ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung? Habe ich eine Chance?

Autofinanzierung? Habe ich eine Chance?

Themenstarteram 26. März 2019 um 20:08

Guten Abend liebe Motor Talk Gemeinschaft,

kurz und knapp ich bin auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz. Ich hab da auch schon ein paar Anzeigen im Auge - gebraucht -. Mercedes Benz - die „neue A - Klasse“, aber nicht das aktuellste Modell.

Diese bewegen sich alle im Rahmen zwischen 10.000,00 - 15.000,00 €. Diese Summe habe ich allerdings nicht auf der lockeren Kante, deswegen wollte ich mir das Fahrzeug über eine Bank finanzieren lassen. Und da würde ich mir gerne mal einen Überblick verschaffen, ob da überhaupt ein Funken Hoffnung bestünde, dass ich eine Finanzierung bekomme.

Ich bin 21 Jahre alt, Beamter im gehobenen Dienst, (Duales Studium - Justiz in Bayern) verdiene monatlich 1.286,00 €.

Ich habe eine Finanzierung i.H.v 1.500,00 „am laufen“, die monatliche Rate beträgt 90 € und bin seit letztem Monat unter den 1.000,00 €. Ich habe eine Dienstwohnung gestellt bekommen, -kostenfrei-.

Ansonsten habe ich noch Handyverträge laufen, die mit monatlich 90 € zu buche schlagen.

Meine Schufa hat keine negativ Einträge und ist somit bei 100 %.

Versicherungsmäßig könnte ich die Prozentpunkte von meinen Eltern / Großeltern übernehmen.

Für die Finanzierung stehen mir keinerlei Bürgen oder ähnliches zur Verfügung, ich muss das selber tragen.

Nun zu meiner Frage, habe ich überhaupt einen Hauch von einer Chance eine solche Finanzierung zu bekommen? Welche Banken könnt ihr empfehlen?

Danke schon jetzt für alle konstruktiven Kommentare.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mit 21 willst du dir 15k Schulden für ein Auto an den Hals binden? Ich würde deinen Umgang mit Geld hinterfragen. Konsumentenkredit über 1.500? Handyverträge für 90 Euro? Klingt nicht so doll. Ich würde erst mal sparen und kleine Brötchen backen..

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Nimm mal auch ein Neufahrzeug in den Blick. Im Kleinweagenbereich gibts oft Herstelleraktionen, wo Du für 10 bis 12 t€ dabei bist und dann steht die volle Garantie und Gewährleistung an. Sehr viel sorgenfreier ist ein Auto nicht zu haben. Die Autobanken finanzieren etwas flexibler und sofern Du die Mietfreiheit halbwegs nachweisen kannst, könnte das dann evtl. gehen.

Mit 21 willst du dir 15k Schulden für ein Auto an den Hals binden? Ich würde deinen Umgang mit Geld hinterfragen. Konsumentenkredit über 1.500? Handyverträge für 90 Euro? Klingt nicht so doll. Ich würde erst mal sparen und kleine Brötchen backen..

Hallo,

anhand Deines Alters, des angegebenen dualen Studiums und des angegebenen Verdienstes, könnte zu schließen sein, dass Du noch in Anwartschaft stehst und die Eignungsprüfung noch nicht abgelegt hast. Ansonsten wäre das Einstiegsgehalt des gehobenen Dienstes- Justiz nach Gehaltsgruppe A9 wahrscheinlich, welches dann deutlich über dem von Dir angegebenem Betrag liegt.

Eine Finanzierung zu bekommen- ein Versuch macht klug. Es gibt immer Jemanden, der Darlehen gerne vergibt, die Frage ist nur, zu welchen Konditionen.

Bei aller Begeisterung für das Wunschfahrzeug - bedenke das Unerwartete. ( Prüfung nicht geschafft, Krankheit, Nichtberufung, etc.)

Meine persönliche Meinung ist: Erst den Abschluss machen, dann die Berufungsurkunde in den Händen halten und dann ...

Die 1- 2 Jahre, die es bis dahin noch dauern könnte, würde ICH !!! mit ÖPNV oder notfalls mit einem soliden, aber preisgünstigen Gebrauchtwagen überstehen.

Die eigentliche Frage sollte also nicht sein: "Wie ist die Aussicht auf Gewährung eines Darlehen", als vielmehr:

" Wieviel Kreditstress werde ich haben, wenn sich meine zukünftige Berufs- und Lebensplanung nicht planmäßig erfüllt?"

