1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Autokauf - Bitte um Auswahlberatung (CLA oder C-Klasse (ab 2019))

Autokauf - Bitte um Auswahlberatung (CLA oder C-Klasse (ab 2019))

Mercedes C-Klasse W205

Einen schönen Abend miteinander,

nächstes Jahr steht der Kauf eines jungen gebrauchten an, da mein jetziges Auto, ein C200 Kompressor Sportcoupe nun bald sein 19.tes Lebensjahr erreicht. (rostfrei wohlgemerkt).
Fahre aber als Zweitwagen, da mein Sportcoupe noch keinen Winter gesehen hat eine B-Klasse.

Aber die Zeit nagt und man will selber auch wieder mal was neues.

Nun habe ich schon im CLA Forum angefragt, aber würde auch sehr gerne hier im C-Forum Eure Meinung lesen.

Leider muss ich sagen, ist die Auswahl so dermaßen schwierig, dass ich mich zum jetzigen Zeitpunkt, ca. 8 Monate vor dem Kauf noch nicht entscheiden kann. Vorweg: Ich werde es in Ruhe angehen und noch weitere Autos probefahren.

Zu meinem Fahrprofil: ca. 15-20tkm/Jahr
Zur Arbeit habe ich ca. 15km - da werden wohl die Dieselmodelle eher ausscheiden, weil diese kurze Strecke für die Motoren wohl eher nicht so gut ist. Vor allem zur kalten Jahreszeit. (Komme aus dem bayerischen Walde)

Die grobe Vorstellung sieht einen 1-2 jährigen und wenig km, vielleicht bis 20.000 mit junge Sterne Garantie vor.
Kauf natürlich von einem Mercedeshändler.
Kauf von Privat oder irgendwelche Hinterhofhändler scheiden definitiv aus.

In der aktuellen Auswahl stehen aktuell folgende Fahrzeuge:

- CLA250 (Modell 2019 mit MBUX)
- CLA35 AMG (Hier stelle ich mir doch eher die Frage, ob das ein Auto ist, dass man Jahr und Tag fahren kann)
- C 300 Benziner (Die neue Version)
- C 400 Benziner

Am meisten gefallen mir die Coupe's, aber auch die Limousinen sehen sehr schön aus.
4Matic wäre natürlich vor allem bei der C-Klasse schön.

Wie sind Eure Erfahrungen zum C300 und C400?
Ist der Unterschied C300 <-> C400 sehr groß von der Motorisierung her, oder reicht der C300 allemal?

Insgesamt ist die C-Klasse bestimmt etwas besser verbaut als der CLA.
Allerdings hat die C-Klasse noch kein MBUX, welches mir bei den Probefahrten des CLA250 und A35 AMG (Ein CLA35 AMG war nicht verfügbar) schon sehr zugesagt hat.
Aber muss es unbedingt ein MBUX sein? Dazu müsste ich noch eine C-Klasse probefahren.

Gibt es bekannte Probleme zum W205 Mopf im Allgemeinen und auch zum C300 oder C400?

Würdet Ihr die C-Klasse einem CLA vorziehen?

edit: Beim C300 steht bei Wikipedia folgendes: 258 PS + 14 PS.
Was kann ich darunter verstehen? Einen zusätzlichen E-Motor?

Hat sich geklärt. EQ Boost.

Ich weiß, das die kommenden Meinungen allesamt eher subjektiv sind, aber ich würde mich dennoch sehr über jede Meinung, Kritik und Anregung freuen.

Vielen Dank hierfür schon einmal!

Viele Grüße,
Stefan

Beste Antwort im Thema

Die Frage um das Design ist Geschmackssache

115 weitere Antworten
115 Antworten

Ich stand auch vor der Entscheidung CLA Shooting Brake oder C-Klasse T-Modell! Bei mir gehts aber um einen Firmenwagen den ich nach 4-5 Jahren zurückgebe - Verbrauch und Servicekosten sind mir egal.

Ursprünglich dachte ich es wird die C Klasse weil ich dachte der CLA wird mir zu klein. Hab 2 kleine Kinder jedoch nicht mehr im Kinderwagenalter. Dann hab ich aber bemerkt, dass der neue CLA doch gewachsen ist im Vergleich zum Vorgänger! Ich hab mich dann für den CLA entschieden - ich geb dir mal ein paar Gedanken mit die ich hatte!

