ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Autokauf, offene Punkte

Autokauf, offene Punkte

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 11:57

Hallo,

spätestens kommenden Sommer muss mein 13 Jahre alter 6er Mazda weg. Grundsätzlich ein gutes Auto, allerdings mit massiven Rostproblemen (wusste ich vorher schon...).

Nach langem hin und her zwischen Opel Insignia (BJ14), Mazda6 (BJ15), Audi A6 (BJ12) wird es wohl ein Ford Mondeo.

Optisch ein echter Hingucker und platzmäßig zumindest zum Opel deutliche Vorteile. Außerdem ist er vom P/L wohl der Beste denk ich.

Jetzt hab ich dazu ein paar Fragen (später werden wohl noch mehr auftreten...):

NAVI: Sync2 oder Sony Sync2?

Rein optisch ist die Variante von Sony grässlich (Geschmackssache). Die Knöpfe sind irgendwie verteilt.

Nur wie sieht's mir der "Leistung" aus? Beim Sony sind wohl die Lautsprecher besser und ein Subwoofer ist (immer?) dabei.

Sonst irgendwelche Unterschiede im Funktionsumfang?

STOFF oder LEDER:

Hier scheiden sich die Geister zwischen mir und meiner besseren Hälfte. Ich mag Leder, sie auf "keinen Fall".

Für mich sind eigentlich auch Memory Sitze wichtig und die gibt es wohl nur in Kombination mit Ledersitze.

Aber ich hab auch schon bei manchen Gebrauchtwagen mit Stoffsitzen gelesen, dass diese elektrisch Höhenverstellbar sind. Aber sonst wohl nicht oder - also keine Memory Funktion?

DIESEL oder BENZIN:

Leidiges Thema...Ich denk der Diesel ist die bessere Entscheidung, schon allein wegen der doppelt so langen Serviceintervalle und des besseren Durchzugs. Also wird es wohl der 150Psige Diesel werden obwohl wir nur 10.000-15.000km im Jahr fahren.

Das warn mal die ersten Punkte. Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen kundtun...

Danke ;)

lg Christian

28 Antworten

Also ich hab Stoffsitze mit Memory.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 13:36

Komisch, der erste Händler bei dem ich war meinte, dass es diese Kombination nicht gibt...

Stoff oder Leder, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Stand selber vor der Entscheidung. Habe mich letztendlich für Stoff entschieden, weil ich mir unsicher war wie das Leder in 5 Jahren ausschauen mag. Beim Firmenfahrzeug für 2 Jahre wäre es mir egal gewesen, aber beim Privatkauf und längerer Haltung eben nicht. Die Memory-Sitze gibt's lt. aktueller Preisliste für den Fahrersitz für 460€ (bei Titanium) zu den Stoffsitzen dabei!

Radio habe ich keinen Vergleich. Premium-Sound ist jedoch stets gesondert zu ordern und nicht grundlegend beim Sony-Radio mit dabei. Optik ist natürlich Geschmackssache. Fand ich zunächst auch nicht so schön, aber mittlerweile besser und bereue es keinesfalls! Unterschiedlich sind lediglich die Lautsprecher und dessen Menge sowie dass Surround möglich ist. Notwendig oder nicht, subjektiv wie alles andere. :)

Wenn es eine Abdeckung für die hintere Ladekante gibt (gab es beim letzten Modell) dann mitbestellen! Kratzer an der Stelle sind unvermeidbar, und man hat sich damit gleich das grosse Formteil (Stossstange kann man das ja nicht mehr nennen) versaut. Wer selten Passagiere auf der hinteren Sitzbank hat, sollte getönte Scheiben nehmen. Die Lücke zwischen Lehne und Kofferraumabdeckung sieht sehr hässlich aus, auch dieses merkwürdige Teil, was in der Ladeklappe sitzt, ist keine Zier.

Vor dem Kauf: Die Luftauslässe mit anständiger Ventilatorleistung testen! Das Design lässt ein zugfreie Belüftung nicht zu- ein dickes Manko.

am 28. Oktober 2015 um 18:26

Wie kommst Du zu der Info wegen dem Wartungsintervall??? Der Benziner muss alle 20.000 KM in die Werkstatt, der Diesel alle 30.000 KM. Das ist aber nicht das doppelte - oder mein Taschenrechner geht falsch...

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 28. Oktober 2015 um 19:26:25 Uhr:

Wie kommst Du zu der Info wegen dem Wartungsintervall??? Der Benziner muss alle 20.000 KM in die Werkstatt, der Diesel alle 30.000 KM. Das ist aber nicht das doppelte - oder mein Taschenrechner geht falsch...

