1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Autokauf - Bitte um Auswahlberatung (CLA oder C-Klasse (ab 2019))

Autokauf - Bitte um Auswahlberatung (CLA oder C-Klasse (ab 2019))

Mercedes C-Klasse W205

Einen schönen Abend miteinander,

nächstes Jahr steht der Kauf eines jungen gebrauchten an, da mein jetziges Auto, ein C200 Kompressor Sportcoupe nun bald sein 19.tes Lebensjahr erreicht. (rostfrei wohlgemerkt).
Fahre aber als Zweitwagen, da mein Sportcoupe noch keinen Winter gesehen hat eine B-Klasse.

Aber die Zeit nagt und man will selber auch wieder mal was neues.

Nun habe ich schon im CLA Forum angefragt, aber würde auch sehr gerne hier im C-Forum Eure Meinung lesen.

Leider muss ich sagen, ist die Auswahl so dermaßen schwierig, dass ich mich zum jetzigen Zeitpunkt, ca. 8 Monate vor dem Kauf noch nicht entscheiden kann. Vorweg: Ich werde es in Ruhe angehen und noch weitere Autos probefahren.

Zu meinem Fahrprofil: ca. 15-20tkm/Jahr
Zur Arbeit habe ich ca. 15km - da werden wohl die Dieselmodelle eher ausscheiden, weil diese kurze Strecke für die Motoren wohl eher nicht so gut ist. Vor allem zur kalten Jahreszeit. (Komme aus dem bayerischen Walde)

Die grobe Vorstellung sieht einen 1-2 jährigen und wenig km, vielleicht bis 20.000 mit junge Sterne Garantie vor.
Kauf natürlich von einem Mercedeshändler.
Kauf von Privat oder irgendwelche Hinterhofhändler scheiden definitiv aus.

In der aktuellen Auswahl stehen aktuell folgende Fahrzeuge:

- CLA250 (Modell 2019 mit MBUX)
- CLA35 AMG (Hier stelle ich mir doch eher die Frage, ob das ein Auto ist, dass man Jahr und Tag fahren kann)
- C 300 Benziner (Die neue Version)
- C 400 Benziner

Am meisten gefallen mir die Coupe's, aber auch die Limousinen sehen sehr schön aus.
4Matic wäre natürlich vor allem bei der C-Klasse schön.

Wie sind Eure Erfahrungen zum C300 und C400?
Ist der Unterschied C300 <-> C400 sehr groß von der Motorisierung her, oder reicht der C300 allemal?

Insgesamt ist die C-Klasse bestimmt etwas besser verbaut als der CLA.
Allerdings hat die C-Klasse noch kein MBUX, welches mir bei den Probefahrten des CLA250 und A35 AMG (Ein CLA35 AMG war nicht verfügbar) schon sehr zugesagt hat.
Aber muss es unbedingt ein MBUX sein? Dazu müsste ich noch eine C-Klasse probefahren.

Gibt es bekannte Probleme zum W205 Mopf im Allgemeinen und auch zum C300 oder C400?

Würdet Ihr die C-Klasse einem CLA vorziehen?

edit: Beim C300 steht bei Wikipedia folgendes: 258 PS + 14 PS.
Was kann ich darunter verstehen? Einen zusätzlichen E-Motor?

Hat sich geklärt. EQ Boost.

Ich weiß, das die kommenden Meinungen allesamt eher subjektiv sind, aber ich würde mich dennoch sehr über jede Meinung, Kritik und Anregung freuen.

Vielen Dank hierfür schon einmal!

Viele Grüße,
Stefan

Beste Antwort im Thema

Die Frage um das Design ist Geschmackssache

115 weitere Antworten
115 Antworten

Der 300d in der 4M Version rangiert derzeit weit oben in meiner Favouritenliste.
Als Coupe wäre es direkt ein kleines Traumauto. 🙂

Aber wie gesagt stress ich mich jetzt noch nicht. Erst nach dem Winter.

coupe und diesel - schon sehr gewagt sag ich mal ,🙂

Inwiefern?

Coupé und Diesel waren vor 30 Jahren noch ein NoGo, heutzutage ist das kein Widerspruch mehr.

Einzig das Diesel aktuell sehr unpopulär ist.
Bei geringer Fahrleistung sollte man auch genau überlegen ob Diesel sinnvoll ist.
Ob Coupe, Limousine, Cabrio oder Kombi ist doch egal

Ich bin da gar nicht unglücklich darüber. Die Preise sind nicht so schlecht und da wo ich fahre, gibt's keine Fahrverbote. 🙂

Ich fahre seit fast 40 Jahren Auto. Mein letzter war bis vor zwei Wochen ein 5er BMW als 520 d. Nach 14 Jahren und 66700 Kilometer war dann ein Unfall sein Ende. Leider, ich hätte ihn noch ewig gefahren. Der Entschluss wieder einen Diesel zu nehmen hat nur wenige Minuten gedauert. Wir haben noch einen 300SL und einen Renault Clio als Automatic mit Benzinmotor. Ich mag keine Drehzahlorgien. Gleiten mit Drehmoment ist für mich entspanntes Autofahren.
Da ist halt jeder für sich gefragt, was er will.

Meine ersren Gedanken waren auch eher 400er Benziner, aber je länger ich meinen B200 CDI fahre, umso lieber ist mir der Diesel.
Gestern fuhr ich seit längerem wieder mal das 200 Kompressor Sportcoupe.

Ich frage mich langsam, warum ich so lange am Benziner festgehalten habe.
Ist net böse gemeint natürlich. Also bitte net falsch verstehen.

Ich freue mich, wenn ich mal einen 300d probefahren kann. 🙂

Ich frage mich warum du hier fragst was dir gefällt? Nichts für ungut aber das alles hier bringt DICH nicht weiter... in diesem Sinne😉 Gruß

Das Fahren mit dem hohen Drehmomenz und geringer Drehzahl ist wie Power aus dem "Handgelenk". Ein leichtes Antippen sofort ist richtig Kraft da. Das ist der Hauptvorteil. Gruß Bw

Deine Antwort