1. Komfort
Ja die C-Klasse fühlt sich erwachsener an - gefühlt mehr Komfort!
2. Innovation
MBUX im CLA ist top...da merkst dass die C-Klasse ein altes Modell ist.
3. Platz
In der C-Klasse ist mehr Raum, der Einstieg ist komfortabler! Der Kofferraum ist besser zu beladen wegen der hohen Kante beim CLA! Das hab ich aber in Kauf genommen weil ich selten schwere Dinge transportiere und wir nicht grad groß gewachsen sind! Ist alles gut - wenn du 190 groß bist und/oder hinten oft erwachsene Leute sitzen dann würde ich den CLA nicht unbedingt empfehlen! Wir sind oft skifahren und da kommst du um eine Dachbox eh nicht herum egal welches Auto!
4. 4MATIC
Wir sind viel in den Bergen bei Schnee unterwegs. Der CLA Diesel 4MATIC hat extrem niedrigen CO2 Ausstoß. Da spare ich in Österreich richtig viel Geld bei der Versteuerung des Firmenwagens.

Gibt wohl noch viele andere Gesichtspunkte! Aber für mich waren 4MATIC und MBUX dann die Hauptargumente warum ich den CLA genommen hab! In ein paar Wochen hol ich ihn - die Vorfreude ist schon groß ??

bei mir ist es anderes, fahre eine C Klasse seit einem Jahr und ich weiß schon jetzt, dass das nächste Auto eine E Klasse sein wird.

Zitat:

Gibt wohl noch viele andere Gesichtspunkte! Aber für mich waren 4MATIC und MBUX dann die Hauptargumente warum ich den CLA genommen hab! In ein paar Wochen hol ich ihn - die Vorfreude ist schon groß ??

Dann warte doch erstmal ab bis der Wagen 3 Monate im Gebrauch ist, bevor Du schon ein flammendes Statement FÜR den CLA abgibst.

Einige Dinge erkennt man erst im Tal. Gebrauch. Der CLA ist und bleibt eine A-Klasse im schicken Kleid (meinen viele, ich nicht). den einzigen Punkt den ich nachvollziehen kann, geringere Kosten im Ösi-Land. Und 4matic gibt es im C auch.

Zitat:

@froggorf schrieb am 1. Oktober 2020 um 08:17:00 Uhr:

Zitat:

@Brotherpower schrieb am 1. Oktober 2020 um 06:36:42 Uhr:

bei mir ist es anderes, fahre eine C Klasse seit einem Jahr und ich weiß schon jetzt, dass das nächste Auto eine E Klasse sein wird.

Dann erhoffe dir aber bitte nicht zu viel.

Wieso? Ich fand den Schritt von C zu E sehr deutlich. Viel ruhiger, komfortabler, schöneres Interieur und einfach eine wesentlich gediegenere und unaufgeregtere Fahrweise. Es gibt einem einfach ein ganz anderes entspannteres Gefühl und gleitet sehr schön dahin. Auch die Optik ist durch die Größe wesentlich erwachsener.

Dann habe ich gemerkt ich bin noch nicht 40 und habe wieder zum C Coupe gewechselt, gerade weil die E Klasse erwachsener ist und dadurch irgendwie „langweiliger“. Sie ist aber meiner Meinung nach definitiv das überlegene Fahrzeug. Kommt nur ganz darauf an wonach man sucht.

Und zum CLA: Das Fahrzeug ist optisch echt top. Interieur sieht mir ein wenig zu Billig aus, ist aber auch der Einstieg in die Mercedeswelt und viel besser als Golf/A3, am schlimmsten sind für mich die Sitze, die im Vgl. zum restlichen Fahrzeug uralt aussehen. Und mein anderes Problem: Frontantrieb bzw. Allrad auf Frontkratzbasis. Ich bin ihn ehrlich noch nicht gefahren und beziehe ihn in die Auswahl meines nächsten Fahrzeugs mit ein, aber nach so vielen heckgetriebenen Fahrzeugen habe ich da ein schlechtes Gefühl.

Zitat:

@froggorf schrieb am 1. Oktober 2020 um 08:17:00 Uhr:

Zitat:

@Brotherpower schrieb am 1. Oktober 2020 um 06:36:42 Uhr:

Dann erhoffe dir aber bitte nicht zu viel.

die neue E Klasse gefällt mit sehr gut, die Wertigkeit, Platzangebot, Fahrkomfort, Geräuschkulisse, inovative Medien usw. ist einfach auf einem anderen Niveau.

