Autokauf Astra G X16XEL vermeiden? (Ölverbrauch)
Hey liebe Community,
ich möchte mir mein erstes eigenes Auto kaufen und habe mich für den Astra G entschieden weil er mich optisch anspricht.
Ich habe SEHR SEHR viel über den Astra G gelesen. Da waren auch viele Threads dabei die über die Motorisierung des Astras gingen.
Jedenfalls habe ich ein sehr schlechtes Bild vom X16XEL bekommen was den Ölverbrauch angeht. Ich hab mir selbst immer gesagt dass ich entweder den Z16SE, Z16XE oder den Z18XE (125PS) nehme.
Jetzt hab ich einen gepflegten Astra mit X16XEL gefunden (TÜV neu, Rentnerfahrzeug, wenige KM, Scheckheftgepflegt) und stehe nicht 100% dahinter weil ich keine Lust habe den wieder auf Grund des hohen Ölverbrauchs verkaufen zu müssen.
Könnt ihr im allgemeinen vom Kauf abraten? Oder mache ich mir einen zu großen Kopf darum?
Sollte ich lieber etwas mehr Geduld bei der Suche haben? (Suche seit einem Monat)
Ich bin euch für eure Mühe dankbar!
18 Antworten
Schwarze Kerzen haben mal bei noch laufenden Motorn überhaupt nichts mit Ölverbrauch zu tun.
Schwarz ist einfach von einer unvollständigen Verbrennung.
Bei nem Ölsäufer welcher noch halbwegs rund läuft, sind die Kerzen mit nem grauen steinähnlichem Gebilde verkrustet.
Sowas bildet sich auch bei den 2T ölbeimischern, welche immer in dem Glaunen leben ihrem Motor was gutes zu tun.
Stimmt joebleifuss, da kann ich mich an mein erstes Motorrad erinnern, das ein Zweitakter war! Die ZK hatten immer einen leichten gräulichen Pelz!
Und für alle anderen, jedes Auto hat sein eigenes Problem und es gibt weit schlimmeres als ein bisschen Öldurst, wobei auch dieser Heilbar ist. Ich habe meinen Ölberbrauch mit dem Zusatz von Flüssigkeramik ins Öl um die Hälfte reduziert. Selbst wenn der ein oder andere hier dies für Quatsch hält, ich habe den positiven Beweis unter der Motorhaube 😉
Ich würde jederzeit und wieder ein Opel 16V kaufen und fahren 🙂
Wir wollen mal den 1,6er XEL nicht ganz so schlecht machen . Mit dem 10W40 er Öl hat man das gut im Griff ,wenn man das Problem an sein Auto kennt .
Ich weiß, was der Vorbesitzer gemacht hat. Es gibt nämlich keinen. 😉
cheerio