ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 214 Radio Anschluss Problem

Rover 214 Radio Anschluss Problem

Rover 200 Serie RF
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 15:04

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem, ich habe mir vor kurzem den Rover 214 gekauft von Baujahr 1999 und dort war ein Blaupunkt Radio drin, dieses möchte ich jetzt durch eins mit Touchscreen ersetzen das habe ich auch schon. Gefreut wie ein kleines Kind, dann die ernüchterung der Anschluss von dem Auto und von dem Touchscreen Radio sind unterschiedlich. Bezeichnung vom Radio weiss ich nicht genau soweit ich weiss ein No-Name Radio. Zur verdeutlichung habe ich von dem Anschluss des Autos und von dem Anschluss des Radios jeweils ein Bild eingefügt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank euch :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi, doch das passt.

Der dreifachstecker aus dem Auto ist ein einfacher ISO Stecker.

Der obere Teil ist für die Spannungsversorgung, der mittlere für die Lautsprecher und der breitere untere für die Extrafunktionen, wie z.b. Telefonstummschaltung, Lenkradfernbedienung, u.s.w.

Diese Zusatzfunktionen wird dein No-Name Radio nicht bedienen können, bzw. muss separat belegt werden, sofern das Radio noch andere Anschlüsse besitzt.

Also nimm den Dreifachstecker und schliesse die Buchse von deinem Radio an die beiden oberen an.

Du kannst nichts falsch machen, denn die Stecker, wenn du genau hinschaust, sind untereinander nicht kompatibel.

Also anschliessen und weiterfreuen!

Viel Spasss!

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 16:11

Hallo,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort :)

Ich habe es jetzt ausprobiert und diese Halter an der Seite gehen nicht übereinander heisst passen nicht, ist aber eigentlich nicht tragisch oder? Ich habe es mal ausprobiert Radio schaltet dann bei Zündung das Stand-By Symbol ein, aber Radio lässt sich nicht einschalten :/ Woran kann es liegen?

Welche Halter übereinander meinst du?

Du musst mal schauen wie die Pins belegt sind.

Eigentlich sind die Plätze genormt, damit man kein Radio abschiessen kann.

Gelegentlich kommt es aber vor, dass das Dauerplus oder das Zündungsplus an einer anderen Stelle sitzt. Braun Schwarz ist Masse. Rot und Gelb sind die Spannungsleiter. Der dünnere sollte das Dauerplus sein, der dickere das Spannungskabel für den Betrieb.

Hast du für das Radio einen Belegplan der Pins am Stecker ?

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 14:28

Hallo,

erstmal zu den Haltern ich meine die die links übereinander einrasten sollen tun die im meinem Fall aber nicht, weil der eine Stecker entweder zulang ist oder der andere zu kurz, dort sind ja diese Bügel die eigentlich ineinander sollten die meine ich.

ich habe die Belegung des Radios und die Belegung des Autosteckers mal aufgezeichnet, ist im Anhang des Posts. Ich hoffe du kannst mir helfen, ich verzweifel dran, Radio bekommt Strom aber wenn man auf An klickt passiert nichts. Ich möchte das auf Zündung laufen haben, also wenn man Zündung anmacht, das das Radio automatisch mit angeht. Ich wäre dir sehr verbunden wenn du den Fehler entdecken würdest. Vielen Dank

P.S. Die dritte Reihe des Autosteckers habe ich jetzt einfach mal weggelassen weil du sagtest sie wäre egal, man bräuchte nur die oberen beiden.!

am 10. Februar 2011 um 15:21

Hallo,

ich weiß nicht, ob die Kabelfarben aussagekräftig sind. Ich würde mich

eher auf ein Messgerät verlassen. Wenn sich die Belegung der Stecker

unterscheidet, kann man ein ISO auf ISO Adapter kaufen und diesen

entsprechend verbinden. Dann bleibt der Kabelbaum im Auto und am

Radio im Orginalzustand.

-RFH

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 16:25

Hallo,

ich hab jetzt was rausgefunden ganz weit hinten war ein Adapter drauf gesetzt nun habe ich 2 Vierer-Reihen einmal in Grau und einmal in Braun. Nun weiss ich trotzdem nicht wie ich diese anschliessen soll.

Der graue hat Violet hat Dauerstrom. Ein Rot-Schwarzer Kabel, aber keine Ahnung wofür weder so noch so ist dort Strom drauf. einen Schwarzen der sollte ja Masse sein und einen Grün-weissen der bei Zündung Strom hat.

Der Braune Stecker wird wohl für die Lautsprecher sein.

Nun weiss ich aber nicht wie ich das am Grauen anschliesse, auf meinem Radiostecker habe ich nun folgende Farben: Blau, Rot, Schwarz und Gelb und die unteren dann wieder Lautsprecher.

Hoffe auf eure Hilfe!

