ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Autokino mit meinem 4er "möglich"?

Autokino mit meinem 4er "möglich"?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 13. März 2020 um 16:13

Guten Tag zusammen.

Meine Freundin ist richtig spitz auf Autokino. Habe gerade mal nachgeschaut und heute läuft sogar einiges dort kurz vor Mitternacht.

Nun aber meine Sorge zur Batterie, da ich ein gebranntes Kind bin in der Hinsicht :D

Das ganze läuft tontechnisch übers (Auto)Radio.

Ja, man könnte auch ein Batteriebetriebenes Radio mitnehmen/ausleihen, aber wenn ich ehrlich bin, ist mir das zu blöd in einem 4er anzukommen und dann das 1EuroShop Radio auszupacken und dann darüber den Ton "genießen".

Hatte ja vor paar Monaten mal das Thema, dass ich mein Auto gereinigt hatte, die Türen etwas länger offen hatte und danach die Meldung kam, dass Batterie stark entladen war, ich den Motor sofort starten sollte und das aber schon nicht mehr konnte. 5h später ging das Auto dann wie aus dem nichts wieder an ohne Meldung.

ADAC kam trotzdem und hat Batterie gemessen. Laut ihm war alles okay und die Batterie nicht kaputt.

Ich war letztens 9 Tage weg und danach mein Auto wieder gestartet. Ich habe gemerkt, dass es etwas zu "Kämpfen" hatte und der Start doch ein wenig mehr Kraft benötigte und Zeit.

Denkt ihr, das Auto würde so einen ganzen Film aushalten wenn man non stop Radio an hat und zwischendurch eventuell mal Sitzheizung oder Lüftung?

gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich "nur" das Radio am laufen haben kann, ohne dass das ganze Auto für jeden Quatsch Energie verbraucht?

Habe echte Panik, dass wir danach da stehen und keinen Saft mehr haben um den Motor zu starten..

Ähnliche Themen
22 Antworten

Eine alte und / oder schlecht geladene Batterie, kann da schon Probleme bereiten.

Wie alt ist die Batterie?

Welche Kapazität hat die?

Fährst du viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 13. März 2020 um 16:45

Zitat:

@Oetteken schrieb am 13. März 2020 um 17:40:51 Uhr:

Eine alte und / oder schlecht geladene Batterie, kann da schon Probleme bereiten.

Wie alt ist die Batterie?

Welche Kapazität hat die?

Fährst du viel Kurzstrecke?

Auto ist von 03/2016. Die Batterie auch

öhhhm.. Halt die ganz "normale" im 420d (190ps) mit großem Navi undso.. Weiss ich ehrlich gesagt jetzt auf die Schnelle nicht

Gemischt:

Montag 25km Autobahn + 4km Stadt + 70km Autobahn + 70km Autobahn + 50km Autobahn +50km Autobahn

Dienstag 25km Autobahn + 4km Stadt + 18km Stadt/land

Mittwoch 25km Autobahn + 4km Stadt + 18km Stadt/land

Donnerstag 25km Autobahn + 4km Stadt + 18km Stadt/land

Freitag (heute) wird auch wieder auf 25km Autobahn + 4km Stadt + 18km Stadt/land hinauslaufen, plus die ca 30 km Autobahn zum Kino

Eigentlich sollte eine gute Batterie, länger als vier Jahre halten.

Wenn die aber schon mal geschwächelt hat, dann hatte das einen Grund.

Vielleicht solltest du die mal an ein geeignetes Ladegerät anschließen.

Hat der ADAC seinerzeit einen Belastungstest gemacht?

Ansonsten wäre es auch nicht verkehrt, ein gutes Starthilfekabel dabei zu haben, dann wird sich im Autokino wohl ein freundlicher Helfer finden lassen.

Was mich nerven würde, ist das ständige Abschalten des Radios nach paar Minuten. Mit Sitzheizung bekommt auch eine gute Batterie Probleme, empfehle eine gute Decke und ein 1€-Radio.

Themenstarteram 13. März 2020 um 17:02

Zitat:

@Oetteken schrieb am 13. März 2020 um 17:56:02 Uhr:

Eigentlich sollte eine gute Batterie, länger als vier Jahre halten.

Wenn die aber schon mal geschwächelt hat, dann hatte das einen Grund.

Vielleicht solltest du die mal an ein geeignetes Ladegerät anschließen.

Hat der ADAC seinerzeit einen Belastungstest gemacht?

Ansonsten wäre es auch nicht verkehrt, ein gutes Starthilfekabel dabei zu haben, dann wird sich im Autokino wohl ein freundlicher Helfer finden lassen.

Der Adac hat glaube ich damals den Durchfluss oder die STräke gemessen glaube ich. Auf jeden Fall etwas, worauf er schließen konnte, dass die Batterie noch ganz normal den Saft her gibt.

EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEVENTUELL könnte es auch damit zusammenhängen, dass ich damals nach dem autoputzen noch etwas codiert habe und alle Steuergeräte neu gestartet haben.. Ich weiss es nicht ..

Startkabel habe ich ehrlich gesagt gar nicht (wäre aber eine kluge Anschaffung)...

Nun mal folgende Probleme die mich wirklich gerade intensiv beschäftigen, bei denen ich aus dem Netz auch nicht wirklich klug werde:

1. Wird die Batterie das voraussichtig schaffen? Hat eventuell jemand schon mal ähnliche Bedingungen gehabt?

2. Das Radio schaltet sich nach einer gewissen Zeit automatisch ab. Kann man das unterbinden ohne eingeschalteter Zündung?

