Autogas????
Hallo,
hab da mal ein paar Fragen zu dem Thema Autogas:
1. Wieviel kostet der Umbau mit allem ca. und kennt jemand einen günstigen Anbieter?
2. Lohn es sich überhaupt, da ich schon gehört hab das es Probleme mit dem Autogassystem gibt und es zu Folgekosten durch Defekte kommen kann ?
3. Hat jemand ein System bei sich eingebaut und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Vielen Dank,
Gruß astraG_style
64 Antworten
@meriva
ich hab nen 59l (brutto) in der ersatzradmulde und komm über 400km weit ... zwar bisher max. nur 460 aber immerhin ;-)
ich muss aber dazusagen, der tank steht doch 5cm nach oben über - aber das hat auch den vorteil dass man sein krimskrams (und decke) um den tank verteilen kann und das ganze fliegt nicht mehr duch den kofferraum :-)
@ meriva
ich habe einen 40l Tank (Brutto) in der Ersatzradmulde... schaut nicht raus oder sonst was...
abzüglich 20% passen da theoretisch 32l rein... nach ner weile bekommt man merkwürdiger weise mehr rein... zur Zeit sind es ca. 34l.
Verbrauch liegt bei ca. 8,5l pro km... wenn ich etwas schneller fahre dan bei 9,5l... d.h. ich komme damit immer so auf ca 360-400km pro Tankfühlung...
Grüße Robo
@ logiboy
ich habe nen Astra G Bj 01 Fließheck mit 101 PS
Meine Gasanlage ist eine ähnliche wie du sie dir einbauen willst... Ne BRC Sequent Fly
Du solltest bei der Gasanlage wissen, das es nicht optimal ist, wenn du ständig vollgas fährst... Brennwert ist höher und Motor wird unter umständen nicht genug gekühlt...
kann aber erfahrungsgemäß sagen, das man bei 130-140 kmh durchschnittlich überhaupt keine Probleme hat... da ist alles absolut im grünen Bereich.
Man muss ja schliesslich ingesamt bedenken, das man auf Gas umbaut um Sparsam zu fahren und nicht für billiger rasen zu können 🙂
Zum km stand muss ich mich korigieren... habe in diesem Forum 138tkm stand beim Umbau angegeben... sind doch nur 133tkm gewesen... habe somit jetzt exakt 25tkm hintermir... Am 7.08.07 habe ich dan 1 jähriges Jubiläum...
Grüße Robo
Ähnliche Themen
@ Dr.Robotnik,
hattest du bis jetzt irgendwelche Probleme oder besonderen Vorkommnisse mit deiner BRC Anlage?
Hab mich nämlich gestern auch für eine BRC entschieden,
mein Auto ist ein Astra G Elegance BJ.99 90000km 101 PS,
wäre dann ja ungefähr das gleiche wie bei dir,
sind da Umbau mit TÜV, Abgasgut., neue Zündkerzen, kostenloser Ersatzwagen, für 2400 Euro OK????
Gruß AstraG_style
@dr.robotnik
na ja ich denke keine Maschine der Welt hat den besten Arbeitspunkt bei Vollgas 🙂, aber 9 L Autogas das klingt gut. Meiner nimmt derzeit ca. 7,5 L Super also passt das schon. Muss dazu sagen das ich als Berliner auch viel im Stau stehe 🙂. Denke auf Landstraßen ... bekomme ich locker ne 6 nach vorn 🙂
Wo ist dein Tankanschluss montiert und die Bedieneinheit ? Kannst du davon vielleicht mal nen Foto einspielen ?
Zitat:
Original geschrieben von astraG_style
@ Dr.Robotnik,
hattest du bis jetzt irgendwelche Probleme oder besonderen Vorkommnisse mit deiner BRC Anlage?
Hab mich nämlich gestern auch für eine BRC entschieden,
mein Auto ist ein Astra G Elegance BJ.99 90000km 101 PS,
wäre dann ja ungefähr das gleiche wie bei dir,
sind da Umbau mit TÜV, Abgasgut., neue Zündkerzen, kostenloser Ersatzwagen, für 2400 Euro OK????
Gruß AstraG_style
Das finde ich recht teuer ! Also gut wie gesagt in Polen bekommste die Anlage mit Gutachten fertig eingetragen für 1200 €. Aber in Deutschland kostet die in Leipzig oder in Düsseldorf 1850,- € + Leihwagen für einen tag biste bei ca, 1900€ sind immernoch 500 € differenz.
http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
@ Logiboy,
da hast du recht im Bundesvergleich ist das ziemlich teuer, gleiche Anlage kostet in Nord oder Ostdeutschland unter 2000 Euro, leider habe ich das Pech im schönen Schwabenländle ( sprich BW ) zu leben da ist der Preis von 2400 Euro 400 Euro unter dem Schnitt aller Anfragen die ich gestellt habe :-( denke es liegt an den höheren Stundenlöhnen hier !!!
