ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung auch für Private als Werbungskosten absetzbar?

Autofinanzierung auch für Private als Werbungskosten absetzbar?

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 14:32

Hallo,

ich muß die Einkommenssteuererklärung 2009 noch machen. bin Frührentner, meine Frau ist im öff. Dienst angestellt. Der Arbeitsplatz ist ca. 2,5 km entfernt, keine Anbindung öfentl. Verkehrsmittel.

Wir haben uns im Dezember 2009 einen Skoda bei der VW Bank finanzieren lassen. Laufzeit 3 Jahre, Anzahlung 7000 Euro (diese kam aus Eigenmittel), Eigentümer bleibt bis zur Restzahlung die VW Bank. Meine Frau fährt damit tgl. in die Arbeit.

Leasingnehmer, auch nicht Gewerbliche, können die Kosten der Finanzierung vor allem die Sonderzahlung voll im Jahr der Anschaffung ansetzen als Werbungskosten.

Obwohl es bei uns eine Finanzierung ist, sind die rechtl. Eigentumsverhältnisse aber wie bei Leasing, denn bei Finanzierungen als Darlehen wird der Darlehensnehemer Eigentümer, den KFZ.Brief behält die Bank bis zur Rückzahlung.

Pauschale ab den 1 km rentiert sich nicht, sind ja nur 2-2,5 km. Wenn ich die tatsächlichen Kosten absetzen will würde sich das für 2009 voll rentieren.

Klar ist, dass alles einzeln Belegt werden muß, Fahrtenbuch usw. aber um das gehts mir jetzt nicht.

Wer weiß ob ich die Anzahlung 7000,-- und /oder die Kredtizinsen absetzen kann??

Schon mal besten Dank an alle, jeder Tip wird gedankt!!!!

Beste Antwort im Thema

Öffentlicher Dienst und Fahrrad? Willst Du jemanden durch den Sport umbringen??

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Oktober 2010 um 14:39

Nein geht nicht.

Schon mal über ein Fahrrad bei der kleinen Distanz nachgedacht ?

Öffentlicher Dienst und Fahrrad? Willst Du jemanden durch den Sport umbringen??