ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Autogas Anlage schaltet nicht mehr zu

Autogas Anlage schaltet nicht mehr zu

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 7:35

Hallo,

ich fahre einen Golf 6 1.6l Bifuel und hatte das Problem das die Landi-Gasanlage die ab Werk verbaut ist nicht mehr zugeschaltet hat.

Fehler: Anlage schaltet nicht mehr auf GAS um und piept nur noch

 

Nun war ich bei einer VW Niederlassung und habe gehoft das mein Problem dort eventuell schnell behoben werden kann. Nur leider mußte ich feststellen das die Mechaniker dort absolut ungeschult und ahnungslos sind. Die wollten mir doch tatsächlich erzählen das eine Zündspule, der Verteiler oder noch besser die ZKD defekt ist.

Kostenpunkt zw: 400 - 1200 Euro, je nach Schadensfall.

Da ich das Glück habe und hier einen guten Gasanlagenumrüster kenne, konnte ich auch zu dem fahren und mir dort eine Meinung holen.

Der hat den Fehler sofort gefunden und hat mir den defekten Magnetschalter (öffnet den Gastank und ist meist durch ein leises Klicken wahrzunehmen) ausgetauscht, danach lief die Anlage wieder einwandfrei. Reparaturkosten lagen nun bei ca. 30 Euro und als ich ihm die Story über das VW vorgehen erzählte konnte er auch nur mit dem Kopf schütteln.

Ich hoffe ich kann hier ein paar Leuten helfen, da es noch nicht viele Einträge zu den Bifuelfahrzeugen gibt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 7:35

Hallo,

ich fahre einen Golf 6 1.6l Bifuel und hatte das Problem das die Landi-Gasanlage die ab Werk verbaut ist nicht mehr zugeschaltet hat.

Fehler: Anlage schaltet nicht mehr auf GAS um und piept nur noch

 

Nun war ich bei einer VW Niederlassung und habe gehoft das mein Problem dort eventuell schnell behoben werden kann. Nur leider mußte ich feststellen das die Mechaniker dort absolut ungeschult und ahnungslos sind. Die wollten mir doch tatsächlich erzählen das eine Zündspule, der Verteiler oder noch besser die ZKD defekt ist.

Kostenpunkt zw: 400 - 1200 Euro, je nach Schadensfall.

Da ich das Glück habe und hier einen guten Gasanlagenumrüster kenne, konnte ich auch zu dem fahren und mir dort eine Meinung holen.

Der hat den Fehler sofort gefunden und hat mir den defekten Magnetschalter (öffnet den Gastank und ist meist durch ein leises Klicken wahrzunehmen) ausgetauscht, danach lief die Anlage wieder einwandfrei. Reparaturkosten lagen nun bei ca. 30 Euro und als ich ihm die Story über das VW vorgehen erzählte konnte er auch nur mit dem Kopf schütteln.

Ich hoffe ich kann hier ein paar Leuten helfen, da es noch nicht viele Einträge zu den Bifuelfahrzeugen gibt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ganz toll,wenn du Zahnschmerzen hast, gehste au net zum Gynäkologen, oder doch?

Wenn ich Probleme mit der Gasanlage hätte,würde ichimmer zuerst zum Gasfuzzi fahren. Woher sollen den die VW Mitarbeiter wissen, was Sache ist mit deiner Gasanlage, wenn sie nicht dafür geschult sind.

Weiß gar net, ob VW-Leute aus allen Betrieben im Umgang mit der Gasanlage geschult werden. Aber traurig ist es schon,daß die da erstmal einen fetten Auftrag über haufen €uronen machen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Ganz toll,wenn du Zahnschmerzen hast, gehste au net zum Gynäkologen, oder doch?

Wenn ich Probleme mit der Gasanlage hätte,würde ichimmer zuerst zum Gasfuzzi fahren. Woher sollen den die VW Mitarbeiter wissen, was Sache ist mit deiner Gasanlage, wenn sie nicht dafür geschult sind.