Da es sich für mich nicht wirklich rentiert extra in den Osten zu fahren( muss ja auch Garantie und sonstige Serviceleistungen vielleicht mal in Anspruch nehmen).
Auch der Gaspreis von 65 Cent ist bei uns recht hoch :-)
aber trotz alle dem rentiert es sich alle mal, vorausgesetzt man hat vor sein geliebtes Auto noch mehr als 3 Jahre zu fahren...
Gruß AstraG_Style
Sicherlich das könnte daran liegen das in Berlin die Ingenieure fast wie Handwerker in Schwaben bezahlt werden 🙂, allerdings gibt es auch eine Werkstatt in München die ja auch im Hochlohnbereich liegt, die das für 1830 € macht 🙂
Vielleicht ist die Firma ja Interessant für dich :
http://cgi.ebay.de/...39917QQihZ003QQcategoryZ9895QQrdZ1QQcmdZViewItem
Muss jetzt leider zu meiner Schande sagen, dass ich keine Vorstellung habe wie weit es von Schwaben nach Bayern oder Niederrhein ist 🙂. Bin in der Region noch nie gewesen, bin aber sicher dass das noch kommen wird 🙂.
Vielleicht kannst ja den Preis noch etwas drücken mit den Gegenangeboten. In Berlin bekommst du für 2400 € fast die ICOM oder die Vialle eingebaut 🙂
@ astraG_style 2400€ sind im Schwabenland sehr gut... ist ein Top angebot...
Ich habe 2500€ gezahlt... war genauso wie bei dir alles inklusive... finde da kann man nichts sagen...
Wenn ich die Zeit aber zurück drehen könnte, würde ich wahrscheinlich 500€ drauflegen und ne komplett garantie auf die Gasanlage und den Motor mit erkaufen... zwar lief bisher alles einwandfrei, aber sicher ist sicher... dazu kommt noch, dass das Auto dan erheblich an Mehrwert hat, wenn du ne Garantie auf Motor + Gasanlage vorlegen kannst.
Mein Tankdeckel für die Anlage ist hinten in der Stoßstange... verdeckt mit nem schwarzen drehknopf... ist bisher keinem aus der verwandschaft aufgefallen, bis ich es ihnen selber gezeigt habe... Man kann aber auf Wunsch in der Werkstatt den Tankdeckel dafür im Kofferaum anbringen oder direkt am Benzintankdeckel, so das es nur einen Deckel gibt.
Meine Anzeige im Cockpit ist direkt unter dem Aschenbecher... im Grunde direkt zwischen dem Aschenbecher und dem Schaltknauf...
Kann aber gegebenfalls noch Bilder machen... muss halt mal schauen wie ich sie ins Internet stelle...
Zu der Anlage von BRC kann ich mich immer wieder nur wiederholen... wenn man mit ihr nicht vollgas fährt sondern sparsam, läuft sie ohne Probleme... zumindest die ersten 25tkm ... soweit habe ich meine Anlage nämlich...
@ astraGstyle
informier dich im Internet... in manchen städten oder ortschaften wird der Umbau auf Gas von den Stadtwerken unterstützt und teilweise mitfinanziert... Kann sein das du eventuell Glück hast...
In Pforzheim da wo ich wohne hatte ich leider nicht das Glück...
Grüße Robo
@Logiboy,
Bayern hab ich auch schon gesucht, teilweise auch billige Angebote, aber in allen Fällen ist es mir zu weit von mir entfernt, und je näher sie bei mir liegen umso teurer werden sie, man man kann dir sagen des ist echt voll doof, aber dafür ist mein Umrüster quasi vor der Haustüre und kommt mir aus Kulanz bei vielen Reperaturen entgegen. Denke da werd ich wohl ein bißchen mehr zahlen und hab den Umrüster dann in der Nähe.
Wär natürlich etwas Riskofreudiger ist ( zwecks Garantieansprüche oder nachstellen der Anlage) kann natürlich etwas weiter weg von sich zu Hause sein Auto umrüsten lassen.
Ich glaub ich zieh auch in den Osten oder nach Berlin ;-)
Gruß AstraG_Style
@dr.robotnik
wenn es geht würde ich dich bitten ein bild von innen zu machen, da wo dein bedienteil sitzt. das kannste einfach hier im forum anhängen 🙂 dann kann ich das den polen vorlegen, weil da will ich das ding auch hin haben 🙂
hmm, ok ich mach dan heute Abend oder so mal ein Foto und werde es dan die Tage über hier reinsetzen... denke das wird kein Prob sein.
Grüße Robo
Naja, also München ist von Biberach nun wirklich nicht weit weg...A96 und feddich...Bist doch in 1,5h dort...und dann 600 EUR sparen...ist doch was, und gleich noch ne Citytour durch München und ein Besuch im Hofbräuhaus inklusive 🙂
Ist doch was...oder??
Gruß Michael