So nun aber genung "off topic" 🙂

Ich stand auch vor dieser Entscheidung,CLA oder C und habe mich letztendlich
für die A Klasse V 177 ( Limousine) entschieden.
Was mich am Meisten am CLA störte sind die äusserst zerbrechlich wirkenden
Fenster ohne Rahmen. Die traut man sich kaum zu berühren und ich bildete mir
auch ein, dass dadurch verstärkt Fahrgeräusche in den Innenraum kommen.
Ausserdem war mir die Kofferraumöffnung nicht breit genug ( Limousine ca. 5 cm
breiter), was für mich wichtig war.
An der C Klasse hatte ich mich satt gesehen. Kann sein, dass ich die neue C Klasse
in 2 Jahren mal genau beäuge.

Zitat:

@Brotherpower So nun aber genung "off topic" 🙂

Passt schon. Diskutierts ruhig weiter.
Ich lese mir Eure Berichte gerne durch, auch wenns ein E ist. 🙂

Wem dem so ist und du der Themenstarter bist, dann nehme ich die Gelegenheit wahr und äußere mich noch einmal. Ich selbst finde die gemopfte C Klasse wirklich gut gelungen. Da klappert nichts und obendrein sieht sie aus wie die E Klasse, nur ein Profi kann den Unterschied erkennen. Sicher ist die E Klasse entspannter zu fahren und man steigt schon entspannter aus, aber wer hier von Wertigkeit spricht, hat die Augen vor der Wahrheit verschlossen. Details in der Ausstattung machen eben dort den fühlbaren Unterschied. Eine Massage die man auch so bezeichnen kann und nicht solche Knethaken wie bei VW. Komfort, ist groß geschrieben, das AKP Akustik Komfort Paket ist eben mehr als ein paar andere Scheiben, wobei die E Klasse als Vor Mopf leise ist, zumindest bei den Modellen die ich gefahren bin. Wirklich gut finde ich das Wärme Komfort Paket und die Sitzheizung Plus, dass sind aber Luxus Probleme. Ansonsten sind die Autos technisch sehr nah beieinander.

Ich habe mich noch immer nicht so richtig auf ein Auto fixiert und bis zum Frühjahr ist noch viel Zeit.
Die besten Chancen hat die C-Klasse, aber ich halte die Türen gerne offen. 🙂

Daher lese ich hier gerne Eure Erfahrungen und Berichte.
Vielen Dank für jeden einzelnen hierfür. 🙂

Habe den Beitrag eben gesehen und wollte auch noch kurz meinen Senf dazugeben, da ein Kumpel letztes Jahr auch vor der Entscheidung zwischen C300d und C400 (Vormopf) stand.

Er hatte sich letzendlich für den C400 Vormopf entschieden, da der C400 zwar höhere Spritkosten hat, dafür jedoch deutlich billiger in der Anschaffung war, sodass die Gesamtkosten bei beiden auf ähnlichem Niveau liegen. Ausschlaggebend für ihn war dann letztendlich, dass der C400 auf der Autobahn nochmal in einer anderen Leistungsklasse fährt als der C300d (naja, wer´s braucht 😉 )

Bin dann vor einiger Zeit auch mal mit dem C400 gefahren. Auffällig war das extrem ruhige Laufgeräusch bei niedrigen Drehzahlen (gegenüber 4-Zyl Benzinern und Diesel generell) und gleichzeitg ein, dank optionaler Sportabgasanlage, phänomenaler Sound bei hohen Drehzahlen. Dafür war der Verbrauch auch bei langsamer Fahrt konstant hoch und bei niedrigen Drehzahlen fühlte sich der C400 auch nicht kräftiger an als ein gewöhnlicher 2-Liter Diesel mit ca. 190 PS. Bei mir kam dann direkt der Gedanke auf, dass der C400 zwar eine geile Fahrmaschine ist, auf meinen Fahrten im Alltag jedoch mehr Nach- als Vorteile bringt. Aber das hängt selbstverständlich von der Fahrleistungen ab, die man persönlich im Alltag abrufen möchte!!