Das Erste beantworten Dir die Bankmitarbeiter, das Zweite liegt allein in Deiner Weisheit und Verantwortung.

Gruss vom Asphalthoppler

Naja Konsumkredit mit 1500€ kann auch ein Urlaub gewesen sein, den man mal unbedingt machen wollte (Austrailien nach Abi). Finde ich nicht verwerflich. Warum dein Handyvertrag so abnormal teuer ist kann ich auch nicht verstehen(hab selbst Iphone XS mit 15GB Vodafone für 45€)...

 

Aber grundsätzlich hast du monatlich knapp 800€ (1280-180 Kredit+Handy - 300€ Essen,Rauchen,Alkohol,Mukkibude etc)...

 

Mit knapp 800€ wird diese Finanzierung schwer. Da werden sicherlich bei einer Laufzeit von 48 Monaten um die monatlich 500€ (Kredit,Versicherung,Steuern,Sprit) draufgehen.

 

Ich würde auch zu einer anderen Preiskategorie greifen, oder direkt zum gebrauchte bis max. 6t €.

 

Grüße

Bluedo

Hab in der Ausbildung 520€ verdient und 18.000 finanziert. Allerdings musste ich keine Versicherung bezahlen, nur 50% Sprit bei 200 km täglich, keine Wartung, keine Steuer, keine Miete, kein Essen. Nur die Rate von 360€ oder was das war.

Mit Bürge dann, nach der Ausbildung den Prügel wieder verkauft.

Würde mir das aber überlegen wenn du alles selber zahlen musst. Falls ja, schraub das Budget runter und gönn dir dann wenn du durch bist umso mehr :~)

Ehrliche Antwort gewünscht?

Vergiss es!

Klar kannst du dir so eine Finzanzierung ans Bein binden. Die Kosten eines Fahrzeuges sind aber weit höher. Was ist mit den restlichen Lebenserhaltungskosten? Versicherungen? Bist du bereits auf Lebenszeit verbeamtet? Vermutlich nicht.

Wenn ich weiter oben lese "300€ Essen,Rauchen,Alkohol,Mukkibude" ... Leute was fresst ihr für einen Scheiss? Für Nahrungsmittel kannst pro Tag und Person mit 15€ rechnen. Also 450€, Alkohol ... am WE eine Flasche Wein um 10€ ... 40€, Rauchen ... ungesund ... 0€, Fitness ... entweder 29€ fürs Eisenschmeißen oder 130€ fürs Crossfit ... der Range ist enorm. Alles in Allem kann man aber bei gesunder Ernährung und einem normalen Lebenstil von Lebenserhaltungskosten von mind. 600€ pro Person ausgehen.

Krankenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Strom, Internet, Netflix, .... es summiert sich. Sicherlich noch mal 3-400€ im Schnitt. Da ist man aber nicht gut abgesichert.

Ich habe in diesem Alter alte Fahrzeuge gefahren. Kosteten maximal 3500€. Kaufen, fahren, entsorgen ... sorgenfrei. Ohne Kasko, ohne Vertragswerkstatt. Den ersten Neuwagen kaufte ich mir mit 30. Die alten Schüsseln waren aber nicht unzuverlässiger ... nur alt!

Bedenke bei deiner SF-Klassen Übernahme bitte folgendes:

Wenn das Fahrzeug auf deine Eltern versichert wird und du als Mitfahrer eingetragen wirst, ist das okay und funktioniert.

Soll die SF-Klasse allerdings auf dich übertragen werden, werden maximal die Jahre angerechnet, die du bisher selbst hättest erreichen können - das wäre mit 21 somit SF3. Der Rest verfällt leider.

am 27. März 2019 um 13:52

Zitat:

@a_v_s schrieb am 27. März 2019 um 13:19:15 Uhr:

Ehrliche Antwort gewünscht?

Vergiss es!

Klar kannst du dir so eine Finzanzierung ans Bein binden. Die Kosten eines Fahrzeuges sind aber weit höher. Was ist mit den restlichen Lebenserhaltungskosten? Versicherungen? Bist du bereits auf Lebenszeit verbeamtet? Vermutlich nicht.

Bis hierhin bin ich voll bei dir. Leider endet hier der sachliche Teil deiner Antwort.

Teil 2 wird dann leicht "absurd". 450€ für Nahrungsmittel sind sicher nicht "normal", auch wenn du es so darstellst. Spätestens beim Wein für 10€-40€ ist mein ehemaliges Studenten-Ich innerlich am lachen ;) Damit konnte ich einen Vollrausch finanzieren.

