Autogas an Araltankstellen
Hallo da Draußen,
auf meine bescheidene Anfrage an Aral, wann denn die Tanke bei uns im Ort eine Zapfsäule auf Flüssiggas bereitstellt, habe ich folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Jäger,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Aral hat sich für Erdgas als Alternativkraftstoff entschieden.
LPG spielt in unseren Betrachtungen keine Rolle, da der Markt in Deutschland zu klein ist.
Derzeit betreiben wir nur einige wenige Tankstellen, an denen LPG vertrieben wird. Weitere Flüssiggas-Tankstellen sind bei uns derzeit nicht geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Aral Aktiengesellschaft
Internet Service-Center
Das lasse ich jetzt mal ohne Kommentar so stehen. Bei nächster Gelegenheit poste ich die Antworten von Shell, Avia, Esso und Jet.
Bis dahin Grüße von Gonzo (The great)
48 Antworten
Villeicht meint Bebberl eine neu aufgemachte ARAL-Tankstelle in Tarnfarben - ein geheimes Spezialprojekt vom ARAL-Marketingchef, die wollen nur beweisen, daß LPG sich nur "schwer verkaufen" läßt und der "Bedarf in D zu gering" ist.
😁
ano, ja jedu do Zelezny Rudy, ze tankowat dobri Cesky Plin
Zitat:
Ok, ab heute ist das so eingerichtet, dass der erste Aufruf des Tages die Daten aktualisiert :-)))
Das ist ganz großes Kino! ;-) Vielen Dank!!
Zitat:
Original geschrieben von Ralfo1704
Frag ihn doch, ob er die Karte bei sich verlinkt- die ist echt klasse!
So werden lichte Stellen sicher noch schneller besetzt...
Ich war mit ihm im November 2005 schon im Gespräch - er hatte sie da im Adminbereich erstmal drin.
Über kurz oder lang wird's die sicher bei ihm direkt geben - ich will ja nix dafür haben ... ich hab's aus reinem Eigennutz mal gamcht.
Hab gestern auch mal die CNG-Daten eingespielt und angeschaut ... soviel vorweg: Es sieht zum Heulen aus! Erdgas nur in Ballungszentren, auf dem Land gibt's nur ganz wenig - und gravierende Preisdifferenzen ... während LPG bunt ist, ist CNG nur rot und grün.
... werde vielleicht mal die Tage auch die CNG-Map an den Start bringen, aber erst brauche ich Ralf's Einverständnis, immerhin sind es seine Daten ...
Gruß, Frank
Tankstellenverteilung für Erdgas
Tankstellenverteilung für Erdgas: http://www.jokin.de/cng-map/
Viel Spaß :-)
Ähnliche Themen
Sooo ... und nu ist's auch offiziell :-)
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=maplpg
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=mapcng
Sehr schööön :-)
Gruß, Frank
Große Klasse!! Danke.
Hammer- wahnsinns Kino🙂
Werde mir die Karte jeden Abend reinziehen🙂)
Vote Frank for LPG-Map-President!
Da es so halbwegs hier her passt - hier die Antwort auf eine Anfrage bei ConocoPhilips (JET-Tankstellen) bezüglich Autogas vom 30.12.2005:
"Je mehr Kunden bei uns tanken, desto günstiger wird's".
Unser Ziel ist es jedoch, unseren Kunden den Krafstoff zu günstig wie mögich zu verkaufen. Das können wir natürlich nur erreichen, wenn wir auch unsere Kosten so niedrig wie möglich halten. Ein einzelnes Produkt, welches nur einen geringen Umsatz hat, erhöht unsere Kosten für alle anderen angebotenen Produkte.
Bei unseren Prüfungen stehen bisher die Nachfrage nach Autogas und die immensen Investitionskosten für die Einrichtung der Autogas-Zapfsäulen an unseren Tankstellen in keinem vernünftigen wirtschaftlichen Verhältnis.
Wir beobachten aber den Markt natürlich weiterhin sehr genau und bleiben "am Ball".
Wir danken Ihnen für Ihr Engagement. Bitte bleiben Sie auch weiterhin innovativ.
Mit herzlichen Grüßen
[...]
Innovation Team
Was soll man dazu sagen? Sind echt die reinsten Wohltäter... *schenkelklopf*
Zitat:
Original geschrieben von haunhalogo
Bei unseren Prüfungen stehen bisher die Nachfrage nach Autogas und die immensen Investitionskosten für die Einrichtung der Autogas-Zapfsäulen an unseren Tankstellen in keinem vernünftigen wirtschaftlichen Verhältnis.
Da verwechselt jemand Autogas mit Erdgaas ... :-(
Bei uns gibts kaum ARAL Tankstellen, dafür umso mehr Westfalen Tankstellen. Und diese haben sehr oft auch LPG.
Das schöne ist, das viele davon 24 Std geöffnet sind und die Zapfsäulen genauso integriert sind wie die Benzin und Diesel Säulen. Also gibts sogar 2 Zapfhähne für LPG an einer Säule. Würd sagen Westfalen Gas hat den Trend erkannt 😉
Wartezeiten sind sehr gering. Oft trifft man aber den einen oder anderen Gaser auf der anderen Seite und man kam auch schon ins Gespräch.
Ich habe aber auch schon oft erlebt, das andere Autofahrer, die mal eben in den Shop wollen die LPG Zapfsäule zuparken, weil sie nicht damit rechen, das da jmd kommt zum tanken.
Andereseits gibts dann lange Gesichter an der Kasse an so großen Tankstellen. Einmal Autogas: 30€ vielen Dank! *LOL* und alles guckt.
