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Autogas-Umbau beim MV6

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 23:15

Hallo Omega-Freaks ! ;)

Ich habe mir vor kurzem eine Omega MV6-Limousine gekauft (Bj. 98), die ein wenig pflegebedürftig, dafür aber günstig war. Die meisten Arbeiten habe ich in einer markenunabhängigen Werkstatt machen. Da die V6-Zylinder der Omegas als Säufer bekannt sind, hatte ich einen LPG-Umbau in Betracht gezogen. Als ich mit dem Monteur darüber sprach, riet er mir dringendst davon ab. Es gäbe thermische Probleme, der Motor würde rund einen Liter Öl mehr verbrauchen auf 1000 Kilometer und nach ca. 40.000 Kilometer wäre der Motor wahrscheinlich Schrott.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Regierung Projekte fördert, die die Motoren unserer Autos zerstört, wollte ich nun hier einmal nachfragen: Wie sind eure Erfahrungen und Ratschläge ? Lohnt es sich ? Sind Nebenwirkungen zu befürchten ?

 

Danke derweil für euer Know-How !

Hajott

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55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-Cabrio

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Regierung Projekte fördert, die die Motoren unserer Autos zerstört, wollte ich nun hier einmal nachfragen

Glaubst Du wirklich das die Regierenden sich um Folgeschäden der Motoren Gedanken machen? (Beispiel, E10, für viele Motoren unverträglich und Umwelttechnisch eine riesen Klimasauerei)

Die Regierenden haben aber normalerweise kein Maschinenbaustudium hinter sich.

Sollte aber der Motor dadurch kaputt gehen dann sind Mehreinnahmen durch Steuern ein guter Nebeneffekt für die Regierung.

Zitat:

Es gäbe thermische Probleme, der Motor würde rund einen Liter Öl mehr verbrauchen auf 1000 Kilometer und nach ca. 40.000 Kilometer wäre der Motor wahrscheinlich Schrott.

Ein bekannter von mir hatte genau dieses Problem bei ca. 40 tkm nach dem Gasumbau allerdings mit einem Japaner, Baujahr 2002.

die Auslassventile waren aufgrund von Überhitzung verbrannt. Der Motor ist zwar nicht unbedingt Schrott aber der Zylinderkopf musste runter, neue Ventile usw. eingebaut werden.

Dein Mechaniker hat nicht ganz unrecht aber ob dein V6 Gasfest ist weis ich nicht.

Bei dem V6 gibt es keine Bedenken, wenn du konsequent ca. ab Tempo 130-150 auf Benzin umschaltest. 

Die Motoren vertragen nur die Scheucherei unter Gas nicht.

am 14. Januar 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Bei dem V6 gibt es keine Bedenken, wenn du konsequent ca. ab Tempo 130-150 auf Benzin umschaltest. 

Die Motoren vertragen nur die Scheucherei unter Gas nicht.

welche drehzahl und geschwindigkeit verträgt ein motor auf gas?

Die oberen Bereiche sind für den Motor unter Gas nicht gut. 

Hochdrehzahlabmagerung ist hier das Stichwort, da verhält es sich quasi ähnlich wie beim Betrieb mit E85.

 

Ein kurzer Sprint über 50 Km ist aber sicher nicht stäflich, es geht wirklich um die Dauerbelastung.

 

Als Stadt- oder Landstraßen-Fahrzeug genau so unverwüstlich wie unter Benzin.

 

Moderne Gasanlagen machen diese Hochgeschwindigkeits- Gas/Benzin Umschaltung auch schon automatisch.

am 14. Januar 2011 um 10:57

ich fahre sowieso seit ich den omega hab eher zurückhaltend, nur auf der AB fahre ich auch mal gerne 160kmh ist dann ca.bei 4000 umdrehunge. hab mich immer gefragt ob es für den motor schon schädlich sein kann.

ciao

sorry aber mal im ernst dann lass ich die finger vom mv6 wenn mir der verbrauch zu hoch ist* und ja nicht jeder motor ist gasfest und nimmt keinen schaden

am 14. Januar 2011 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von DarkAndy71

sorry aber mal im ernst dann lass ich die finger vom mv6 wenn mir der verbrauch zu hoch ist* und ja nicht jeder motor ist gasfest und nimmt keinen schaden

es geht nicht um den verbrauch sondern um die benzinpreise.

