ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokredit machbar? Ca 30k

Autokredit machbar? Ca 30k

Themenstarteram 29. September 2020 um 6:55

Guten Morgen an alle,

Ich möchte mir endlich nach vielen vielen vielen Jahren im Existenzminimum (War Student inkl kaputtes Fahrrad in einer Mietwohnung) ein Traum erfüllen und Dezember/Januar ein Fahrzeug für ca 30000€ finanzieren, es soll ein Kombi werden, da meine Frau und Ich an Nachwuchs denken.

Da es sich um meine erste Finanzierung in der Höhe handelt, habe ich keinerlei Erfahrung. Nur ein 4000€ Kredit habe ich mir letztes Jahr für die Hochzeit genommen auf 24 Monate, wovon noch knapp 2000€ offen sind. Während meiner Studienzeit musste ich noch ein KfW Kredit in Höhe von 7000€ in Anspruch nehmen, davon sind noch ca 5000€ offen.

Zu meiner Person:

Bin 28 Jahre alt, seit September 2020 Beamter auf Probe bis voraussichtlich Ende nächstes Jahr, danach auf Lebenszeit.

Musste im August bis zur Dispo Grenze rein (4000€), da ein Umzug inkl Kaution zzgl Miete angesagt war und ich für Juli kein Gehalt bekommen habe.

Zu meiner Person:

Gehalt: ca 3600€ Netto - A13/3 - Arbeitsstelle unbefristet

Miete: Warm 1100€

Internet, Strom, Versicherung und Co: 120€

Kredite: Bei der DKB 4000€ davon 2000€ offen zu je ca 150€ monatliche Raten. KfW ca 5000€ zu jeweils 150€ monatlich.

Finanzierungen: Bei Klarna 1000€ noch 400€ offen zu je 50€ monatlich.

Giro: Leicht im Plus, mein Konto erholt sich so langsam wieder.

Habe somit ca 1500€ - 1700€ Fixkosten monatlich.

Den Kredit möchte ich alleine aufnehmen, da meine Frau noch bis spät nächstes Jahr am studieren ist und daher natürlich noch keine nennenswerte Einnahmen hat.

Habe ich nun ne Chance ein Kredit in dieser gewünschten Höhe zu bekommen? Vor allem weil ich ein KfW Studienkredit sowie den Kredit bei der DKB am laufen habe?

Ganz wichtig, die Finanzierung will ich zu je 400-500€ Raten zahlen mit einer Anzahlung von max 4000 Euro sowie jährliche Sonderzahlungen um die Finanzierung so schnell wie möglich abzulösen.

Hab jetzt denke ich mal alles relevante aufgeschrieben und bedanke mich schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Ein Leben auf Pump, Bilderbuchschuldner..................

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 2. Oktober 2020 um 9:20

Zitat:

@Goify schrieb am 2. Oktober 2020 um 08:19:27 Uhr:

Die 30 Jahre alte Küche und das winzige Apartment sieht keiner. Den neuen 7er BMW aber schon und allein darauf kommt es manchen an.

Das stimmt, Hauptsache der Klo ist neu !

am 2. Oktober 2020 um 9:21

Zitat:

@Deloman schrieb am 2. Oktober 2020 um 08:17:30 Uhr:

Na ja, (pauschale) Faustregeln sind eben genau das - passt so grob im Durchschnitt, aber viele haben Abweichungen nach oben und unten.

Abgesehen davon gibt es tatsächlich den Punkt, wo ein mehr an Kosten kaum mehr Freude und Fahrspaß bringt. Ob man sich in einen 5er oder 7er BMW setzt, ist für die meisten ziemlich egal.

Den Kosten allerdings nicht.

Und dann kommt man nach Hause ins 30qm-Apartment und kocht das Abendessen in einer 30 Jahre alten Küche, weil der Vermieter es nicht schafft, die mal neu zu machen. Das nur mal als Kontrastvorschlag. Könnte man doch auch mal ändern wollen.

Eine alte Küche find ich jetzt nicht so schlimm …. Hauptsache der Klo ist neu und modern !

Ich find finanzieren nicht so schlimme, man lebet nur einmal und solange man alle Verbindlichkeiten decken kann ists doch ok.

So funzt die Wirtschaft !

Zitat:

@Deloman schrieb am 2. Oktober 2020 um 10:45:07 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 2. Oktober 2020 um 09:52:35 Uhr:

 

Da ist was dran.

