:24 Uhr:

Schulden sind ja per se nix schlechtes. man darf halt den Überblick nicht verlieren.

Etwas an zu sparen ist da oft sinnloser. Man bekommt ja nix an Zinsen. Es fallen manchmal sogar "Strafzinsen"

Ernsthaft jetzt? Man kann das Geld aber auch in Aktien etc. investieren und es vermehren.

Ausserdem möchte ich irgendwann in Rente gehen und auch Erspartes verfügbar haben.

Ich habe lieber einen Überblick auf meine Konten und Depots anstatt auf Schulden ;-)

Zm etwas zu vermehren mußt Du erstmal was haben. Wenn man am Ende des Monats ein paar Euro übrig hat, soll man die gern sparen aber leider ist es oft so das am Ende des geldes noch verdammt viel Monat übrig ist. Dann hat sich das mit sparen erledigt. Wenn erstmal 50% des Einkommens an den Vermieter gehen und dann noch ALDI, LIDL oder Andere Geld möchten. Dann kann es schonmal eng werden. Urlaub oder sonstige Sperenzen rücken da in weite Ferne. wenn dann das Auto kaputt geht, hat man ein echtes Problem...

Ja kein mensch braucht in so einer Situation ein 30.000 € Auto aber auch für 10.000 muß man in der Situation einen Kredit aufnehmen.

Nicht jeder Kreditnehmer muß direkt zu Peter Swedert. das ist genauso Müll wie eine Aussage, das man 200PS braucht um voran zu kommen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokredit machbar? Ca 30k