Strom als Student: 20€ pro Monat

Netflix: Accountsharing für 5€ im Monat

Internet: Wird in der WG geteilt, 5€ im Monat

Nur weil du heute Geld verpulverst, heißt das nicht, dass man als Studi mehr als 300€ all-in pro Monat ohne Miete braucht.

Das hier gefällt mir dann wieder besser:

Zitat:

@a_v_s schrieb am 27. März 2019 um 13:19:15 Uhr:

Ich habe in diesem Alter alte Fahrzeuge gefahren. Kosteten maximal 3500€. Kaufen, fahren, entsorgen ... sorgenfrei. Ohne Kasko, ohne Vertragswerkstatt. Den ersten Neuwagen kaufte ich mir mit 30. Die alten Schüsseln waren aber nicht unzuverlässiger ... nur alt!

Nennt mich altmodisch, aber ich würde nie ein Auto Finanzieren.

Ich hab immer nur Autos gefahren die ich mir so kaufen konnte oder eben Firmenwagen.

Das erste war mit 18 Jahren ein Renault 19 für sage und schreibe 169 €

Für mich kommt eine Finanzierung nur bei Immobilien in Frage.

Wenn es aber gar nicht anders geht vielleicht eher die Preiskategorie 3.000 -5.000 €??

Bei dem Brutto sind nur rund 100 Euro pfändbar, abzgl. 180 Euro Vorlasten.

Keine seriöse Bank wird das finanzieren.

TE,

im Moment bist Du nur Beamtenanwärter. Auf einen "Beamtenbonus" wegen eines gemeinhin sehr sicheren Jobs brauchst Du also bei den Banken für eine Kreditvergabe nicht zu hoffen.

Duales Studium klingt gut, ist aber letztlich nix weiter als eine 3jährige Ausbildung in einem Ausbildungsberuf.

Im öffentlichen Dienst z.B. sind die Ausbildungsvergütungen sogar höher als deine Anwärterbezüge.

Auch diese Azubis werden keinen Kredit zwischen 10.000 und 15.000 Euro bekommen, auf jeden Fall nicht von seriösen Banken.

Zusammengefasst: Ich sehe keine Chance für eine Finanzierung.

Chancen hättest du nur mit einem Bürgen

Irgendwie kommt mir bei solchen Beiträgen immer der gleiche Gedanke in den Kopf geschossen.

"Kann ich mit meiner finanziellen Situation X den Betrag Y finanzieren?".

Wenn du für die Beantwortung dieser Frage ein Internetforum benötigst: Nein.

Zitat:

@SG86 schrieb am 27. März 2019 um 16:39:10 Uhr:

Nennt mich altmodisch, aber ich würde nie ein Auto Finanzieren.

Für mich kommt eine Finanzierung nur bei Immobilien in Frage.

Ich denke so einfach kann man es nicht verallgemeinern.

Man muss sich ein Fahrzeug leisten können, ob finanziert oder nicht ist da eher nebensächlich.

Beispiel 1:

Beamter mit 4000 netto, einer Immobilienfinanzierung (daher nichts auf der hohen Kante) möchte ein Fahrzeug mit 400€ Monatsrate finanzieren.

Beispiel 2:

Ein Auszubildender (oder was auch immer) mit 1200€ netto, der bei Mutti wohnt hat sich in den letzten 5 Jahren 30000€ zusammengespart und möchte sich darum einen 3 Jahre alten M3 kaufen.

Nur einer von Beiden kann sich das Fahrzeug wirklich leisten!

Ich würde sagen:

max. 30% des Einkommens für Wohnen, max. 10% für Fahrzeug, der Rest zum Leben (Essen, Urlaub, ...), wenn was überbleibt ebventuell sparen (wobei das letzte Hemd hat keine Taschen und auf der Bank ist der Zinssatz niedriger als die Inflation).

Es ist eine Frage der Prioritäten: Leben (Wohnen, Essen und Urlaub) steht an erster Stelle, ein PKW eher ganz am Ende der Liste.

Wie bereits von t-nigs gesagt: Wenn man sich die Frage der Möglichkeit einer Finanzierung stelle, kann man sie sich nicht leisten. Die Frage müsste eher lauten: Wie viel will (nicht kann) ich monatlichen zurückzahlen um die Summer x in einer bestimmten Zeit zu tilgen.

Bei einem Fahrzeug ist es recht einfach: Das Fahrzeug muss zu jeder Zeit mehr wert sein (realistisch im Verkauf mit Sicherheitsfaktor) als Kredit offen ist.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung? Habe ich eine Chance?