Nur die 30 Jahre alte Küche mit aktuellen Elektrogeräten ist den Pappschachteln der heutigen Zeit weit überlegen. :D

Nicht, wenn vor dir schon 10 andere Mieter mit Hund und Katze alles herunter gewirtschaftet haben. :(

Die eigene vor Jahren neu angeschaffte Küche ist gemeint, nicht der Müll den so manche Vermieter einbauen. ;)

Bevor ich ein Auto Finanziere, lease oder kaufe (Bar) ich es lieber.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:34:20 Uhr:

Bevor ich ein Auto Finanziere, (...) oder kaufe (Bar) ich es lieber.

Find ich gut, dass du im Brustton der Überzeugung erneut darstellst, dass deine finanzielle Bildung offenbar mangelhaft zu sein scheint.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 2. Oktober 2020 um 13:23:51 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:34:20 Uhr:

Bevor ich ein Auto Finanziere, (...) oder kaufe (Bar) ich es lieber.

Find ich gut, dass du im Brustton der Überzeugung erneut darstellst, dass deine finanzielle Bildung offenbar mangelhaft zu sein scheint.

Finde ich gut das du nicht richtig zitierst damit dein geistiger Müll nicht ganz so falsch rüberkommt.

Leute, nun reicht es wirklich. BTT, please. :o

Was haben die 10 Vormieter einer 30 Jahre alten Küche jetzt nochmal mit dem Autokredit in Höhe von 30.000 Euro zutun?

am 2. Oktober 2020 um 19:06

Zitat:

@E97 schrieb am 2. Oktober 2020 um 15:14:34 Uhr:

Was haben die 10 Vormieter einer 30 Jahre alten Küche jetzt nochmal mit dem Autokredit in Höhe von 30.000 Euro zutun?

So wie es ausschaut recht viel :)

Hey Motor Talk macht seinem Ruf wieder alle Ehre. Meine Güte, sind einige hier daneben.

Langsam wundert es mich nicht mehr das nach der Eingangsfrage nix mehr kommt...

Entweder es geht dann um irgendeine Immobilie oder ein Depot oder seit neustem um Küchen etc. Und am Ende wird es eine Lebensberatung...

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 20:58

Wollte mich noch mal melden. Erst einmal vielen Dank für alle die mir weiter helfen konnten. Bei meiner Hausbank habe ich den Kredit mittlerweile genehmigt bekommen. Fahrzeugwert ca 26000€ Anzahlung 5000€ Euro 15 Monatsraten ohne Schlussrate, Herstellergarantie noch bis 03.2022 anschließend eine Anschlußgarantie, 2 Inspektion sowie natürlich die 12 Monatige Gewährleistung.

Und wie kommt ihr drauf, das ich mit dem Hochzeitskredit ein Urlaub geplant habe? Oh man.

KfW habe ich beansprucht damit ich nicht unter der Brücke wohne und meine Miete zahlen konnte (Stichwort Regelstudium Zeit und Nein, mein damaliger Job hätte kaum für Miete, Öffis und Fressen gereicht)... Nicht jeder kommt aus finanziell gutem Hause, wie viele ehemaliger Kommilitonen wo alles von Mami und Papi bezahlt wird, kenne genug hört mir auf.

Zur Erinnerung, Dispo wurd schon lange Gedeckt, Kredit wurde am Mittwoch beim Termin noch komplett abbezahlt sowie die restlichen kleinen Finanzierung, KfW kann erst so weiter laufen. Ansonsten keine Schulden.

Keine Sorge für die Zukunft ist es finanziell sehr gut gesorgt ;).

Du hast 3.600 € netto, Fixkosten laut eigener Aussage von ca. 1.500 € und wirst jetzt für dein Auto monatliche Raten in Höhe von über 1.400 € (21.000 / 15) bezahlen. Habe ich das richtig verstanden?

Hallo zusammen,

dieser Threadverlauf ist leider ein gelungenes Beispiel dafür, wie es nicht laufen sollte. Bitte lest euch bei Bedarf - den sehe ich hier bei einigen eindeutig gegeben - die Beitragsregeln von Motor-talk durch und sorgt dafür, dass bei zukünftiger Beteiligung die Punkte...

Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.

Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich.

...wieder im Mittelpunkt der Diskussion stehen. Sonst könnte das zu weitreichenderen Begegnungen mit der Moderation führen.

Das Thema hier wird auf Wunsch des TE an dieser Stelle geschlossen.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokredit machbar? Ca 30k