ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Autohändler verschwieg EU-Import - grober Mangel???!!!

Autohändler verschwieg EU-Import - grober Mangel???!!!

Themenstarteram 10. November 2006 um 7:49

Hallo,

habe letzte Woche einen Opel Corsa C gekauft EZ 2006 (Händler ca. 120 km entfernt)....2000 Euro Anzahlung geleistet.

Diese Woche wurden mir dann Brief + Schein zugesendet damit ich das Auto zulassen kann.

Jetzt kam es uns schon etwas komisch vor dass die Zulassungsbescheinigung II auf Spanisch war (da mein Mann allerdings Spanier ist und er das Auto gekauft hat, dachten wir der Händler hat´s extra deswegen auf Spanisch mitgeschickt!).

hab mir noch nix dabei gedacht. allerdings sagte man mir bei der zulassungstelle, dass das eindeutig ein EU-Import ist. Auch hab ich jetzt nach vielem Googeln herausgefunden, dass Importfahrzeuge unter 2.2. 00000 Nummern stehen - was bei mir so ist!

Habe natürlich beim Kauf gefragt ob es ein Import ist, wurde verneint und auch im Vertrag steht EU-Import : NEIN.

Also das ist doch dann eine eindeutige Lüge. Und gemäß LG Düsseldorf, 24 S 548/02 muss der Händler darauf hinweisen, dass es ein Eu-Wagen ist.

Hab ich jetzt ggf. das Recht, den Preis des Wagens zu mindern, denn in den Urteilen stand etwas von 9% Nachlass?

MFG SAndy

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 10. November 2006 um 9:11

doch, dieses datum 15.7.2005 bedeutet "Nummer der EG-Typenbezeichnung oder ABE".......allerdings war ich nach ner runde googeln dazu auch nicht besonders viel schlauer!

bevor wir nicht eindeutig geklärt haben was Datum bedeutet, ist das noch ne Vermutung...

kann ich mir aber nicht vorstellen... bei mir steht im schein auch kein Herstellungsdatum. Und wenn dann müsste das Datum mit Sicherheit auch im Brief zu finden sein, mit einer Erläuterung

es gibt nur eine Sache was im Kfz-Bereich ABE bedeutet: .... Allgemeine Betriebs Erlaubnis

EG = Europäische Gemeinschaft

aber das bringt uns auch net weiter

 

frei übersetzt hört sich das für mich an:

Das Auto wurde getestet und entspricht den EG Richtlinien

aber so einen Test wird nich in nen Fahrzeugschein eingetragen, wenn es den überhaupt geben sollte

Themenstarteram 10. November 2006 um 9:15

hi,

nö im brief das gleich spiel............datum zu K = 15.7.2005!

ja würde ich schon sagen.

das ist aber völlig legal soviel ich weiß, das erstzulassungsdatum gilt.

Wenn er in Spanien schon einen Vorbesitzer hatte, müsste das in deinem Spanischen Brief doch stehen!

Wer ist laut Spanischem Brief der Erstbesitzer?

Ich meine aber schon das es ein Herstellungsdatum im Brief gibt!

Hallo,

Das Datum unter K ( 6 ) bedeutet das an diesem Tag die Typgenehmigung für dieses Fahrzeug in Europa erteilt wurde.

Es darf in die Serienproduktion gehen.

MfG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von rew87

Hallo,

Das Datum unter K ( 6 ) bedeutet das an diesem Tag die Typgenehmigung für dieses Fahrzeug in Europa erteilt wurde.

Es darf in die Serienproduktion gehen.

MfG

Andreas

also gibts doch sowas :D ... gut das Datum ham wa dann geklärt

hier auch nochmal einen Auszug aus den neuen zulassungsdokumenten:

Felder der neuen Fahrzeug-Dokumente

Die in den alten Papieren häufig für die Ermittlung von Versicherungsbeiträgen oder bei der Ersatzteilbeschaffung benötigten Angaben der Ziffern 2 und 3 (Fahrzeugschlüssel/Ausführungsschlüssel) werden durch die Ziffer D.2 ersetzt.

Zwar ändert sich hier die Zahlensystematik – es werden drei- und fünfstellige Ziffern verwendet – die grundsätzliche Funktion bleibt jedoch erhalten.

 

Feld Bezeichnung

B Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs

D.1 Marke

D.2 Typ/ Variante/ Version

D.3 Handelsbezeichnung(en)

E Fahrzeug-Identifizierungsnummer

F.1 Technisch zulässige Gesamtmasse in kg

F.2 Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg

G Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse)

H Gültigkeitsdauer

I Datum dieser Zulassung

J Fahrzeugklasse

K Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE

L Anzahl der Achsen

O.1 Techn. zul. Anhängelast gebremst in kg

O.2 Techn. zul. Anhängelast ungebremst in kg

P.1 Hubraum in cm3

P.2/P.4 Nennleistung in KW/ Nenndrehzahl b. min -1

P.3 Kraftstoffart oder Energiequelle

Q Leistungsgewicht in kW/ kg (nur bei Krafträdern)