Weiß gar net, ob VW-Leute aus allen Betrieben im Umgang mit der Gasanlage geschult werden. Aber traurig ist es schon,daß die da erstmal einen fetten Auftrag über haufen €uronen machen wollen.

Naja VW hat das Auto ja so verkauft, also sollten sie auch wissen was zu machen ist.

 

MfG

Wenn aber die Werkstatt nix taugt, sagste dann auch: Egal,hab die Karre von denen,sollen Sie es richten?

Mit meinem A3 bin damals 80km in ein Audizentrum gefahren,weil alle möglichen Werkstätten hier im Umkreis zu unfähig für eine ordentliche Fehlerdiagnose/Fehlerbehebung waren. Und das bei nem "Premiumhersteller"!

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Ganz toll,wenn du Zahnschmerzen hast, gehste au net zum Gynäkologen, oder doch?

Wenn ich Probleme mit der Gasanlage hätte,würde ichimmer zuerst zum Gasfuzzi fahren. Woher sollen den die VW Mitarbeiter wissen, was Sache ist mit deiner Gasanlage, wenn sie nicht dafür geschult sind.

Die "normalen" Gasumrüster haben bei OEM-Anlagen in vielen Fällen gar keine Möglichkeit zu helfen, weil der Zugriff auf die Gas-Steuergeräte nur eingeschränkt oder gar nicht möglich ist. Da bleibt am Ende oft nur der Gang zum Vertragshändler, ob man will, oder nicht.

Davon abgesehen würde ich auch voraussetzen, dass ein Auto das mit Gasanlage verkauft wird, auch gewartet werden kann - egal welchen Treibstoff es benötigt.

Ich glaube die VW Werkstatt des TE vermutet einen 2. (Gas) Motor im Fahrzeug :D. Anders kann man sich den Unsinn nicht erklären. Und was das ganze noch mit der ZKD zu tun haben soll? Manomann.

Themenstarteram 11. März 2014 um 10:47

Es ist auch tatsächlich so das VW das Steuergerät vor externen Zugriff schützt und ich bin auch der Meinung das ein ab WERK verkauftes Auto mit Gasanlage auch bei VW gewartet werden kann. Man sollte auch nicht vergessen das nicht jeder die Möglichkeit besitzt mal eben um die Ecke zu einem Gasanlagenumrüster zu fahren und sich genau aus diesem Grund für eine ab Werk eingebaute Anlage entscheidet.

VW lässt sich diese Anlage auch mit ca 2000 Euro bezahlen und somit stehen die auch in der Pflicht Abhilfe bei Problemen zu schaffen.

Leider war das Gegenteil der Fall, da man noch versucht hat vermeindliche defekte Module zu tauschen, um den Umsatz voranzutreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Gaertie

Hallo,

ich fahre einen Golf 6 1.6l Bifuel und hatte das Problem das die Landi-Gasanlage die ab Werk verbaut ist nicht mehr zugeschaltet hat.

Fehler: Anlage schaltet nicht mehr auf GAS um und piept nur noch

 

Nun war ich bei einer VW Niederlassung und habe gehoft das mein Problem dort eventuell schnell behoben werden kann. Nur leider mußte ich feststellen das die Mechaniker dort absolut ungeschult und ahnungslos sind. Die wollten mir doch tatsächlich erzählen das eine Zündspule, der Verteiler oder noch besser die ZKD defekt ist.

Kostenpunkt zw: 400 - 1200 Euro, je nach Schadensfall.

Da ich das Glück habe und hier einen guten Gasanlagenumrüster kenne, konnte ich auch zu dem fahren und mir dort eine Meinung holen.

Der hat den Fehler sofort gefunden und hat mir den defekten Magnetschalter (öffnet den Gastank und ist meist durch ein leises Klicken wahrzunehmen) ausgetauscht, danach lief die Anlage wieder einwandfrei. Reparaturkosten lagen nun bei ca. 30 Euro und als ich ihm die Story über das VW vorgehen erzählte konnte er auch nur mit dem Kopf schütteln.

Ich hoffe ich kann hier ein paar Leuten helfen, da es noch nicht viele Einträge zu den Bifuelfahrzeugen gibt.

