ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Autokauf Rover 214

Autokauf Rover 214

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 10:10

Guten Morgen.

Ich hab zur Zeit einen Ford Fiesta (Bj95), der mir endlos viele Sorgen macht und deswegen muss sobald wie möglich ein neues Auto her.

Der Rover 214 ist mir da ins Auge gefallen, da er optisch einfach genial ist und für diese Preislage (ca.3000Euro) oft eine sehr gte Austattung hat. Ich kenne aber leider keinen, der einen Rover fährt und wollte deswegen mal hier fragen, was so die Vor- und Nachteile dieses Autos sind.

Werde ich für 3000€ ein bekommen?

Welches Baujahr würdet ihr mir empfehlen?

Welches Modell?

usw.

Brauche einfach mal ein paar Erfahrungswerte um mich entscheiden zu können.

Vielen Dank für die Hilfe! ;)

Joschi

Ähnliche Themen
17 Antworten

wie es der zufall will, verkaufen wir grade einen... :)

Ist aber ein Rover 200!

BJ 98

68 TKM

Komplett leder

Klima

16Zoll (?) alus

wurde bisher von meiner freundin gefahren, einige verschleißteile erneuert. auto steht technisch und optisch einwandfrei da, aber leider hatte er kürzlich einen leichten "touch" mit der leitplanke auf der AB auf der rechten seite. wenn dennoch interesse besteht, bitte bei mir melden!

gruß martin

Tolles Auto, hat wie jedes aber typische Macken, die Du über die Suchfunze findest. Zahnriemen muss auf jeden Fall schon gewechselt worden sein (aller 5J). Mehr Infos unter:

http://forum.mg-rover-freunde.de/

am 23. Juni 2007 um 7:38

auch wenn mir einige hier wiedersprechen werden (und mir die Aussage als Engländer-Fan selbst schwer fällt) kann ich dir nur abraten.

Meiner Meinung nach wärst du mit einem Golf oder Astra besser dran (die sind zwar nicht fehlerfrei, aber zum einen kennen sich viel mehr Leute damit aus und zum anderen gibt es haufenweise günstige Gebrauchtteile).

am 23. Juni 2007 um 11:45

Machts doch die Auto´s nicht schlechter als sie sind

VW und Opel haben auch genug Probleme, nur kann die jede Werkstatt reparieren, Rover ist da schon ein bissl spezieller, vor allem beim Fehlerspeicher auslesen, des kann nicht jeder, deshalb werden sie schlecht geredet und kaputt repariert, selbst schon erlebt

am 23. Juni 2007 um 11:57

da schließe ich mich britischcarfan an...

Ich fahre seit ca 3 Jahren einen Rover 214 und hab hier und da viel geschraubt und muß sagen dass der Rover ein supergeiles Auto ist,wo man auch viel selber machen kann. Solange man ihn immer schön langsam warmfährt und ihn nicht gleich in den Arsch tritt,wird dir der Rover treue Dienste leisten. Natürlich muß auf Keilriemen,Ölwechsel, ect und dass standart Zeugs immer geachtet werden dass man sowas nicht vernachlässigt.

Also wie gesagt ich kann ihn nur empfehlen.

Gruß

am 23. Juni 2007 um 17:15

ich mache ihn nicht schlechter als er ist, nur wollte ich den Hinweise bezüglich Werkstatt und Teile geben.

und wenns denn unbedingt einer werden soll, dann genau auf Rost achten. Auf den Zahnriemen wurde bereits hingewiesen. Auch würde ich das Kühlwasser kontrollieren und das Kühlsystem abdrücken. Ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung ist unter Umständen nicht so einfach zu reparieren.

Vielleicht wäre ein Check durch die Dekra lohnenswert.

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 13:11

hm. Alles nicht so leicht.

Außer den Zahnriemen und die schwierigkeit Ersatzteile bzw. eine Werkstatt zu finden gibts es aber keine "größeren" Nachteile?

Kennt jemand vielleicht eine Werkstatt im Ruhrgebiet? Dürfte es doch bestimmt eine geben...

Habe da ein Rover 200 vom Bj 1997 in metallic Blau, 130.000 KM, 75PS und Schiebedach, 5 Türen, ABS für ca. 2000 Euro.

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank.

am 12. Juli 2007 um 20:21

preislich sicherlich in Ordnung

halt auf die aufgelisteten Sachen achten (Zahnriemen gehört bald ein zweites Mal gemacht, Zylinderkopfdichtung, Wapu, Rost)

am 16. Juli 2007 um 15:31

eine macke an dem 214 ist das die scheibenbremsen hinten ziemlich schnell gammlen selbst bei viel fahrerrei und vernüftigen bremsen. meine freundin fährt einen 214er schönes auto nur teuer die bremse hinten. die hat sie schon 2mal komplett neu machen müssen bei 60tkm reiner fahrleistung in 3 jahren. aber sonst tolles auto fährt sich gut.

am 17. Juli 2007 um 18:54

der mit 75 PS hat hinten Trommeln (zumindest unserer). Aber die vorderen waren bei unserem auch relativ bald fällig.

am 18. Juli 2007 um 16:23

beim 97er ist die Wahrscheinlichkeit groß das er hinten Scheiben hat .

Alles andere wurde ja schon erwähnt .

am 19. Januar 2008 um 19:03

Hallo! Also ich fahre seit 3 Jahren einen ROver 214 Bj98 und bin voll zufrieden. Bis auf die Verschleißteile die bei jedem Auto anfallen, ist es ein sehr schönes und zuverlässiges Auto. Und wenn es um das Thema Werkstatt geht, bin ich mit nem richtigen Rover Händler nicht gut gefahren. Der einzige nachteil eines Rovers sind die Ersatzteil bei größeren reparaturen. Aber man baut ja nicht alle Tage einen Unfall. Kann einen Rover 200/400 und 25/45 ab Bj98 nur empfehlen.

PS: geringer Anschafungspreis und Steuer/Versicherung sind auch günstig.

am 19. Januar 2008 um 21:14

Zur Frage Werkstätten gibt's hier eine Datenbank, in der einige eingetragen sind.

http://www.r75.info/modules.php?name=dealerbase2

Zu Werkstattfragen würd ich uch die Liste empfehlen

http://www.mgfcar.de/data/MG_Rover_Workshop_DE_2006.pdf

Die ist ganz aktuell

oder für`s Navi diese Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Autokauf Rover 214