Autokauf: Audi A3 8L oder Opel Astra G?

Audi A3 8L

Hallo liebe Gemeinde 🙂

Ich steh jetzt kurz davor mir einen neuen Wagen zu beschaffen. Entweder Audi oder Opel.

Die Klasse müsste eigentlich die gleiche sein. Nur hab ich jetzt noch einige offene Punkte im direkten vergleich:

- Anschaffungspreis
- Unterhalt
- Benzinverbrauch (Wichtig: Arbeitsweg/Tag = 30km Landstraße/Dörfer; 10km=Innerorts)
- Wartungskosten und Periode (z.b. Ölwechsel)
- Ersatzteile
- Verschleißteile (Bremsen)
- Versicherung (Einsteiger)

Muss man bei den Zwei eine Kostenfalle berücksichtigen? Kallriemenwechsel, oder ehm, das beim Diesel, was teurer ist 🙂

Freue mich schon auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Kostenfalle? JA! Und zwar die Kostenfalle Rost beim Opel!😛 Und natürlich den fehlenden Komfort und Fahrspaß beim Opel. 

Erstmal sehr professioneller Beitrag..am besten erstmal mit dem Thema richtig befassen bevor man etwas behauptet was garnicht war ist 🙄

@TE: Am besten mal beide Probefahren und dann entscheiden.

MFG Devil

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von norske

Könntest Du, bitte, einmal "Premium" definieren?

Weißt du nicht was Premium ist? Dann nimm nen Duden schlags nach!

Ganz einfach, Audi ist nun mal Oberklasse!

Da sag ich nur eins: Vorsprung durch Technik😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

1 Rost ist am Heutigen Opel Fahrzeugen nur noch so selten wie bei einem Mercedes S Klasse Model(oder kannst du nicht lesen?)
Autsch! Das war jetzt aber ein etwas doofer Vergleich. Hast du nix von den Rostproblemen bei Mercedes mitbekommen? Nach 3 Jahren erste Nachlackierung, weil Rostblasen sichtbar sind. Das folgt dann jährlich. Also wenn ich zurzeit von etwas wegen Rost abraten würde, dann von Mercedes, denn das is ja schon extrem krass, vorallem, wenn dann noch die Arroganz von Mercedes hinzukommt.

Ich rede vom S-Klasse Model 2008

Sorry, aber...

Eine S-Klasse ist Premium, ein 7-er ist Premium, auch ein A8 ist Premium. Aber ein A3 aus den 90er Jahren? Das ist solide und gut qualitative VW Technik, und die ist mit Sicherheit auch nicht schlecht.

Bring doch mal ein paar Beispielw wie du Premium definierst. Werbesprüche klopfen kann jeder 😉

BTW: Die aktuellen S-Klassen haben das Rostproblem zum Glück nicht mehr, Grausam wars ja mit dem W210, der E-Klasse.

Probefahren, übrlegen, entscheiden und kaufen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Sorry, aber...

Eine S-Klasse ist Premium, ein 7-er ist Premium, auch ein A8 ist Premium. Aber ein A3 aus den 90er Jahren? Das ist solide und gut qualitative VW Technik, und die ist mit Sicherheit auch nicht schlecht.

Bring doch mal ein paar Beispielw wie du Premium definierst. Werbesprüche klopfen kann jeder 😉

BTW: Die aktuellen S-Klassen haben das Rostproblem zum Glück nicht mehr, Grausam wars ja mit dem W210, der E-Klasse.

Probefahren, übrlegen, entscheiden und kaufen 🙂

100% Zustimm, ein A3 ist genauso wenig Premium wie ein Focus, Astra, oder 3ér BMW (Kompakt bis mit obere Mittelklasse)

Premium könnte man "fast" alles nennen was ab 70.000€uro aufwärts kostet

Nachtrag: Hier mal ein kleiner Link, wo leute ihre bewertungen dem Audi A3 abgeben können. Man wird auch dort erkennen, das auch Audi nur mit heissem Wasser Kocht. Und wenn es um Thema Rost geht, dürfte man heute kein Auto mehr kaufen egal welche Marke. Denn es gibt immer Montagsautos.

Klick mich

Ähnliche Themen

5 Berichte spiegeln auch die Gesamtheit wieder 🙄.  

Für mich war es das hier, geht ja nur noch darum das ein Opel genauso gut ist wie ein Audi.

