ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autohaus will Überweisung bevor Brief und Fahrzeug ausghändigt werden

Autohaus will Überweisung bevor Brief und Fahrzeug ausghändigt werden

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 8:41

Hallo,

 

ich habe einen Neuwagen der Kompaktklasse gekauft. Dieser ist gekauft ohne Finanzierung, das Geld liegt auf dem Konto zur Überweisung. Was mich etwas stutzig macht, das Autohaus will die Zahlung, bevor ich den Brief bzw. das Auto bekomme. Abholtet min ist für nächsten Dienstag gemacht, das Auto ist da, ich habe es schon kurz angeschaut. Bargeld möchte das Autohaus nicht.

 

Ich vermute, dass alles Glatt geht, es ist ein größeres Autohaus, das nicht den Eindruck macht in den nächsten Tagen pleite zu gehen. Allerdings möchte ich den Betrag auch nicht riskieren. Für Vermutungen ist er etwas hoch. Wie läuft sowas normalerweise ab?

 

Viele Grüße,

 

s40t5

Beste Antwort im Thema

Moin,

Also wenn ich sagen wir 100t€ auf dem Konto liegen habe und die Bank will mir untersagen, mein Geld auf einen Schlag auszugeben - dann wäre ich wohl die längste Zeit Kunde dieser Bank. Das man Sicherheitslevel für den Alltag einbaut - logisch und nicht verwerflich. Aber bei Deckung, Ankündigung usw. Können die sich auch Mal etwas anstrengen. Dafür werden sie schließlich bezahlt.

LG Kester

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

@munition76 schrieb am 25. Februar 2020 um 20:09:27 Uhr:

Also überfallen wurde ich bzw meine Famile noch nie, allerdings ging bereits ein Mercedes Benz Autohaus Pleite, wo wir unser CLK gekauft hatten. Zwar erst 3-4 Jahren nach dem Kauf, aber immerhin.

Also 1:0

Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Autohaus pleite geht, 100% höher. :D

Das Risiko, dass eingebrochen wird, dürfte auch um einiges höher sein.

Ich hab früher öfter Bargeld auszahlen müssen, der höchste Betrag war da 7-stellig. Lockere 1.400.000,- DM, alles schöne neue 1.000,- DM-Scheine, davon 1.000 Stück noch von der Bundesbank versiegelt. Und nun könnt ihr mal raten, warum.

Richtig, kurz danach wurde Konkurs angemeldet...

Zitat:

@PeterBH schrieb am 25. Februar 2020 um 20:19:03 Uhr:

Das Risiko, dass eingebrochen wird, dürfte auch um einiges höher sein.

Man holt das Bargeld ja auch i. d. R. vor dem Gang zum Autohaus von der Bank ab und bunkert es nicht tagelang zu Hause.

Mein Beitrag mit dem höheren Risiko, überfallen zu werden, war aus einem guten Grund mit einem Smiley versehen.

Überfallen wurde ich auch noch nie, eingebrochen hingegen hab ich zweimal schon erleben "dürfen".

Dito.

Deshalb bunker ich auch keine großen Bargeldsummen zu Hause.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 25. Februar 2020 um 20:24:10 Uhr:

Mein Beitrag mit dem höheren Risiko, überfallen zu werden, war aus einem guten Grund mit einem Smiley versehen.

Überfallen wurde ich auch noch nie, eingebrochen hingegen hab ich zweimal schon erleben "dürfen".

Hab Autos auch immer per Überweisung bezahlt. Ist auch noch nie was schief gegangen.

Wer kein Bargeld wünscht würde mir kein Auto verkaufen!

 

Im Gegenzug verkaufe ich auch meine Autos nur gegen Bargeld!

 

Ich habe letzte Woche mein Auto abgeholt, ohne einen Cent zu bezahlen. Die Leasingrate wird erst demnächst abgebucht. Vielleicht eine gute Alternative zum Barkauf :D

Zitat:

@munition76 schrieb am 25. Februar 2020 um 20:39:21 Uhr:

Ich habe letzte Woche mein Auto abgeholt, ohne einen Cent zu bezahlen. Die Leasingrate wird erst demnächst abgebucht. Vielleicht eine gute Alternative zum Barkauf :D

:D :D

Wenn’s nicht zu teuer wäre.

Na klar, das ist eine Alternative. Genau wie Finanzierung per Hersteller-Bank. Dann haben die das Risiko.

