Autogas an Araltankstellen
Hallo da Draußen,
auf meine bescheidene Anfrage an Aral, wann denn die Tanke bei uns im Ort eine Zapfsäule auf Flüssiggas bereitstellt, habe ich folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Jäger,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Aral hat sich für Erdgas als Alternativkraftstoff entschieden.
LPG spielt in unseren Betrachtungen keine Rolle, da der Markt in Deutschland zu klein ist.
Derzeit betreiben wir nur einige wenige Tankstellen, an denen LPG vertrieben wird. Weitere Flüssiggas-Tankstellen sind bei uns derzeit nicht geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Aral Aktiengesellschaft
Internet Service-Center
Das lasse ich jetzt mal ohne Kommentar so stehen. Bei nächster Gelegenheit poste ich die Antworten von Shell, Avia, Esso und Jet.
Bis dahin Grüße von Gonzo (The great)
48 Antworten
... ach was war das schön anno 1979, da war ich mit meinem Peugeot 604 der einzige Autogaskunde bei meinem Gaslieferanten, von ein paar durchreisenden Holländern mal abgesehen, die nach langer Suche die Tanke im Industriegebiet fanden ... und das Gas kostete sagenhafte 39 Pfennige.
Die Tanke konnte nur überleben, weil ihr Hauptgeschäft das Abfüllen von Campinggasflaschen war ...
Die Antwort von Esso
Die Antwort von Esso auf meine Flüssiggasanfrage:
Sehr geehrter Herr Jäger,
bedauerlicherweise können wir Ihnen nicht helfen. Wir haben weder ein Verzeichnis noch ein flächendeckendes Angebot, weil der Bedarf an Flüssiggas in Deutschland das nicht hergibt. Allerdings finden Sie im Westen Tankstellen, die das Produkt führen.
Mit freundlichen Grüßen/With best regards
ExxonMobil Central Europe Holding GmbH
Mmmh im Westen nix neues?
Gruß Gonzo (The great)
hmmm grad im süddeutschen Raum (ausser Großstädten) gibts auch kaum Tankstellen, und das merkt man vor allem am Preis. Im Norden und vor allem im Osten ist das Gas ja mega-günstig. ich glaub ich sollt auch ma ein paar örtliche Tankstellen anschreiben, ich mein der Tankstellenpächter kriegt doch ziemlich viel Gewinn pro Liter, oder? Bei Sprit anscheinend 1-2 Cent, bei LPG doch im zweistelligen Bereich. Meine ich zumindest mal gelesen zu haben
Weiss jemand was genaueres? Denn erst beim Geld fangen die Leute an zu überlegen
im norden und osten megabillig?
also ich würd mal sagen, hier am niederrhein in der nähe von holland ist es am günstigsten. sieht man auch schön in dieser top10 preisliste, die mal hier gepostet wurde.
als ich mal nach hamburg und mal nach berlin musste, hab ich direkt mal ca. 10 cent mehr für den liter löhnen müssen.
Ähnliche Themen
oha, tatsache, da hatte ich mich wohl verguckt 😁
So verteilen sich die Preise:
http://www.jokin.de/lpg-map/index.php
... ich aktualisiere das nur sporadisch, hab's am 28.05. aktualisiert.
Gruß, Frank
zum Thema Preise und Osten
komme aus Großraum Chemnitz: die billigste Tanke verlangt 55 Cent, der Rest so 62 Cent. in CZ kostet der Liter LPG übrigens 57 Cent (15,5 CZK)
Ciao,
Eric
Zitat:
So verteilen sich die Preise:
http://www.jokin.de/lpg-map/index.php
... ich aktualisiere das nur sporadisch, hab's am 28.05. aktualisiert.
Gruß, Frank
Hallo Frank,
habe gestern schon gesehen, daß Deine Karte wieder aktuell ist. SUPER!!
