ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autofahrer hupt und erschreckt mich.

Autofahrer hupt und erschreckt mich.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 9:10

Folgende Situation. Ich fahre mit dem Fahrrad auf der Straße in geschlossener Ortschaft. Bin ca. 20 km/h schnell und natürlich innerhalb des 1 m Bereiches vom Rand. Es ist Sonntag morgens, keine Autos unterwegs, alles leer. Hinter mit kommt ein PKW, er ist hörbar schnell. Gleichzeitig befindet sich an der Stelle eine Verkehrsinsel (ca. 50 m lang), so dass ein Überholen nicht möglich ist, weil die Bahn zu eng ist. Dort befindet sich ein Fußgängerübergang und es gilt 30 km/h. Ich fahre weiter, dem PKW Fahrer geht es nicht schnell genug, er fährt nah auf und hupt, um mich wegzufegen. Dabei hätte er nur 5 sec. warten müssen. Ich habe mit diesem grundlosen „Schallzeichen“ nicht gerechnet und mich ordentlich erschreckt. Hätte auch sturzen können. Aus meiner Sicht völlig unnötiges gefährliches Verhalten. Ich überlege ob ich den Fahrer wegen Nötigung und unerlaubtes Hupens anzeigen soll. Kennzeichen habe ich notiert. Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2011 um 9:40

wo wir wieder bei der Frage wären :D

Radweg vorhanden oder nicht

wenn vorhanden hät ich nicht nur 1 mal gehubt

wobei doch 1 mal

vom Anfang der Verkehrsinsel bis zum Ende

 

ach und wieder diese Aussage ich hab gehört er fährt schnell

meine Geeichten Ohren haben eine Geschwindigkeit von 54.23 Km/h in einer 30 Zone festgestellt.... ohne Toleranz Abzug da meine Ohren so genau sind da gibt es sowas nicht

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast du Zeugen? Ohne wird es schwierig(er).

am 29. Mai 2011 um 9:22

aus deiner Post geht nicht hervor ob er lang oder kurz, einmal oder öfter gehubt hat.

Wenn er nur einmal gehubt hat und das kurz ist es zulässig.

(auch wenn es dich nervt oder erschreckt hat)

Wer sich oder andere gefährdet sieht (kann ja sein daß er einen Schlenker von dir (geglaubt) beobachtet hat)

oder überholen will darf dies mit der Hupe Kundtun / ankündigen....

Alex

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Folgende Situation. Ich fahre mit dem Fahrrad auf der Straße in geschlossener Ortschaft. Bin ca. 20 km/h schnell und natürlich innerhalb des 1 m Bereiches vom Rand. Es ist Sonntag morgens, keine Autos unterwegs, alles leer. Hinter mit kommt ein PKW, er ist hörbar schnell. Gleichzeitig befindet sich an der Stelle eine Verkehrsinsel (ca. 50 m lang), so dass ein Überholen nicht möglich ist, weil die Bahn zu eng ist. Dort befindet sich ein Fußgängerübergang und es gilt 30 km/h. Ich fahre weiter, dem PKW Fahrer geht es nicht schnell genug, er fährt nah auf und hupt, um mich wegzufegen. Dabei hätte er nur 5 sec. warten müssen. Ich habe mit diesem grundlosen „Schallzeichen“ nicht gerechnet und mich ordentlich erschreckt. Hätte auch sturzen können.

IMHO ist das mit dem erschrecken/stürzen nur wg. eines kurzen Schallzeichens kein Argument, denn du musst _immer_ mit Schallzeichen rechnen! -> § 16 (1) StVO, insb. bei "2.". Pass da lieber auf, dass du nicht als für den Straßenverkehr ungeeignet eingestuft wirst.

Zitat:

Aus meiner Sicht völlig unnötiges gefährliches Verhalten. Ich überlege ob ich den Fahrer wegen Nötigung und unerlaubtes Hupens anzeigen soll. Kennzeichen habe ich notiert. Was meint Ihr?

Wie bereits in einem anderen Posting hier geschrieben: Ohne Zeugen wird's wohl schwierig.

notting

am 29. Mai 2011 um 9:24

Zitat:

oder überholen will darf dies mit der Hupe Kundtun / ankündigen..

Aber nur außerorts, der TS war aber innerhalb geschlossener Ortschaften.

 

am 29. Mai 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Kennzeichen habe ich notiert. Was meint Ihr?

Was willst du mit dem Kennzeichen?

So ein Quark, da laut Info eh kein Überholen möglich gewesen wäre, ist da also auch kein Hupen erlaubt.

Der Typ war offensichtlich ein Ar... Aber für ne Anzeige war der noch nicht ganz ar...ig genug. Hake es ab unter der Rubrik: Penner auf der Straße.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Kennzeichen habe ich notiert. Was meint Ihr?

Was willst du mit dem Kennzeichen?

Na was könnte er damit wohl machen? :rolleyes:

am 29. Mai 2011 um 9:33

Frage ich mich auch, denn eine Anzeige ohne den Fahrer bringt nichts ein.

am 29. Mai 2011 um 9:40

wo wir wieder bei der Frage wären :D

Radweg vorhanden oder nicht

wenn vorhanden hät ich nicht nur 1 mal gehubt

wobei doch 1 mal

vom Anfang der Verkehrsinsel bis zum Ende

 

ach und wieder diese Aussage ich hab gehört er fährt schnell

meine Geeichten Ohren haben eine Geschwindigkeit von 54.23 Km/h in einer 30 Zone festgestellt.... ohne Toleranz Abzug da meine Ohren so genau sind da gibt es sowas nicht

Hallo in die Runde ;)

 

So einen Spacken hatte ich auch mal hinter mir. Der kam nicht vorbei, weil in einer engen Straße mehrere geparkte Fahrzeuge dicht an dicht standen. Selbst wenn ich gewollt hätte, hätten wir dort nicht nebeneinander vorbei fahren können. Der Fahrer hat dann auch mehrmals gehupt. Ich habe dann in dem engen Bereich angehalten, das Fahrrad mittig auf die Straße gestellt und habe ihn dann gefragt wo sein Problem wäre. Er wurde dann beleidigend und faselte was davon, dass ich auf dem Gehweg oder sonstwo fahren könnte ... bla bla bla.

 

Wie es der Zufall wollte kam ein Streifenwagen vorbei und wurde auf unsere Diskussion aufmerksam.

Die Herren haben dann dem ungeduldigen Fahrzeugeführer ein Verwarngeld aufgebrummt :):):)

 

Manchmal sind sie ja doch zur rechten Zeit am richtigen Ort ;)

Manchmal finde ich es schon erschreckend, wieviele Choleriker im Besitz einer Fahrerlaubnis sind...:eek:

Leider nur manchmal

@ Pastaflizzer

 

Ohhhhh, was bist Du bösartig! :eek::eek::D:D:D:D 

 

Gruß Toni

Am schlimmsten sind Verkehrsteilnehmer, die wegen jedem F*rz gleich eine Anzeige machen wollen. :D

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

@ Pastaflizzer

 

Ohhhhh, was bist Du bösartig! :eek::eek::D:D:D:D 

 

Gruß Toni

Und der Pastaflizzer traut sich das noch in einem AutoForum sagen! :D

 

Viktor

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autofahrer hupt und erschreckt mich.