Und in den meisten Fällen gibt es bei einer Überweisung auch keine Probleme, aber leider nicht in allen.

Ich hab die letzten zwei VW's über den Händler gekauft, aber den Vertrag direkt mit VW abgeschlossen. Laut deren Auftragsbestätigung konnte mit befreiender Wirkung nur an VW überwiesen werden. Trotzdem wollte mir der Händler ernsthaft (aber vergeblich) erklären, dass ich meinen Teil des Kaufpreises an ihn überweisen solle und er würde dann den Gesamtkaufpreis (incl. des Hausrabattes) an VW überweisen.

Zitat:

@Sebalb schrieb am 25. Februar 2020 um 20:41:05 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 25. Februar 2020 um 20:39:21 Uhr:

Ich habe letzte Woche mein Auto abgeholt, ohne einen Cent zu bezahlen. Die Leasingrate wird erst demnächst abgebucht. Vielleicht eine gute Alternative zum Barkauf :D

:D :D

Wenn’s nicht zu teuer wäre.

Zu teuer?

Der wurde fast verschenkt, sonst hätte ich es nicht bestellt. Vorallem weil ich den „eigentlich“ gar nicht brauche. Kaufsucht lässt grüßen.

Als nackter 1.0 hätte er mich tatsächlich nur 14,99€ gekostet.

Ich wollte aber unbedingt Automatik und den gab es ab 1.4 TSI. Zusammen mit etwas Sonderausstattung wurden es dann unerträgliche 51€ inkl Überführung und Zulassung. :D

Aktuell gibt es den Seat Mii elektric für EINEN Euro ohne Anzahlung. Da frage ich mich manchmal, warum man Heute noch ein Auto kaufen soll. Gut, der Seat ist nur für Gewerbetreibende aus Berlin...

Für die Preise kann man das machen. Solche Preise hab ich aber noch nie gefunden.

 

Edit: ah ok. Die rechnen die 3000 Euro Prämie bereits mit ein.

Ich bin überrascht! Im letzten Thread wurde ich auf Grund der von mir favorisierten Barzahlung noch als ewig gestriger gebrandmarkt.

 

Tatsächlich ist es so, daß die Politik versucht, Bargeld zu verhindern und in Zukunft möglichst abzuschaffen. Denn Barzahlungen sind nicht kontrollierbar!!!

 

Unternehmen wird es unter dem Vorwand der Verhinderung der Geldwäsche erschwert, Bargeld anzunehmen. Dem dummen Volk wird suggeriert, bargeldloses zahlen sei sicher, modern und einfach.

 

Tatsächlich wird die Barzahlung durch überflüssige Reglementierungen, das Abschaffen des 500 Euro Scheines und die Auszahlung möglichst kleiner Scheine an Geldautomaten erschwert. Jährlich entstehen Milliardenschäden aufgrund von E-money-Betrügereien. Statistiken dazu werden zwar erfasst, aber seit 2014 nicht mehr veröffentlicht.

 

Von den oft zitierten Bargeld - Diebstählen und Raubüberfällen auf dem Weg zum Autohaus habe ich in letzter Zeit eher selten gehört....

 

Ich empfehle darüber nachzudenken und sich eine eigene Meinung zu bilden.

 

VG

Markus

 

...zum Thema Bargeld einfach mal folgenden Beitrag des Hr. Dirk Müller (Mister DAX) aufmerksam anhören... https://www.youtube.com/watch?v=uhb3U6xb2Vc , https://www.youtube.com/watch?v=hIHSx9sUsao

Mir ginge es gar nicht darum ob das Autohaus Bargeld annimmt oder nicht. Ich als Kunde würde nicht mit soviel Bargeld rumrennen wollen.

 

Aber es ist schon komisch, dass es keine dem Bargeld vergleichbare Zahlmethode gibt. Antwort von unserer Bank ist, sie können das Kartenlimit einmalig auf 25.000 eur anheben. Aber hier wäre Schluss. Höher geht nicht.

Bei mir wollte ein Autohaus auch kein Bargeld. Ich wollte aber auch nicht überweisen und am Ende ging es doch mit dem Bargeld zug um zug.

Ich musste nur so nen Geldwäschezettel unterschreiben und fertig.

Lass dich nicht so leicht abfertigen,die haben nur kein Bock auf die Arbeit mit dem Bargeld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autohaus will Überweisung bevor Brief und Fahrzeug ausghändigt werden