Diesel alle 2 Jahre oder 30.000 km

Benziner jedes Jahr oder 20.000 km.

Er meint wahrscheinlich jährliche bzw. zweijährliche Wartungsintervalle.

Gruß

am 28. Oktober 2015 um 21:26

Ah - ok. Da hat er dann natürlich Recht, sorry! So lange muss ich nie warten, bis mich Ford wiedersehen möchte...

am 29. Oktober 2015 um 7:31

Fahre seit 3 Monaten den 150PS Diesel in der Limo-Variante und bin zu 99% zufrieden mit dem Wagen.

Bisher keine der in anderen Threads genannten Probleme aufgetreten.Bei der Klima ist wie schon mehrmals erwähnt wurde, die Einstellung der Luftauslässe wichtig. Man muss aber sagen, dass dies in meinen vorherigen MK3 wesentlich besser gelöst war...

Habe die Sony Premium Soundanlage im Wagen und kann sie lediglich mit meinem vorigen MK3 vergleichen, bei dem ich die LS in den Türen getauscht und und einem 150W Subwoofer unter dem Beifahrersitz hatte. Radio leitstete die üblichen 4x50W ohne einen zusätzlichen Verstärker.

Die Leistung des Sony im MK5 würde ich als vergleiichbar einstufen, ebenso den Bass.

Die Höhen und die (räumliche) Auflösung ist im MK5 besser, was bei 12 LS auch nicht verwunderlich ist.

Das System ist also nicht schlecht, wenn man aber mehr (Druck) will, muss man selber Hand anlegen und kann sich den Aufpreis sparen.

Was ich am Sony nicht so schön finde, sind die wenigen Einstellmöglichkeiten für die Soundwiedergabe (kein Equalizer!), allerdings ist das ganze bereits schon recht gut abgestimmt. (Könnte aber optimiert werden!)

Über Optik kann man streiten, das Handling ist aber gut, u. a. durch die vielen :D Knöpfe. Finde das ganze sehr übersichtlich und leicht zu bedienen.

So long,...

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 11:00

Ja ich meinte natürlich die Intervalle aufs Jahr Bezogen. Bei den "wenigen" Kilometern die ich derzeit fahre werd' ich dann wohl nur alle 2 Jahre zum Service müssen mit einem Diesel.

Heute fahr' ich mal einen Monde probe. Allerdings sind die Preise in Österreich "abnormal". Wenn ich da noch NoVa, Überstellungskennzeichen und Anfahrt von z.B. 1000km nach Hamburg (Extremfall) rechne, kostet mich das 1500-1800€ und dann bin ich noch immer deutlich günstiger wie wenn ich mir hier in Österreich einen Mondeo (mit schlechterer Ausstattung) kaufen würde.

Mal sehen was der Händler zu meiner "Rechnung" sagt...

Zitat:

@Casemodder90 schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:00:29 Uhr:

 

... Allerdings sind die Preise in Österreich "abnormal". Wenn ich da noch NoVa, Überstellungskennzeichen und Anfahrt von z.B. 1000km nach Hamburg (Extremfall) rechne, kostet mich das 1500-1800€ und dann bin ich noch immer deutlich günstiger wie wenn ich mir hier in Österreich einen Mondeo (mit schlechterer Ausstattung) kaufen würde.

Mal sehen was der Händler zu meiner "Rechnung" sagt...

Mal rein interessehalber gefragt als Landsmann: Besonders bitter ist nun mal die Nova. Sobald du in AT anmeldest (mit dem aus z. B. aus Hamburg geholten Mondeo), ist die Nova fällig und wie vermeidest du die? Im Ausland anmelden mit Hauptwohnsitz in Österreich - könnte etwas schwierig werden und so etwas mag der bedürftige Hr. Schelling gar nicht ;)

Möglicherweise sagt dir der Händler etwas in dieser Richtung zu deiner Rechnung ....

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 15:59

Hab ich doch geschrieben...1500-1800€ für alles...

So...18% hab ich in Österreich auf Anhieb bekommen. Da muss doch wohl noch was geh'n...

Themenstarteram 12. November 2015 um 15:57

Was sagt ihr zur "10mm Tieferlegung"? Anscheinend ist das Auto auch so schon "sehr" tief (im Vergleich zu meinem alten). Meinungen?

Hat jemand Fotos vom 5-Türer mit Heckspoiler (eventuell in Rot :) )? Weiß nicht ob ich den gleich mit bestell...

Sagen wir mal so, warum keine elektrische Heckklappe dafür aber einen heckspoiler?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Autokauf, offene Punkte