da er ihn als säufer bezeichnet hängt alles am verbrauch *

am 14. Januar 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von DarkAndy71

da er ihn als säufer bezeichnet hängt alles am verbrauch *

das ist richtig, aber würde der liter super 99cent kosten würde sich niemand gedanken drüber machen ob sein auto 10 oder 13 liter verbraucht.

ich hab meinen v6 auch verkauft weil die spritpreise einfach zu hoch sind um solch ein auto täglich zu bewegen.

ist aber nur meine meinung.

ciao

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von DarkAndy71

sorry aber mal im ernst dann lass ich die finger vom mv6 wenn mir der verbrauch zu hoch ist* und ja nicht jeder motor ist gasfest und nimmt keinen schaden

Wenn ich so einen Müll lese, kommt´s mir direkt hoch !

Ich habe nicht gesagt dass ich mir den Sprit nicht leisten kann, aber wenn´s andere Möglichkeiten gibt, unterstütze ich ungern die Steuerpolitik an der Tanke. Ausserdem wird bei Autogas damit geworben, dass die Verbrennung wesentlich sauberer sei - ein nicht ganz unbedeutendes Umweltkriterium.

Warum müssen in den verschiedenen Foren immer die Besserwisser und Superschlauen nach vorne preschen ? Ich hatte nach Erfahrungswerten und möglichem Risikopotential gefragt - sonst nix !

 

Allen Anderen Danke für die sachlichen Aussagen !

am 14. Januar 2011 um 12:39

Astra-F-Cabrio hi wir haben einen 98 MV6 mit Tatarini Autogasanlage lass dich nicht verückt machen wir bauen selber für unser Autogasanlage ein.

Den haben wir so gekauft aber nach einstellungen läuft er jetzt sehr sauber und ruckelt nicht. Vebrauch auf ist super 11 Liter bei Normaler Fahrt.

SO ich empfele dir keine Tatarini oder Vialle oder Prins alles schwachsinn.

Lass dir ne KME Diego einbauen such dir einen einbauer der richtig kann und nicht nur laber kann.

Die KME kann jeder einstellen und sehr einfach gehalten´.

Das was ich dir auch Emphele ist nie mehr als 95 Prozent von der Motor leistung abzurufen auf Gas dann schalt lieber auf Benzin um.

Sonst kann dir egal ob bei Opel oder anderen die ZKD kaput gehen.

Die Verbernnung ist auch Sauberer und der Motor sieht auch nach 300.000 Km von Ihnen wie neu aus nicht verölt.

Auch nicht jedes Auto ist für Gas ausgerichtet.

am 14. Januar 2011 um 12:53

ja die kme diego habe ich auch drinn, motor auf gas läuft sauber auf benzin muckt er noch ab und zu, weiss aber nicht warum genau naja jetzt wird es wärmer da kann ich weiter suchen.

@ChristophNiederrhein ich kenn mich da nicht so aus aber wenn dein mv6 11liter gas verbraucht ist er dann nicht zu mager eingestellt?

wenn ich das vergleiche mein 2.2 16v verbraucht ja das gleiche!

mfg

Laß dich nicht verrückt machen! Es gibt keine schlechten gasanlagen sonder nur schlechte einbaufirmen! Meiner läuft seid 180tkm auf gas allerdings bin ich dadurch ruhiger geworden und fahre max. 150-160km/h bzw. max. 4000er drehzahl auf der bab! Auto hat knapp 320tkm gelaufen! Achso ist nur ein 2.0 xev, also 4zylinder daher sollte der 6ender genauso gut und lange laufen!:p

sehe ich auch so.

und mein vorheriger mv6 hat auch nicht mehr geschluckt als mein jetziger die tun sich da nicht viel denke ich mal.

Bau dir ne Gas Anlage ein und werde richtig glücklich damit und dann am besten Tacho ausbaun und ne rote makierung bei 150kmh reinkleben als merkstütze:D jetzt umschalten auf Benzin

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