Autokauf

Hallo,

Wir planen derzeit ein neues Auto zukaufen, bzw einen Gebrauchtwagen, dazu stellen sich uns jedoch folgende Fragen:
1. Ist Diesel oder Benzin umweltfreundlicher?
2. Reichen Halogenscheinwerfer, statt Xenonlicht bei hauptsächlich Stadtverkehr aus?
3. Braucht man Nebelscheinwerfer? (Unser bisheriges Auto hatte keine)
4. Braucht man im Fond Seitenairbags, wenn häufig Erwachsene hinten mitfahren?
5. Wie viele Kilometer darf ein Gebrauchtwagen circa haben, wenn man ihn noch ungefähr 10 Jahre fahren möchte, oder länger? (Wir sind unser letztes Auto 18 Jahre lang gefahren)

Ich weiß es existieren schon mehrere ähnliche Fragen, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bitte trotzdem ein umfassendes Feedback geben könntet.
Vielen Dank schon einmal im Voraus und ein schönes Wochenende. 🙂

Beste Antwort im Thema

Nur weil dein Dacia nur 4 Airbags hat, heisst es nicht das alles andere Afaik sinnlos ist...

Wenns um das Thema Sicherheit geht, ist weniger eben nicht mehr, sondern billig eben einfach billig...

46 weitere Antworten
46 Antworten

zum glück hab ich diesen mist erst gar nicht drin😁

Vielen dank an euch ihr habt mir echt weitergeholfen 🙂
Und an sich spricht bei meinem Fahrverhalten wohl wirklich alles für einen Benziner.

Nur um nochmal auf einen Punkt zurück zu kommen der mir ebenfalls wichtig ist:
Die Notwendigkeit von Seitenairbags im Fond wenn wir regelmäßig zu dritt unterwegs sind, also ein 18 Jähriger hinten sitzt?
Ein Argument Airbag = Sicherheit, aber warum sind sie dann zum Beispiel her BMW nicht mal im 5er zu haben?
Kann man die Seitenairbags im Fond nicht so funktionell bauen / anbringen wie vorne und sie haben deshalb eine nicht so hohe Wirkung?

Machst du an einem Stopschild den gang raus und gehst von der Kupplung?

aber allgemein find ich das S/S auch nicht so sinnvoll. Das nutzt eher den Herstellern um die Verbräuche auf dem Papier zu senken, zumal der Motor das eigentlich nicht nötig hat...
Ehrlich gesagt hätte ich nichtmal mit einer Differenz von 0,3 l/100km gerechnet...

ich habe zum glück noch nie einen airbag gebraucht.

vier aibags sollten genug sein, ansonsten sollte man sich gleich einen panzer kaufen.

Ähnliche Themen

Nur weil dein Dacia nur 4 Airbags hat, heisst es nicht das alles andere Afaik sinnlos ist...

Wenns um das Thema Sicherheit geht, ist weniger eben nicht mehr, sondern billig eben einfach billig...

Zitat:

Original geschrieben von MHaifa

...
Ein Argument Airbag = Sicherheit, aber warum sind sie dann zum Beispiel her BMW nicht mal im 5er zu haben?...

Bei vielen Herstellern schützt der "Kopfairbagvorhang" sowohl die vorderen, als auch die hinteren Passagiere.

BEISPIEL

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von thps

Machst du an einem Stopschild den gang raus und gehst von der Kupplung?
...

Ich habe Automatik, da geht er auch an der Stoptafel aus.

Grüße, Philipp

Zitat:

................................................
Schau doch einfach mal in die herstellerangaben: Beispiel Ford Focus: 1.0 Ecoboost 112 g/km 1.6 TDCI 117g /km.
.......................................................................

Der TDCI mit Start/Stopp, was der EcoBoost ja auch hat, stößt lt. Herstellerangabe 109 g CO2/km aus.

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Ich habe Automatik, da geht er auch an der Stoptafel aus.

Grüße, Philipp

Bei den VAG DSG ist es doch beispielsweise so, das er nicht ausgeht, wenn man die Bremse nur leicht betätigt.

@rufus Das ist dann aber die kleinste Motorisierung und die restlichen Argumente gegen den Diesel greife. Immer noch...

Ein sehr kleiner Turbobenziner mag bei manchen Betriebssituationen ''wenig'' verbrauchen - meist bei Überlandfahrten. Wer aber dagegen längere Strecken auf der BAB mit 130-140km/h zurücklegt, hat zwangsläufig einen höheren Verbrauch.

Opel Astra Sports Tourer

Hyundai i30

Ford Focus Turnier

Mal eine kleine Sammlung für den TE
für 15000€ ist die Auswahl Riesig
am besten mal die gewünschte Marke, die einem zusagt Probesitzen/Probefahren und sich in den jeweiligen Unterforen umschauen
Mein Favorit wäre aber auch ein Ford

Fahrzeuge dienen nur der Veranschaulichung, was es zurzeit auf den Markt gibt

Alle drei sind sehr empfehlenswerte Fahrzeuge für das Geld.
Der i30 hat sogar noch über 4 Jahre Garantie, dürfte jedoch von den Fahrleistungen den anderen beiden Unterlegen sein.

Zu erwähnen wäre auch noch der KIA Ceed, der dem I30 technisch sehr ähnlich ist und insgesammt 7 Jahre Garantie hat.

Der sparsamste der 3 ist wohl der Focus.

Zitat:

den unterschied zwischen billig und preiswert kennen die wenigsten.😛

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

den unterschied zwischen billig und preiswert kennen die wenigsten.😛

Das habe ich bei der Wortwahl schon bedacht...

Ein Prius 2 ist alle Male für 15t€ drinnen und vielleicht schon ein 3er, die Frage ist muß es wirklich ein Kombi sein und sagt dir der Prius zu. Die Autos sind die Sparsamsten und zuverlässgigsten die es gibt in der Größe, außer du möchtest über die BAB ballern. Der Auris Hybrid TS ist leider bei dem Budget noch nicht drinnen.

Deine Antwort