Autofinanzierung schwierig trotz Bonität

Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas unkonventionelle Frage und hoffe auf eure Erfahrung. Hatte heute ein Gespräch mit der Volksbank und wollte ein Angebot für ein Kredit anfragen. Das Produkt heißt EasyCredit und es ging um 10.000€. Der gewährte Höchstbetrag betrug dann knapp 6000€ zu absurden Zinsen. Das konnte ich gar nicht nachvollziehen.

Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und verdiene ca. 70.000€ im Jahr. Nach allen Abzügen habe ich jeden Monat 1400€ über. Negative Schufaeinträge gibt es nicht und laufende Kredite ebenfalls nicht.

Blüht einem das selbe Spiel beim möglichen Leasing? Bin gerade am überlegen einen Golf VII GTI zu leasen.

Vielen Dank für eure Erfahrung :-)

Beste Antwort im Thema

Also ich hab mir den Easycredit-Vorgang mal erklären lassen von meinem Bankberater Angang des Jahres.

Als alleinstehender mit 2900 Euro Netto Einkommen pro Monat ging es bei mir auch um 15.000 Euro.

Easycredit lehnte ab aus folgendem Grund.

Ich hatte noch eine Konto von der Abwrackprämie mit 2500 Euro Kreditrahmen, zwei Visa Karten mit einmal 3500 und einmal 9500 Euro Kreditrahmen dazu noch zwei andere Konten bei anderen Bankeen mit diversen Dispos.

Mein Banlberater sagte, dass sämtliche Verfügungsrahmen grundsätzlich als Verbindlichkeit angesehen werden. Somit hatte ich für Easycredit Verbindlichkeiten in Höhe von 20.000 Euro obwohl ich weder die Kreditkarten noch die Verfügungsrahmen der Bankkonten nutze. Aber ich KÖNNTE sie jederzeit nutzen, und das ist der springende Pumkt.

Empfehlung war alle nicht benötigten Konten zu kündigen und die Verfügungsrahmen der Kreditkarten senken zu lassen.

Vlt. hat der TE ja auch mehrere Kreitkarten mit hohen Vefügungsrahmen oder hohe Dispos. Das würde das Verhalten von Easycredit erklären.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Wenn da doch noch irgendein Fakt dahinter steckt, den du nicht erwähnt hast, dann mag das durchaus der Fall sein.

Zitat:

@serbas schrieb am 25. Mai 2016 um 18:11:45 Uhr:

Danke für eure Antworten. Ich wollte auch keine Lebensberatung sondern war nur an eueren eventuellen Erfahrungen interessiert, ob einem das gleiche beim Aushandeln eines Leasingvertrags blüht.

Wäre ja auch eine Lebensberatung, oder woher sollten die Erfahrungen kommen?

Das Einfachste wäre, du holst dir ein Leasingangebot ein und verhandelst dieses.
Blüht dir dann das gleiche, wirst Du deine angebliche Bonität selbst hinterfragen müssen.

Hier kann doch seriös keiner hinter die Kulissen schauen. Nicht hinter deine, nicht hinter die der Banken.

LG
Udo

Zitat:

@serbas schrieb am 25. Mai 2016 um 18:11:45 Uhr:

Danke für eure Antworten. Ich wollte auch keine Lebensberatung sondern war nur an eueren eventuellen Erfahrungen interessiert, ob einem das gleiche beim Aushandeln eines Leasingvertrags blüht.

Im Prinzip schon, die betrachten Leasing fast genau wie einen Kredit, verlangen die selben Unterlagen, und stellen die selben Fragen.
Im Vertrag ist dann sogar von der "Gesamtkreditsumme" die Rede..
Aber auch hier gilt: Frag halt mal !
Und wenn die Hausleasingbank nicht will, gibt es ja auch noch andere, Herstellerunabhängige.
Und sei es nur damit Dir vielleicht wenigstens von denen mal einer sagt was denn nun das Problem ist.

Zitat:

@A346 schrieb am 25. Mai 2016 um 18:30:08 Uhr:

Blüht dir dann das gleiche, wirst Du deine angebliche Bonität selbst hinterfragen müssen.

Das ist der entscheidende Punkt.
Kommt eine andere Bank zum gleichen Ergebnis, dann ist was faul bei der Bonität des TE. Und zwar etwas, was er uns nicht mitgeteilt hat. Denn das was er uns mitgeteilt hat, ist eigentlich eine sehr gute Bonität.

Ähnliche Themen

Leasing ist meist etwas einfacher, da der Leasinggeber meist ein Interesse am Fahrzeugabsatz hat.
Vielleicht würde ich mal eine aktuelle Schufaauskunft anfordern.

Kann es sein, dass der Kredit von 10.000 € bei der Volksbank für die Anzahlung beim Leasing gedacht war?

Zu dem Easy Credit:
Ist dein Arbeitgeber wirklich solvent? Soviel ich weiß fließen bei denen auch in die Bewertung, in welcher Branche man tätig ist und wie es um den Arbeitgeber gestellt ist. Natürlich nur bei größeren Firmen. Den Santitärbetrieb wo jetzt jetzt der Geselle einen Kredit will, kennen die natürlich nicht.

Ausserdem gehe zu einem anderen Kreditgeber, die haben immer Wucherzinsen.