Vielen Dank!

Die brauchst du doch einfach nur zusammenstecken und gut .

Wo ist da jetzt das Problem ?

Wenns das Radio spielen ohne Zünschlüssel sein sollte .

Einfache Lösung . wegschmeisen Blaupunkt kaufen , alle anderen Hersteller sind dafür nämlich anscheinend zu dämlich .

Hi, also wir kommen doch der Lösung schon etwas näher!

Du hast original im Auto die beiden hinteren Stecker.

Die Lautsprecher sind klar.

Der andere Stecker hat:

Violett = Dauerplus

Schwarz = Masse

Grün-Weiss = Zündung +

Rot Schwarz = Antennensteuerung (Hast du denn eine elektrische Antenne?)

In den beiden originalen Steckern ist bei dir ein Adapter auf ISO DIN Norm, die Stecker, die bei dir jetzt raushängen.

Lautsprecher ist klar.

8 = Masse

7 = Dauerplus

4 = Zünd +

5 = elektrische Antenne

1,2,6 = Verschiedene Belegung für Zusatzfunktion wie Beleuchtungssteuerung

3 = Müsste Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkesteuerung sein.

Allerdings sehe ich auf dem zweiten Foto, dass da das eine rote Kabel z.b. verlängert worden ist, auch andere Kabel weisen Adapterverbindungen auf, die nachträglich gemacht worden sind.

Deswegen ist das alles mit Vorsicht zu behandeln.

Radiobelegung:

Lautsprecher ist klar.

8 = Masse

7 = +

4 = Zündung +

5 = Antennensteuerung / Beleuchtung

Das Problem bei solchen, meist aus China stammenden High Tech Geräten ist, dass nirgends ein Belegplan dafür zu finden ist. Z.b. bei Blaupunktgeräten oder anderen namhaften Herstellern ist dieser hilfreiche Plan immer auf dem Gerätgehäuse aufgeklebt und man kann ohne Zweifel das Gerät in Betrieb nehmen.

Gut, viel Möglichkeiten sind dem Gerät mit ganzen vier (!) Anschlusskabeln eh nicht gegeben, was mich wiederum bei einem DVD Touchscreen Gerät spätestens an dieser Stelle stutzig machen würde, warum ein so aktuelles Radio keine weiteren Anschlussmöglichkeiten besitzt.

Entweder ist das Gerät jetzt schon defekt oder es kommt keine Spannung am Zündungsplus an.

Wenn du 7 und 4 überbrücken würdest, müsste spätestens das Gerät dann einschalten.

Hast du einen Voltmeter? Damit könntest du am Stecker alle ankommenden Spannungen überprüfen.

Alle Sicherungen heile?

Hast du das Radio mal so angeschlossen, z.b. an einen 12 Volt Gleichstromtransformator?

Damit könntest du Gewissheit erlangen, das das Gerät in Ordnung ist oder nicht.

Da es ein chinesischer Hersteller ist, die gerne mal mit der Belegung der Stecker rumspielen, habe ich dir hier alles ohne Gewähr gesagt. Ich würde die Stecker wie gesagt durchmessen, dann weist du woran du bist, musst dann nur noch Wissen was wo ist beim Radio.

Haben die denn kein Manual dazugegeben?

Wenn das Radio eine Steuerung für die Antenne hat, dann gibt das Radio die 12V Spannundg nach einschalten des Gerätes die Steuerungsspannung über das blaue Kabel ab, dieser müsste dann in den Rot-Schwarzen gehen, deswegen kannst du da jetzt gar keine Spannung feststellen.

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Gruss

Zsolt

Kann das sein das in dem China Teil einfach nur ne Sicherung geflogen ist .

Ein Bekannter hatte so ein Teil auch mal angeschleppt und wir haben uns nen Wolf gesucht weil das Display nicht anging .

Bis wir gemrkt haben das in einem Sicherungshalter eine Glasicherung durchgeknallt war .

Das kann es auch sein, wobei ich bei namhaften Geräten dann davon ausgehen kann, dass nichts geht, wenn auch nur eine Sicherung durch ist. Ich meine jetzt die Hauptsicherung am Gerät.

Können natürlich auch die einzelnen Leitungen mit diesen Glassicherungen geschützt sein.

Anbei, wenn nur der Stand-By Knopf leuchtet, dann ist vielleicht nur die Beleuchtung angeschlossen, nicht aber die Spannungsversorgung des Radios und schaltet deswegen nicht ein.

Deswegen würde ich es vorerst mal im ausgebautem Zustand mit einem Gleichstrontrafo anschliessen um zu schauen ob und wie es funktioniert.

Wenn es dann funktioniert kann man ja dann am Auto an den Leitungen weiterarbeiten.

Immer eine Fehlerquelle nach der anderen ausschliessen, so ist man auf der sicheren Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 214 Radio Anschluss Problem