Autokauf Frage zu C280
Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin ja nun schon länger hier regestriert und kümmer mich mitlerweile mehr um den S203 von meinem Vater Vor mopf ( Da ist öfter mal was....) . Ich hab jedoch vor mir in einem Jahr ca. einen w203 als Mopf zu kaufen. Habe ich mich auch schon informiert hier im Forum. Jedoch gehen die Meinungen zu dem c280 sehr auseinander. Der eine sagt da hat man nur Probleme der andere hat wieder gar nichts. Es ist ganz klar das so ein Auto auch Unterhalt kostet. Aber sollte so eine Reparatur des Kettenrades anstehen sprengt das meinen Rahmen. Deswegen die Frage vor ab. Ich wollte mir ca. einen mit der Laufleistung von 100.000 KM kaufen. Kommt ab der Laufleistung so ein Problem immer noch in Frage oder sollte dies bis dahin schon lange aufgetreten sein? Wäre echt gut wenn ihr mir mal eure Erfahrungen oder Meinungen dazu sagen könntet. der Motor würde halt ganz gut zu meinen Vorstellungen passen. Aber wenn man dann sowas ließt schreckt das einen echt ab. Ich Danke!
Beste Antwort im Thema
@ Eisbaer
Vom Grundsatz her teile ich Deine Ansichten. Allerdings: MT ist meines Erachtens der falsche Platz, sich damit auseinander zu setzen. Der TE hat Fragen hinsichtlich der Probleme beim 280er gestellt. Und dann gab es auch noch (unter anderem von mir) ein paar Sätze zu den Kosten. Und die sind nun mal (bei mir) nicht wesentlich höher, als bei anderen Fahrzeugen. Unser Corsa kostet bei der kleinen Inspektion immer so etwa 300 €, der 280er jeweils 450 €. Alles natürlich ohne Zusatzarbeiten, beides bei Opel bzw. MB. Aufs Jahr gesehen machen die Unterschiede den Kohl nicht fett. Beim Sprit sieht es etwas anders aus. Da steht es 7 Liter Corsa (praktisch nur Stadt) zu 11,4 Liter MB (viel Stadt, aber auch regelmäßig ausgedehnte Langstrecke). Das sind mal fix locker 6 Euro auf 100 Kilometern Unterschied. Dessen muss man sich bewusst sein. Versicherung ist (bei mir, bei 35%) zu vernachlässigen, da würde mich wohl auch ein AMG nicht mehr umbringen.
All das sieht bei einem Azubi/Fahranfänger, der die Euronen stramm zusammen halten muss, dann natürlich etwas anders aus, da fällt jeder einzelne Euro ins Gewicht.
Grundsätzlich: bei einem Auto mit 100.000 Kilometern und mehr auf der Uhr ist immer mal wieder was zu erledigen, ob man will oder nicht. Mal früher, mal später ...
Und ob ein Fahranfänger mit 231 PS unterwegs sein muss? Meiner Meinung nach nicht, aber den pädagogischen Finger hebe ich gegenüber dem TE nicht, dafür hat er sicher andere Menschen an seiner Seite. Von mir gibt es hier nur inhaltliche Tipps in der Sache.
Grüße
Superlolle
24 Antworten
Hallo, ich selber habe in diesem Sommer von einen C240 zum C280 gewechselt und muss sagen, ich freue mich jedes mal aufs neue wenn ich mit ihm los düsen kann.
Also Verbrauchstechnisch liege ich im mix bei 10 ltr, vollgetankt komme ich 600 km mit der Füllung und fahre Hauptsächlich viel Stadt und ab und an am Wochenende auf die Bahn.
Versicherung geht er nächstes Jahr runter und ich zahle bei 40% TK ohne SB + Haftpf. 173€ 1/4 Jahr
Und das einzige was bei mir bisher defekt gewesen ist, war das Thermostat, liegt bei 140€ + Einbau hab ich selbst gemacht.
Persönlich kann ich den Wagen nur Empfehlen 😉
So und wie weit dir mein Antwort Helfen kann musst du selbst entscheiden.
@ Jan 94
Und da du mit deinen jungen 18 Jahren eh schon am Benz deines Daddys schraubst, geht es hier gleich zum:
Der Schrauber ist auch von keinem anderen Stern. 😉
Da ist auch der Umfang an Arbeit für die Kettenräder zu sehen.
Im Ergebis bezahlst du nur für's Material.
Mich hat man hier schon nicht verstanden zu empfehlen, den Zahnriemenwechsel am TDI selbst vorzunehmen.
Unser läuft noch immer mit dem 2. Riemen bei über 420.000 Kilometern. War für mich der erste Wechsel bei dem TDI. So falsch kann der Wechsel im do-it-yourself-Verfahren ja wohl nicht gewesen sein. 😉
Der Wagen hat noch nie eine Vertragswerkstatt gesehen, nicht mal für den ersten Service. Ob der deshalb wieder so eine hohe Laufleistung hat vermag ich abschließend nicht zu beurteilen. Unser letzter Diesel hatte bei 'gleicher Behandlung' über 500.000 Kilometer gelaufen.
Gruß
Axcell
Ist doch alles easy.
Verstehe gar nicht, wieso da so ein Hype drum gemacht von wg 3,5 Jahre Ausbildung etc... 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von VW1HXO
Hallo, ich selber habe in diesem Sommer von einen C240 zum C280 gewechselt und muss sagen, ich freue mich jedes mal aufs neue wenn ich mit ihm los düsen kann.Also Verbrauchstechnisch liege ich im mix bei 10 ltr, vollgetankt komme ich 600 km mit der Füllung und fahre Hauptsächlich viel Stadt und ab und an am Wochenende auf die Bahn.