LPG Tankstellen schießen aus dem Boden, ich bin am WE richtung Osten gefahren in den kleinen Dörfern um Dessau steht an vielen kleinen Tankstellen JETZT Autogas! Sind aber auch alles die kleinen regionalen TS.
Jetzt hab ich zum erstenmal an der Autobahn gesehen, das eine Tankstelle LPG Schilder mit aufs Rastplatzschild gepflanzt hatte.
Also Sorgen machen, das man nicht mit LPG versorgt wird braucht man sich wohl keine mehr.
Der Markt wächst extrem. Ich war vor 2 WOchen beim Umrüster, der ist bis AUGUST 2007 mit dem EInbau von Gasanlagen ausgelastet! Bücher VOLL! Gut das ich meine Anlage drin hab ....
CNG? Wasn das? *LOL*
Re: Die Antwort von Esso
Zitat:
Original geschrieben von the great gonzo
Die Antwort von Esso auf meine Flüssiggasanfrage:
Sehr geehrter Herr Jäger,
bedauerlicherweise können wir Ihnen nicht helfen. Wir haben weder ein Verzeichnis noch ein flächendeckendes Angebot, weil der Bedarf an Flüssiggas in Deutschland das nicht hergibt. Allerdings finden Sie im Westen Tankstellen, die das Produkt führen.
Mit freundlichen Grüßen/With best regards
ExxonMobil Central Europe Holding GmbH
Mmmh im Westen nix neues?
Gruß Gonzo (The great)
Hallo Gonzo,
hmmm...die Esso hier in Biberach (88400) hat jetzt ein großes Werbeplakat: "Autogas demnächst hier". Hab gleich dort angerufen , um mehr zu erfahren, wobei ich festgestellt habe, dass der Pächter wenig Ahnung hat.
Also meiner Meinung nach, hat er sich nicht drum gerissen, so ne Säule aufzustellen. Von wem kommts dann? Doch vom Konzern?
G
simmu
Re: Re: Die Antwort von Esso
Zitat:
Original geschrieben von simmu
Also meiner Meinung nach, hat er sich nicht drum gerissen, so ne Säule aufzustellen. Von wem kommts dann? Doch vom Konzern?
G
simmu
Eher unwahrscheinlich. Die großen Konzerne vernachlässigen momentan Autogas, weil man dort entweder auf Erdgas setzt, oder kein großes Potential für Autogas sieht. Die Zukunft wird zeigen, ob es sich nicht um eine grobe Fehleinschätzung des Marktes handelt. 😁
Bei Avia und Westfalen setzt man definitiv auf Autogas und betreibt die Erweiterung der Autogasstandorte. Sicher gibt es noch andere Marken, die auf Autogas setzen, oder folgen werden.
Bei den namhaften Mineralölkonzernen sieht man zwar auch neue Autogastankstellen, jedoch handelt es sich hier fast ausnahmslos nicht um gesellschaftseigene Stationen.
Die Eigentümer dieser Tankstellen haben einen Liefervertrag mit der jeweiligen Gesellschaft für das Kraftstoffgeschäft, bestimmen aber ansonsten das restliche Geschäft selbst. Wenn der Eigentümer sich im Gegesatz zur Gesellschaft für Autogas entscheidet, so kann er dies eigenverantwortlich tun. Unterstützung durch die Gesellschaft wird er i.d.R. keine erhalten.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, daß ein mittelständisches Unternehmen Eigentümer mehrerer Tankstellen ist, diese verpachtet und Autogas favorisiert. So kann es regional durchaus dazu kommen, daß bei einer Marke scheinbar auf Autogas gesetzt wird, obwohl dies im Widerspruch zu offiziellen Aussagen der Konzernführung steht.
Für den Kunden ist die Konstellation meist nicht zu erkennen.
Das Beispiel mit obiger Station(Esso) könnte so ein Fall sein.
Bei Aral z.B. gibt es in D nur eine Handvoll gesellschaftseigene Stationen an ausgewählten Standorten, die Autogas anbieten. Bei den restlichen Stationen handelt es sich um Eigentümer, die selbst investieren und auf Autogas setzen. 🙂
Gruß Andi
...aso ist das...danke für die Aufklärung...
G
simmu
DEA, Esso und ARAL nutzen die gleichen Textbausteine, wie ich sehe, JET auch. Lettere machen öfters mal Werbung damit kein V-Power 100 zu haben sondern "nur" normale KS zum günstigen Preis. Watn dat fürn Marketing-Käse. Jetzt könnse ja ooch sagen Mann, 100-er ham wa nich und 111-er (Autogas) ham wa erst recht nich.
😁
Letztens bei der A5 Nähe Neuburg bei ESSO LPG getankt. Die Säule stand schön weit weg über der Straße auf dem Parkplatz, sicher OHNE dem Segen von Esso, damit "unsere PREMIUM-Kunden" nicht vergrätzt werden.
Die Kasse war auch eine separate, sicher damit das Böse" Gasgeld nicht den Tiger vergiften kann.
Eine mögliche Erklärung.
ESSO-geht mal weiter in den Zoo.
Aber die Pächter sind auch selbst dran schuld. Bei LPG haben sie etwa 5...10 x mehr Marge als bei Benzin und Diesel, dazu ein vollständiges Srtiment, wo auch der Kunde gern noch einen Kaffee + ... nimmt. LPG an der 24 Std-Tanke ist allemal besser als auf dem Hinterhof eines Flaschenfüllers zwischen 8-13 und 14-16 Uhr