Autokauf, offene Punkte

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo,

spätestens kommenden Sommer muss mein 13 Jahre alter 6er Mazda weg. Grundsätzlich ein gutes Auto, allerdings mit massiven Rostproblemen (wusste ich vorher schon...).

Nach langem hin und her zwischen Opel Insignia (BJ14), Mazda6 (BJ15), Audi A6 (BJ12) wird es wohl ein Ford Mondeo.

Optisch ein echter Hingucker und platzmäßig zumindest zum Opel deutliche Vorteile. Außerdem ist er vom P/L wohl der Beste denk ich.

Jetzt hab ich dazu ein paar Fragen (später werden wohl noch mehr auftreten...):

NAVI: Sync2 oder Sony Sync2?
Rein optisch ist die Variante von Sony grässlich (Geschmackssache). Die Knöpfe sind irgendwie verteilt.
Nur wie sieht's mir der "Leistung" aus? Beim Sony sind wohl die Lautsprecher besser und ein Subwoofer ist (immer?) dabei.
Sonst irgendwelche Unterschiede im Funktionsumfang?

STOFF oder LEDER:
Hier scheiden sich die Geister zwischen mir und meiner besseren Hälfte. Ich mag Leder, sie auf "keinen Fall".
Für mich sind eigentlich auch Memory Sitze wichtig und die gibt es wohl nur in Kombination mit Ledersitze.
Aber ich hab auch schon bei manchen Gebrauchtwagen mit Stoffsitzen gelesen, dass diese elektrisch Höhenverstellbar sind. Aber sonst wohl nicht oder - also keine Memory Funktion?

DIESEL oder BENZIN:
Leidiges Thema...Ich denk der Diesel ist die bessere Entscheidung, schon allein wegen der doppelt so langen Serviceintervalle und des besseren Durchzugs. Also wird es wohl der 150Psige Diesel werden obwohl wir nur 10.000-15.000km im Jahr fahren.

Das warn mal die ersten Punkte. Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen kundtun...

Danke 😉

lg Christian

28 Antworten

Sagen wir mal so, warum keine elektrische Heckklappe dafür aber einen heckspoiler?

Die Frage verstehe ich nicht: Spoiler ist was für die Optik, elektrische Heckklappe für die Bequemlichkeit. Was hat nun das eine mit dem anderen zu tun - außer, dass sich beides am Heck des Fahrzeuges "abspielt"?

Die Entscheidung ist daher eher eine Frage der persönlichen Priorität.

Ich würde bei der Limo den Spoiler nehmen!!!! sieht Hammer geil aus!
Beim Kombi natürlich der Elektrische Heckklappe. 😉

Ich denke eher, dass Little.John meint, dass das eine das andere ausschließt. Zumindest lt. Preisliste. Dass allerdings die AHK auch mit DesignPaket III funktioniert haben ja schon einige festgestellt...von daher bin ich zuversichtlich, dass die elektr. Heckklappe auch mit Spoiler funktioniert. Man muss nur einen gewilligten Händler finden, der nicht rumzickt. 🙂
Ab Werk geht es wohl nicht, aber sicher nachträglich aus dem Zubehör, wobei ich den für den Tunier bisher noch nicht dort gefunden habe..

Ich nimm den Heckspoiler ja nicht in einem Paket...den kann man nämlich auch extra dazu wählen.

Das extra dazu wählen schließt aber das Design-Paket (II) mit der elektr. Heckklappe aus, sprich ist nicht auswählbar...

Da beim Beladen des Kombi garantiert irgendwann die "Stosstange" zerkratzt wird, habe ich mir (aus dem Zubehör) eine Abdeckung draufkleben lassen. Alu? Stahlblech? Jedenfalls wesentlich billiger als ein neues grosses Formteil.

Zitat:

@chaozu schrieb am 13. November 2015 um 12:52:22 Uhr:

Das extra dazu wählen schließt aber das Design-Paket (II) mit der elektr. Heckklappe aus, sprich ist nicht auswählbar...

Danke, du sagst es :-)

Zitat:

@chaozu schrieb am 13. November 2015 um 12:52:22 Uhr:

...und weiter? Ich nimm aber garnicht das Design Pakte sondern das Titanium X-Paket und dann kann man wiederum den Heckspoiler auswählen, aber wh. lass ich den eh weg, genauso wie das Tieferlegen - das kann man ja immer noch machen...

Unsicher bin ich mir immer noch ob ich nicht statt dem Titanium X Paket das Licht&Sicherheit Paket nimm. Toter Winkel Assistent is wohl schon praktisch in so einem Auto...obwohl ich sowas in meinem alten eigentlich nicht vermisst hab...

(sry, sollte kein Doppelpost werden...)

Was ist denn das Titanium X-Paket? Ich finde das nicht in der Preisliste...

schau mal auf ford.at nach 😉

Anscheinend das gleiche wie bei den Deutschen das Design Paket II von dem ihr geschrieben habt 🙂

Hab jetzt mal die Möglichkeit gehabt einen Mondeo ausgiebig zu testen. Die LED Scheinwerfer sind der Wahnsinn und auch sonst ist das Auto top.

Das Navi...naja...bei der ersten Route hab ich mich schon gefragt wo er mich da hinführt weils eigentlich ein Umweg ist, aber ok.

Allerdings wird es kein Neuwagen (komme nicht auf den gewünschten Preis) und nehm' einen Vorführer.

Blöde Frage: Was wäre wichtig zu prüfen was dann "sofort" behoben werden sollte (Kinderkrankheiten).

Aktuelle Software (wegen Klimaanlagensteuerung?!) usw. usw. ?!

Oder is das wegen der 5 Jahre Garantie sowieso hinfällig, allerdings wäre es natürlich schöner wenn schon vor der Übernahme alles behoben ist 🙂

Deine Antwort