Es wäre echt klasse, wenn Du die wenigstens wöchentlich aktualisieren könntest. Inzwischen gibt es einfach zu viele LPG-Tanken, um die Preise im Kopf derart zu visualisieren. Deine Karte ist genial und ne RIESEN Hilfe. Es wäre zu schön, wenn die immer aktuell wäre. Bitte, bitte,... ;-)
Grüße Dirk
bei uns in bayerischen wald (94227 zwiesel) im benachbarten tschechischen ort zelezna ruda kostet das lpg umgerechnet 59,8 cent. auf deutscher seite 91,9 cent.
gruß bebberl
Ist doch gut. Wenn LPG Tankstellen sprießen wie Pilze ist mir das nur Recht.
Anstellen beim Tanken? Hatte ich bisher nicht. Außer dass ein paar unwissende ständig die LPG-Tanke zuparken um im Tankshop was zu kaufen (die könnte ich *****).
Also wann tanke ich?
- In der früh, wenn noch niemand aufgestanden ist
- Wenn es dunkel ist
- Wenn es regnet (mal ehrlich, wer tankt da LPG)
Hab isch kein Probläm damit, bin zufrieden und hab meine Ruhe 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Dirk E.
Es wäre echt klasse, wenn Du die wenigstens wöchentlich aktualisieren könntest. Inzwischen gibt es einfach zu viele LPG-Tanken, um die Preise im Kopf derart zu visualisieren. Deine Karte ist genial und ne RIESEN Hilfe. Es wäre zu schön, wenn die immer aktuell wäre. Bitte, bitte,... ;-)
Ok, ab heute ist das so eingerichtet, dass der erste Aufruf des Tages die Daten aktualisiert :-)))
Ich fand's selber lästig, immer manuell den Import durchlaufen zu lassen.
Was nun noch kommen kann ist, dass Ralf Neumann das so in der Art nicht gestattet - hab ihn eben mal angemailt. (zur Info: Ralf Neumann ist der Betreiber von www.gas-tankstellen.de)
Gruß, Frank
Hallo!
Frag ihn doch, ob er die Karte bei sich verlinkt- die ist echt klasse!
So werden lichte Stellen sicher noch schneller besetzt...
Auffallend ist der günstige Westen und Osten sowie der teure Norden und Süden...
Die Aral an der A3 in Würzburg hat übrigens nur LPG und kein Erdags, obwohl der Pächter nichts dagegen gehabt hätte auch Erdgas ins Programm zu nehmen...mit LPG war er auf jeden Fall sehr zufrieden...
@Jokin/ Inkognito
Klasse, prima, super, genial, sehr hilfreich, LPG-Zorro......
vielen Dank
Die Karte gibt einen wirklich sehr guten Überblick über die preisliche Verteilung, früher ging sowas als teure"Marktanalyse und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung" bei einem noch teureren Unternehmensberater durch.
Noch mal Dank Euch beiden (dir und Ralf).
Aber hier wird auch deutlich, daß die kapitalistische Welt in Ordnung ist:
billiger Westen (Grenze zum noch billigerem Holland, billige Raffinerieabgabepreise, kurze Wege)
billiges Thüringen (beste Dichte in D (jeEW) bodenständige Betreiber, keine Monopole
teures Hamburg, Berlin, extrem teuer in Nürnberg (hohe Bodenpreise, Marktkonzentration, lange "Leitung" wenig freie Anbieter)
teure A5 süd, A2 u.a.BAB (BAB-Monopol, Ausnutzen der Bequemlichkeit der Transitreisenden)
ARAL nimmt immer noch eine Sonderstellung ein. Nichts merken, nichts tun, kein "Risiko" nur einzelne Tanken, wie die in Gremsdorf BY (Nest), die aber exorbitant - ein Lacher - schlaft weiter ihr Vollidioten - zusammen mit eurem Marketingchef, der wohl seine großen Erfolge in der staatlichen Plankommission der DDR hatte 😁
ARAL-Alles super, eure Shakes könnt ihr alleine saufen.
stimme zu !
Zitat:
Original geschrieben von bebberl
auf deutscher seite 91,9 cent.
für LPG? bist Du sicher??? Das klingt mehr nach dem Kilopreis für CNG Erdgas....................😕