Für alle die das glauben Weltfrieden wird es auch noch geben, und Windows wird eines Tages fehlerfrei sein.

Das Ergebnis eines Audi vs. Opel Threats dürfte eigendlich klar sein... Ich bin hier ebenfalls raus. Dem TE sei nur noch gesagt, daß Crosspostings nicht gerne gesehen werden... 

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Für mich war es das hier, geht ja nur noch darum das ein Opel genauso gut ist wie ein Audi.

Für alle die das glauben Weltfrieden wird es auch noch geben, und Windows wird eines Tages fehlerfrei sein.

Entschuldige mal Bitte, aber wer redet bzw bringt die ganze zeit Opel mit ins spiel? DU!!! Und kein Anderer, ausserdem fahre ich auch Toyota, wo ist dein problem? Ich habe weder die Markenbrille auf, noch möchte ich hier ärger anfangen. Aber genau durch leute wie dich geht MT langsam dem Bach runter🙄

Wobei man Ford, Opel usw. nicht mit Audi/Bmw/Mercedes… vergleichen kann, auch nicht in der Kompaktklasse. Fahrzeuge der so genanten Premiumherstellern bewegen sich in sachen Preis, Wiederverkaufswert und qualitäts-Anmutung auf einem anderen Level. Auch kauft man bei den Prem.herst. ein gewisses Image mit, welches durch teuere Werbemaßnahmen in unsere Hirne geprügelt wird.

Entschuldige mal Bitte, aber wer redet bzw bringt die ganze zeit Opel mit ins spiel? DU!!! Und kein Anderer, ausserdem fahre ich auch Toyota, wo ist dein

Was ist das denn für ein Thread ????

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Entschuldige mal Bitte, aber wer redet bzw bringt die ganze zeit Opel mit ins spiel? DU!!! Und kein Anderer, ausserdem fahre ich auch Toyota, wo ist dein

Was ist das denn für ein Thread ????

Ohne Worte echt..schade das man sich hier nicht mit jedem normal unterhalten kann...ich bin hier raus🙄

Da sieht man mal, das du es nicht mit dem Lesen hast, es ging nähmlich mittlerweile um das "Thema" Premium🙄

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

5 Berichte spiegeln auch die Gesamtheit wieder 🙄.

Ihr habt doch auch von einer Handvollen erfahrungen über Opel gesprochen😁🙄

Im Opelforum wurde der Threat bereits geclosed, weil da ein ach so hohes Niveau herrscht...

Zitat:

Im Opelforum wurde der Threat bereits geclosed, weil da ein ach so hohes Niveau herrscht...

Richtig, weil dort ein "Audifan" von "Steinschlag empfindlichkeit des Astra G´s angefangen hat😉

Zitat:

Weißt du nicht was Premium ist? Dann nimm nen Duden schlags nach!
Ganz einfach, Audi ist nun mal Oberklasse!

Da sag ich nur eins: Vorsprung durch Technik😉

Wieso gleich so aggressiv? Angst das ich evtl. etwas negatives zu DEINER Marke schreiben könnte?

Sorry, ich wollte Dich und die Audi-Gemeinde hier nicht in Angst und Schrecken versetzen, auch hatte ich keinesfalls vor, Audi in irgendeiner Form anzugreifen.

Premium ist die Ableitung vom lateinischen "praemium" und würde daher "Beute" bedeuten.
Mit den in der Automobilbranche üblichen Begriffen Oberklasse, Mittelklasse etc. kann ich etwas anfangen, allerdings ist mir eine "Premium-Klasse" nicht bekannt.
Und da gerade in den Audi-Unterforen der Begriff "Premium" geradezu inflationär Verwendung findet, hätte ich gerne einmal von einem Audifahrer eine vernünftige Definition. Ach und bitte: Macht "Premium" nicht am Preis fest. Ein Bitburger "Premium" Pils ist auch nicht teurer wie ein Krombacher Pils.

Grüsse
Norske

… und ich sage nur noch: Think different 😎

Zitat:

Original geschrieben von LoWb!rD

Zitat:

Richtig, weil dort ein "Audifan" von "Steinschlag empfindlichkeit des Astra G´s angefangen hat😉

Lack ist nicht gleich Lack... Allerdings halte ich nichts von markenübergreifenden Threats und bin daher auch nicht an der Weiterführung des Themas interessiert. Sowas gibt nur Unfrieden; das Resultat ist der finale Eingriff des Mods. 

Deine Antwort