Hallo,

warst du dann noch einmal bei dem Freundlichen und hast ihm gesagt was Sache war?

Ich wäre auf deren Gesicht und antwort sehr gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von Gaertie

Hallo,

ich fahre einen Golf 6 1.6l Bifuel und hatte das Problem das die Landi-Gasanlage die ab Werk verbaut ist nicht mehr zugeschaltet hat.

...

Die sollen mal den Temperaturfühler fürs Kühlwasser prüfen. Die sind prädestiniert dafür, mal das zeitliche zu segnen.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Zitat:

Original geschrieben von Gaertie

Hallo,

ich fahre einen Golf 6 1.6l Bifuel und hatte das Problem das die Landi-Gasanlage die ab Werk verbaut ist nicht mehr zugeschaltet hat.

...

Die sollen mal den Temperaturfühler fürs Kühlwasser prüfen. Die sind prädestiniert dafür, mal das zeitliche zu segnen.

G

simmu

Warum? Der Wagen läuft doch wieder!

...upppss...sorry, hab mich verlesen. War zuviel Bash zwischendrin.

:rolleyes:

simmu

Hallo Gaertie, vielen Dank für den Hinweis, mich hatte es letzte Woche erwischt. Mein Bifuel, Erstzulassung 11/2009, schaltete auch nicht mehr auf Gas um. Beim freundlichen VW Händler wurde der Fehler genauso diagnostiziert, aber dort gibt es diesen Schalter leider nicht einzeln.

Ein Gas-Umrüster konnte mir da ganz prima helfen. Kosten waren genauso wie bei Dirl

Zitat:

Original geschrieben von Gaertie

Hallo,

ich fahre einen Golf 6 1.6l Bifuel und hatte das Problem das die Landi-Gasanlage die ab Werk verbaut ist nicht mehr zugeschaltet hat.

Fehler: Anlage schaltet nicht mehr auf GAS um und piept nur noch

 

Nun war ich bei einer VW Niederlassung und habe gehoft das mein Problem dort eventuell schnell behoben werden kann. Nur leider mußte ich feststellen das die Mechaniker dort absolut ungeschult und ahnungslos sind. Die wollten mir doch tatsächlich erzählen das eine Zündspule, der Verteiler oder noch besser die ZKD defekt ist.

Kostenpunkt zw: 400 - 1200 Euro, je nach Schadensfall.

Da ich das Glück habe und hier einen guten Gasanlagenumrüster kenne, konnte ich auch zu dem fahren und mir dort eine Meinung holen.

Der hat den Fehler sofort gefunden und hat mir den defekten Magnetschalter (öffnet den Gastank und ist meist durch ein leises Klicken wahrzunehmen) ausgetauscht, danach lief die Anlage wieder einwandfrei. Reparaturkosten lagen nun bei ca. 30 Euro und als ich ihm die Story über das VW vorgehen erzählte konnte er auch nur mit dem Kopf schütteln.

Ich hoffe ich kann hier ein paar Leuten helfen, da es noch nicht viele Einträge zu den Bifuelfahrzeugen gibt.

Was wollte VW denn alles tauschen, wenns den Schalter nicht einzeln gibt?

Hallo QuirinusNE, bei Herrn Volkswagen hätte man den ganzen Tank ausgetauscht. Der kostet mal eben 1000 Euro und der Einbau kommt dann noch hinzu.

Mal zur Info.

Wenn man die Kofferraummatte rausnimmt und auf den Tank schaut, da ist da so ein silberner Deckel, der mit zwei Schrauben befestigt ist. Darunter verbirgt sich dieses Ventil. Da sitzt auch der Tankgeber mit einer Anzeige. Diesen Tankgeber gibt es bei VW auch nicht einzeln. Bei der freien Werkstatt gibt es den.

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Was wollte VW denn alles tauschen, wenns den Schalter nicht einzeln gibt?

Themenstarteram 21. April 2014 um 10:26

Freut mich sehr wenn ich helfen und somit erhebliche Kosten vermieden werden konnten. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Autogas Anlage schaltet nicht mehr zu