Die ziehen sich neben der Schufa auch andere Auskünfte. Und die lehnen sogar ab, ohne eine ordentliche Begründung zu geben. Zumindest vor 5 Jahren.

Autobanken der Hersteller sind sehr sehr sehr sehr großzügig. Ich sage mal, wo dir eine Sparkasse mit Bauschmerzen 15tsd genehmigt, sind bei der Autobank 45tsd kein Problem. Die fragen auch längst nicht so detailiert nach den Ausgaben und setzen wohl weniger Lebenspauschale an.

Zitat:

@serbas schrieb am 25. Mai 2016 um 16:14:57 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und verdiene ca. 70.000€ im Jahr. Nach allen Abzügen habe ich jeden Monat 1400€ über. Negative Schufaeinträge gibt es nicht und laufende Kredite ebenfalls nicht.

Frage dazu, seit wann besteht das unbefristete Arbeitsverhältnis, Probezeit vorbei?

1.400 € pro Monat übrig = 16.800 € pro Jahr übrig

Sind die 70.000 € brutto oder netto? Steuerklasse, Ehefrau, Anzahl der Kinder? Da können die 1.400 € auf einmal auch ganz wenig sein.

Da kann die Rechnung der Bank eventuell schon aufgehen bzw. Fragen bezüglich der Bonität aufkommen, selbst wenn keine negativen Einträge und sonstige Schulden vorhanden sind.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 26. Mai 2016 um 09:30:51 Uhr:

Frage dazu, seit wann besteht das unbefristete Arbeitsverhältnis, Probezeit vorbei?

1.400 € pro Monat übrig = 16.800 € pro Jahr übrig

Sind die 70.000 € brutto oder netto? Steuerklasse, Ehefrau, Anzahl der Kinder? Da können die 1.400 € auf einmal auch ganz wenig sein.

Manchmal hilft es, wenn man die Beiträge des TE richtig liest. Er schreibt, dass er nicht mehr in der Probezeit ist. Ferner hat er geschrieben, dass er nach allen Abzügen 1.400 € ÜBRIG hat. Das ist m. E. nicht wenig. Bei 70.000 € brutto im Jahr hätte der TE bei LSt.-Klasse 1 etwa 3.200 € netto im Monat.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@benprettig schrieb am 26. Mai 2016 um 09:11:35 Uhr:

Den Santitärbetrieb wo jetzt jetzt der Geselle einen Kredit will, kennen die natürlich nicht.

Ein Geselle in der Sanitärbranche mit 70.000 € p. a.?

Gruß
Der Chaosmanager

Der TE arbeitet erst seit einem Jahr, ist also offensichtlich Berufseinsteiger.
Es gibt nur sehr, sehr wenige Branchen und Jobs, in denen Berufseinsteiger im ersten Jahr 70.000 EuroJahresversdienst haben, als festes Gehalt.

Der Jahresverdienst könnte sich auch aus der Zahlung eines relativ geringen Monatsgehalts und in der Höhe nicht regelmäßigen und sicher fließenden Provisionen, Prämien und/oder Boni zusammensetzen.
Die Banken betrachten dann natürlich nur das monatliche Fixum als regelmäßiges Einkommen.
Könnte auf den TE so zutreffen, ist aber zunächst nur ein reines Gedankenspiel von mir.

LG
Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 26. Mai 2016 um 12:49:18 Uhr:

Der TE arbeitet erst seit einem Jahr, ist also offensichtlich Berufseinsteiger.
Es gibt nur sehr, sehr wenige Branchen und Jobs, in denen Berufseinsteiger im erstenJahr 70.000 Jahresversdienst haben, als festes Gehalt.

Promovierte Wirtschaftswissenschaftler verdienen als Berufseinsteiger bei den Big Four durchaus in dieser Größenordnung.

Gruß
Der Chaosmanager

Sag ich doch: sehr, sehr wenige!
Ob der TE einer von denen ist? Wäre ein doller Zufall 😁

LG
Udo

Zitat:

@serbas schrieb am 25. Mai 2016 um 16:49:01 Uhr:

Habe gerade bei einer anderen Bank das Ergebnis bekommen zu 2,49%. Der Sachverhalt ist so wie beschrieben.

Klar ist es möglich den zu sparen allerdings bin ich erst seit einem Jahr am arbeiten und benötige ein Auto. Und auch wenn ich ganz gut verdiene kann ich nicht zaubern :-)

Chaosmanager, da steht es. Für mich liest sich das nach Berufseinsteiger.

LG
Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 26. Mai 2016 um 13:01:29 Uhr:

Zitat:

@serbas schrieb am 25. Mai 2016 um 16:49:01 Uhr:

Habe gerade bei einer anderen Bank das Ergebnis bekommen zu 2,49%. Der Sachverhalt ist so wie beschrieben.

Klar ist es möglich den zu sparen allerdings bin ich erst seit einem Jahr am arbeiten und benötige ein Auto. Und auch wenn ich ganz gut verdiene kann ich nicht zaubern :-)

Chaos, da steht es. Für mich liest sich das nach Berufseinsteiger.

LG
Udo

Richtig, das hatte ich überlesen - habe meinen Beitrag entsprechend editiert.

Aber wie auch immer: Ich würde jetzt nicht per se dem User unterstellen, dass er falsche Angaben zu seinem Gehalt macht.

Gruß
Der Chaosmanager

Deine Antwort