R Farbe des Fahrzeugs

S.1 Sitzplätze einschl. Fahrersitz

S.2 Stehplätze

T Höchstgeschwindigkeit in km/h

U.1 Standgeräusch in dB (A)

U.2 Drehzahl in min-1 zu U.1

U.3 Fahrgeräusch in dB (A)

V.7 CO2 (in g/ km) kombinierter Wert

V.9 für die EG-Typgenehmigung maßgebliche Schadstoffklasse

(2) Hersteller-Kurzbezeichnung

(2.1) Code zu (2)

(2.2) Code zu D.2 mit Prüfziffer

(3) Prüfziffer der Fahrzeug-Ident-Nummer

(4) Art des Aufbaus

(5) Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus

(6) Datum zu K

(7) Technisch zulässige maximale Achslast/ Masse je Achsgruppe in kg

(7.1) Achse 1 bis

(7.2) Achse 3

(8) Zulässige maximale Achslast in Zulassungsstaat in kg

(8.1) Achse 1 bis

(8.2) Achse 3

(9) Anzahl der Antriebsachsen

(10) Code zu P.3

(11) Code zu R

(12) Rauminhalt des Tanks bei Tankfz in m3

(13) Stützlast in kg

(14) Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse

(14.1) Code zu V.9 oder (14)

(15) Bereifung

(15.1) auf Achse 1 bis

(15.3) auf Achse 3

(16) Nummer der Zulassungsbescheinigung Teil II

(17) Merkmal zur Betriebserlaubnis

(18) Länge in mm

(19) Breite in mm

(20) Höhe in mm

(21) Sonstige Vermerke

(22) Bemerkungen und Ausnahmen

War gerade draußen im Auto. Ist allerdings ein SL, da steht unter K ne Nummer sieht nach der Typengenehmigung aus!

Themenstarteram 10. November 2006 um 9:30

hi,

es gibt keinen spanisch fahrzeugbrief...nur den deutschen und da steht als vorbesitzer nur die firma aus hannover drin sonst niemand!

mfg sandy

ja der Wagen wurde mit Sicherheit umgetragen, ...

das Problem ist jetzt, wenn der Händler den Wagen von der Leasingfirma gekauft hat und die ihm verschwiegen hat das es ein Re-Import ist, dann wird das ganze schon etwas schwerer ...

weil der Händler könnte dann die Leasingfirma verklagen und die Schuld von sich weggeben ... ei das is verzwickt

Re: Autohändler verschwieg EU-Import - grober Mangel???!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von amarilla1979

Hallo,

...

Jetzt kam es uns schon etwas komisch vor dass die Zulassungsbescheinigung II auf Spanisch war (da mein Mann allerdings Spanier ist und er das Auto gekauft hat, dachten wir der Händler hat´s extra deswegen auf Spanisch mitgeschickt!).....

Und wieso ist sie dann auf Spanisch?????

Das muss doch ein Spanischer Brief sein, oder wieso ist der nicht auf Deutsch?

Themenstarteram 10. November 2006 um 9:47

also, jetzt hab ich mal, dreist wie ich bin....einfach diese firma angerufen, bei der das auto vorher zugelassen war.

nachdem ich gestern etwig gegooglet habe um da ne telefonnummer zu finden, bin ich auch fündig geworden.

hab mich schon gewundert, dass die firma irgendwie in zusammenhang mit dem tüv nord stand.

also angerufen und gefragt.

also der nette herr erklärte mir schließlich, dass diese "SErvice GmbH" nur dafür zuständig ist, die papiere aus spanien umzuschreiben, so dass diese für den deutschen markt brauchbar sind.

dann frage ich mich allerdings jetzt, wenn die firma das auto am 14.2.2006 zugelassen hat (wurde im august wieder abgemeldet...daher ist diese service gmbh dann irgendwie doch kein leasingfirma ergo mein fahrzeug auch kein leasingfahrzeug, weil dann ja noch eine andere firma im brief stehen müsste).....kurzum...was hat das fahrzeug wohl zwischen februar und august 2006 getrieben :-) !!

sandy

Wieso ist der Brief nun auf Spanisch???

Vielleicht haben die das Fahrzeug in dem halben Jahr genutzt?

Themenstarteram 10. November 2006 um 9:53

hi,

nein der brief ist nicht auf spanisch, sondern nur die zulassungsbescheinigung teil II!

und die firma, von der ich dachte es sei die leasingfirma, ist ja nur die firma die sich um die umschreibung gekümmert hat, hat das auto aber NICHT verleast!

ich krieg noch die krise :-) !!

gruss sandy

Zitat:

Original geschrieben von amarilla1979

( weil dann ja noch eine andere firma im brief stehen müsste)

Wie kommst da drauf?

Man kann auch ein Auto leasen ohne das man im Fahrzeugbrief steht! Kommt öfters vor, das nur die Firma drinne steht wo das Fahrzeug verleast.

Vielleicht haben die deinen Opel in dem halben Jahr nem Mitarbeiter von ihnen geliehen, zurverfügung gestellt oder sogar verleast?

Wieso hast nicht konkret nach deinem Auto gefragt was die damit gemacht haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Autohändler verschwieg EU-Import - grober Mangel???!!!