Versicherung geht er nächstes Jahr runter und ich zahle bei 40% TK ohne SB + Haftpf. 173€ 1/4 Jahr
Und das einzige was bei mir bisher defekt gewesen ist, war das Thermostat, liegt bei 140€ + Einbau hab ich selbst gemacht.
Persönlich kann ich den Wagen nur Empfehlen 😉
So und wie weit dir mein Antwort Helfen kann musst du selbst entscheiden.
...na klar, im Stadtverkehr mit 231PS nur 10 Liter Verbrauch.Bei den Spritpreisen 2012 muß man sich ja irgendwie selber belügen,sonst macht ja Auto fahren keinen Spaß mehr. Ich kann's verstehen.
Und auch wenn es so wäre,ist nicht ein C280 für einen (ich denke mal) Azubi im Unterhalt etwas zu heftig? Außer Papa bezahlt alles,dann geht's wohl.
Aber trotzdem frage ich mich,ob man als Fahranfänger mit der Leistung überhaupt klar kommt ,ohne übermütig zu werden?Die Unfallzahlen bei jungen Fahrern belegen ja,das nicht jeder reif für's Autofahren ist.
Und wo bleiben denn dann noch Steigerungen über die man sich freut,wenn man etwas älter wird?Wenn es mit 18 schon 231PS sein müssen,werden es mit 50 dann 1002 PS im Bugatti Veyron,oder was?Bleibt doch alle mal auf dem Teppich!!!!!
Eisbaer0962
Es ist wie es ist, aber ein Fahranfänger braucht kein Auto mit über 200 PS.
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Ist doch alles easy.Verstehe gar nicht, wieso da so ein Hype drum gemacht von wg 3,5 Jahre Ausbildung etc... 🙄
Diese Sorte Mensch nennt sich Autodidakten. 😉
- So wie die 12-jährige Kathryn DiMaria mit ihrem Traum und Neuaufbau eines alten Pontiac Fiero.
- Hier mit Forum und Bilderstrecke des Projektes.
- Hier das Video YouTube.
Möchte behaupten, dass jemand der selbst schraubt, eine ganz andere Beziehung zu seinem Fahrzeug hat und dieses nicht gleich verheizt.
Und man sollte auch jungen Menschen was zutrauen. 😉
Gruß
Axcell
@ Eisbaer
Vom Grundsatz her teile ich Deine Ansichten. Allerdings: MT ist meines Erachtens der falsche Platz, sich damit auseinander zu setzen. Der TE hat Fragen hinsichtlich der Probleme beim 280er gestellt. Und dann gab es auch noch (unter anderem von mir) ein paar Sätze zu den Kosten. Und die sind nun mal (bei mir) nicht wesentlich höher, als bei anderen Fahrzeugen. Unser Corsa kostet bei der kleinen Inspektion immer so etwa 300 €, der 280er jeweils 450 €. Alles natürlich ohne Zusatzarbeiten, beides bei Opel bzw. MB. Aufs Jahr gesehen machen die Unterschiede den Kohl nicht fett. Beim Sprit sieht es etwas anders aus. Da steht es 7 Liter Corsa (praktisch nur Stadt) zu 11,4 Liter MB (viel Stadt, aber auch regelmäßig ausgedehnte Langstrecke). Das sind mal fix locker 6 Euro auf 100 Kilometern Unterschied. Dessen muss man sich bewusst sein. Versicherung ist (bei mir, bei 35%) zu vernachlässigen, da würde mich wohl auch ein AMG nicht mehr umbringen.
All das sieht bei einem Azubi/Fahranfänger, der die Euronen stramm zusammen halten muss, dann natürlich etwas anders aus, da fällt jeder einzelne Euro ins Gewicht.
Grundsätzlich: bei einem Auto mit 100.000 Kilometern und mehr auf der Uhr ist immer mal wieder was zu erledigen, ob man will oder nicht. Mal früher, mal später ...
Und ob ein Fahranfänger mit 231 PS unterwegs sein muss? Meiner Meinung nach nicht, aber den pädagogischen Finger hebe ich gegenüber dem TE nicht, dafür hat er sicher andere Menschen an seiner Seite. Von mir gibt es hier nur inhaltliche Tipps in der Sache.
Grüße
Superlolle
Hallo Superlolle,
es ging mir ja im Prinzip auch nur um die Frage bzw. den Hinweis,das es zum Anfang seiner "Fahrerkarriere" auch ein C180 mit 143PS sein kann,der im Unterhalt um einiges preiswerter ist(Steuern,Versicherung,Durchsichten).Und attraktiver als ein Polo oder Corsa ist er allemal.Das ist allerdings meine persönliche Meinung und die muss nicht jeder teilen!
Aber es gehört auch in dieses Forum,wenn man mal seine persönliche Meinung äußert,oder?Man muß eben alle Vor-und Nachteile abwägen.
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Eisbaer0962
Naja grundsätzlich richtig. Ich kann jedoch vieles selber machen. Nach 2 Jahren Führerschein hab ich schon genug Erfahrung um das Bezrteilen zu können. Ich bin kein heitzer und Pflege mein Auto sehr ! Und gehe auch gut damit um . Ich bezahle für meinen Golf 100€ im Monat mit 122ps mein vaters c180 Kompressor kenne ich. Der ist mir einfach zu lahm. Mich begeistert es einfach mal einen V6 Motor zu haben. In der Versucherubg liege ich unter dem Golf. Mein Golf Verbrauch momentan 11 Liter -.- also kein so großer Unterdchied. Evt würde ich mich auch nach den 163 Ps umsehen...