Beim Thema Diesel bin ich jedoch mittlerweile auch etwas vorsichtiger geworden. Mein Arbeitsweg ist zwar immerhin 2x35km täglich, darunter fallen allerdings viele kleine Landstraßen auf denen ich kaum schneller als 90 km/h fahre bzw. längere Gefällstrecken, weshalb die Abgasreinigung Probleme hat auf Temperatur zu kommen. Also hier würde ich generell mehr aufs Fahrprofil achten und weniger auf die gefahrenen Kilometer!
Zusätzlich ergibt im Diesel ein Sport+ Modus nur bedingt Sinn, denn der Sound eines 4-Zyl Diesel wird im Gegensatz zum Benziner mit höheren Drehzahlen definitiv nicht besser 😉
Apropos Geräuschkulisse: Mir ist schon bei vielen moderneren Diesel-Fahrzeugen aufgefallen, dass diese im Alter zunehmend lauter und rappeliger werden (z.B. C220 Vormopf eines Bekannten mit OM651, in meinem 1er hat es leicht begonnen bei Leasingende) oder im Falle der 6-Zyl BMW Diesel (F02, E61, E70) im Alter regelrecht zu dröhnen beginnen bei stärkerer Beschleunigung. Allerdings lässt sich da auch immer schwer sagen, ob es da teilweise an Wartung mangelte oder die Motoren tatsächlich lauter werden. Zum OM654 kann ich aber noch nichts nachteiliges sagen, da ich sowohl den 1,6 Liter im C200d, als auch den 2 Liter im E220d bisher nur im Neuzustand erfahren konnte und beide sehr leise waren. Allerdings war der alte OM651 damals in einem neuen CLS auch sehr leise 😁

Auch wenn ich persönlich den Diesel mag, würde ich mir wohl nur noch einen zulegen, wenn ich regelmäßig längere Strecken mit ordentlicher Geschwindigkeit fahren würde. (Ich fahre aktuell zum Teil extra in den entfernteren Supermarkt, weil mir sonst der Motor leid tut 🙄 ) Für den Benziner sprechen die bessere Eignung für Kurzstrecken und die Option am Wochenende auch mal in Sport+ etwas Spaß und Sound zu haben.

Zitat:

@littleM schrieb am 1. Oktober 2020 um 16:30:13 Uhr:

Zusätzlich ergibt im Diesel ein Sport+ Modus nur bedingt Sinn, denn der Sound eines 4-Zyl Diesel wird im Gegensatz zum Benziner mit höheren Drehzahlen definitiv nicht besser 😉

Der 300d ist in der Hinsicht atypisch. Dieses metallische Nageln und Dröhnen bei bei hohen Drehzahlen unter Last fehlt komplett. Der Motor brummt kernig und bassig, wirkt sehr willig und drehfreudig bis bei ca. 5200 Upm der Begrenzer eingreift. Das macht richtig Spaß.

Das klingt spannend! Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren 😎

Zitat:

@moeppes schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:02:55 Uhr:

Der 300d ist in der Hinsicht atypisch. Dieses metallische Nageln und Dröhnen bei bei hohen Drehzahlen unter Last fehlt komplett. Der Motor brummt kernig und bassig, wirkt sehr willig und drehfreudig bis bei ca. 5200 Upm der Begrenzer eingreift. Das macht richtig Spaß.

Im 300d ist der Diesel kaum vom Benziner zu unterscheiden was das Geräusch betrifft. Aber das Drehmoment ist eine Wucht. Ausprobieren und geniessen! Er ist dem alten OM 651 um Längen voraus bei gl. Drehmoment. Such mal nach einem Benziner der 500 Nm Drehm. hat. Da bist Du schon im 400 Ps Bereich oder noch höher. Mein Tip mach 23 versch. Autos, Probieren, Testen! Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 2. Oktober 2020 um 22:06:06 Uhr:

Im 300d ist der Diesel kaum vom Benziner zu unterscheiden was das Geräusch betrifft. Aber das Drehmoment ist eine Wucht. Ausprobieren und geniessen! Er ist dem alten OM 651 um Längen voraus bei gl. Drehmoment. Such mal nach einem Benziner der 500 Nm Drehm. hat. Da bist Du schon im 400 Ps Bereich oder noch höher. Mein Tip mach 23 versch. Autos, Probieren, Testen! Gruß Bw

Dass Diesel bei gleicher Leistung mehr Drehmoment als Benziner haben ist jetzt nicht gerade ein Geheimnis. Dafür kann der Benziner eben gute 2000 Umdrehungen länger im Gang bleiben bevor in den nächsten geschaltet werden muss, woraus auch wieder eine bessere Performance entsteht. Ich mag den 300d zwar sehr, aber würde rein fahrdynamisch eigentlich einen Benziner bevorzugen. Der einzige wirkliche Vorteil des Diesels ist einfach der viel geringere Verbrauch.

Deine Antwort