Geht nicht das Auto alle 15Minuten aus?

Ich würde keine Sitzheizung nutzen, alles was wärmt zieht viel Strom. Lüftung mit Kaltluft kommt sicher auch nicht gut an.

Gibt’s für sowas keine App und einen Bluetooth Lautsprecher?

Themenstarteram 13. März 2020 um 17:04

Zitat:

@VentusGL schrieb am 13. März 2020 um 18:01:39 Uhr:

Was mich nerven würde, ist das ständige Abschalten des Radios nach paar Minuten. Mit Sitzheizung bekommt auch eine gute Batterie Probleme, empfehle eine gute Decke und ein 1€-Radio.

Ja, das dachte ich mir schon mit der Heizung. Das mit dem Radio und dem abschalten hatte ich gerade geschrieben als du es gepostet hast haha.

Mit dem Sound aus dem Wagen wäre das ganze für mich persönlich erst "Sinnvoll". Weil es dadurch einfach gemütlicher ist als normales Kino und cool (mal zu machen). Aber wenn ich mir den Bumbs aus dem miniradio (extern) gönnen muss, dann macht das ganze ab dem Punkt für mich keinen Sinn mehr.. So ein Misst.

Themenstarteram 13. März 2020 um 17:05

Zitat:

@Sven28 schrieb am 13. März 2020 um 18:02:34 Uhr:

Geht nicht das Auto alle 15Minuten aus?

Ich würde keine Sitzheizung nutzen, alles was wärmt zieht viel Strom. Lüftung mit Kaltluft kommt sicher auch nicht gut an.

Gibt’s für sowas keine App und einen Bluetooth Lautsprecher?

doch klar. Definitiv möglich. Für mich persönlich aber nicht so cool.

Zur Lüftung: Wenn ich einmal die Strecke dahin fahre, ist der Wagen komplett warm. Und solange das der Fall ist, gibt er auch warme Luft ab. Habs mal getestet. Würde behaupten mindestens 45min lang nach Abstellung

Nur mal so evtl hilfts weiter

Weiß ja nicht in welches Autokino du vor hast zu fahren, aber bei manchen kann man sich für ein paar euros nen Elektroheizer mieten, denn an jedem Platz ist da ne 230V Dose verbaut.

Löst zumindest mal das Problem mit der Kälte.

Weiterhin könnte man dann das natürlich auf dir Spitze treiben und ein Ladegerät anschließen, weiß nicht ob das so gut kommt aber sollte funktionieren :D

Nächstes Problem wirst du mit dem Tagfahrlicht haben, welches die ganze Zeit an ist und die Zuschauer vor dir stört. Kann man aber auf Aus oder Auswahl codieren.

45 Minuten warme Luft, bei abgestelltem Motor, wohl nur, wenn draußen 30 Grad sind ;)

Ich glaube, dass du dich noch nicht ausreichend mit den heutigen Gegebenheiten in Autokinos beschäftigt hast. Bei mir ist das schon Jahrzehnte her.

Darum mal ein Link vom Autokino in Essen, du solltest aber mal googeln, wie das bei deinem Autokino läuft.

https://www.essen-autokino.de/unterseite/3757/FAQ

Themenstarteram 13. März 2020 um 17:44

Zitat:

@Oetteken schrieb am 13. März 2020 um 18:18:38 Uhr:

45 Minuten warme Luft, bei abgestelltem Motor, wohl nur, wenn draußen 30 Grad sind ;)

Ich glaube, dass du dich noch nicht ausreichend mit den heutigen Gegebenheiten in Autokinos beschäftigt hast. Bei mir ist das schon Jahrzehnte her.

Darum mal ein Link vom Autokino in Essen, du solltest aber mal googeln, wie das bei deinem Autokino läuft.

https://www.essen-autokino.de/unterseite/3757/FAQ

Ne, definitiv bei aktuellen Temperaturen möglich. Selbst getestet vor na Woche.

Ja, ich möchte sogar in das in essen haha.

Ich weiß dass man sich da die Sachen ausleihen kann. Auch dass ich mir Matten über die Lichter hängen kann, damit das niemanden stört. Aber das bringt mir nichts. Das Radio soll an sein, ohne dass die Zündung an ist (also ist das Licht dann sowieso aus)

Gehen wir mal nur vom Radio aus .. machbar das nonstop am laufen zu haben und dass die Batterie das verkraftet

Ja riskieren kannst es, zur Not wirst eben fremdgestartet. Musst eben immer wieder das Radio wieder einschalten.

Die Batterie verkraftet Radio hören. Ist die verbleibende Restspannung zu gering, schaltet sich eh das Radio aus.

Themenstarteram 13. März 2020 um 18:03

Zitat:

@Sven28 schrieb am 13. März 2020 um 18:53:09 Uhr:

Die Batterie verkraftet Radio hören. Ist die verbleibende Restspannung zu gering, schaltet sich eh das Radio aus.

Darauf vertraue ich nicht mehr. Das letzte Mal kam wie gesagt auch die Meldung dass ich den Motor sofort einschalten sollte. Und am Ende war es dann doch schon zu spät..

Aber ich werde es denke ich probieren wenn das Wetter mitspielt und ggf hier dann berichten wie es geklappt hat

Danke erstmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Autokino mit meinem 4er "möglich"?